Frühchen

Forum Frühchen

Einfallende Fontanelle - kein Flüssigkeitsmangel

Thema: Einfallende Fontanelle - kein Flüssigkeitsmangel

Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hatte ich meine Tochter (12 Wochen, korrigiert 4 Wochen) für ne halbe Stunde im TT. Da ist es mir das erste Mal aufgefallen, dass bei meiner Tochter die Fontanelle eingefallen ist. Ich habe sie dann raus genommen und wieder in der horizontalen gelagert, nach wenigen Minuten war alles wieder ok. Es ist jetzt drei Mal passiert und war immer nach wenigen Minuten wieder weg. Normalerweise bedeutet das einen Flussigkeitsmangel bzw. Dehydrierung, aber dann bleibt es auch im liegen und dazu kommt, dass meine Tochter wirklich gut trinkt. Das war ja nicht der Fall. Unsere Kinderkrankenschwester kann sich das nicht so ganz erklären, stellt nur Vermutungen an. Habe beim KIA angerufen und alles geschildert, sie meinen es sei nichts schlimmes, so langes es im Liegen gleich wieder weg geht. Sollte es häufiger vorkommen und länger dauern, sollen wir vorbei kommen. Wir sind ja eh nächsten Donnerstag zum impfen da und sollen den Arzt dann noch mal darauf ansprechen. Von euch wollte ich wissen, ob das bei euren Kindern auch mal passiert ist, wenn sie längere Zeit Aufrecht (z. B. auf dem Arm) getragen wurden? Liebe Grüße

von Panik85 am 27.03.2014, 20:28



Antwort auf Beitrag von Panik85

Hallo, meine Tochter hatte in der ersten Lebenswoche eine Hirnblutung und daraus resultierend erweiterte Ventrikel und deshalb immer einen recht großen Kopf und ihre Fontanelle schloss sich erst sehr spät (1 1/2 J.?) Sie hatte diese eingefallene Fontanelle auch immer mal wieder, aber auch nur in aufrechter Position. Der Chefarzt der Kinderklinik sagte ähnliches wie man dir sagte und meinte zudem, dass es in ihrem Fall ein gutes Zeichen sei, da es darauf schließen ließe, dass definitiv kein zu hoher Druck wegen der Blutung vorliegt. Ich würde es dennoch am Donnerstag ansprechen. Wünsche dir alles Gute! LG, K. mit Zwillingspärchen (26+6)

von KleineKämpfer am 29.03.2014, 19:57



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Also ich meine auch, dass eine Fontanelle nur im Liegen beurteilt werden soll/kann und es im Sitzen oder Stehen keine Aussage hat. Also würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Auch bei uns ist sie nicht immer im Niveau.

von Steffi1110 am 29.03.2014, 21:07