Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moehre700 am 21.10.2014, 14:36 Uhr

CONTRA Fielmann

Klar ist Fielmann nicht der schlechteste Optiker. Habe ich auch nie behauptet.
Er ist nur nicht gut, wenn es um Kinderbrillen geht. Denn eigentlich braucht es für die richtige Anpassung, die Entscheidung, welche Grösse, welcher Nasensteg, welche Bügel etc. Erfahrung.
Und die haben die meißten Fielmänner nunmal nicht.

Alleine schon die Aussage: flexible Brille für kleine Kinder. Ist ja letztlich Euer Problem, wofür ihr das Geld ausgebt und was ihr Euch aufschwatzen lasst. Aber eine flexible Brille ist für kleinere Kinder (unter 5-6 Jahren) vollkommen unnötig. Ausser natürlich für Fielmann, die machen gut Kohle damit. Und sicher werden dann die Brillengläser dann auch noch entspeigelt und erlei Kram. Brauchts in dem Alter alles nicht.

Aber wenn ich hier so lese und mitbekomme, dass einige hier den Unterschied zwischen Kurz- und Weitsichtigkeit nicht kennen, dann wundert mich nicht mehr viel.

Grosstadt hin oder her: bei unserem Sohn kontrolliert keine Ärztin den Sitz der Brille. Warum auch? Das ist weder ihre Aufgabe, noch kann sie das in der Regel besonders gut. Sie ist Ärztin, keine Optikerin. Die Ärztin ist auf das Organ aus, schaut nach Krankheiten, Abnormitäten etc..
Den Sitz der Brille, also ob sie gut passt, ob die Werte stimmen, das macht die Orthoptistin. Das ist die Dame aus der Sehschule, wo man mit Kindern eigentlich hingeht, wenn es um Fehlsichtigkeit geht. Sie kontrolliert, ob Fehlsichtigkeit besteht, welche, misst die Werte etc.. Bei der Ärztin waren wir bisher nur ein einziges mal. Es war organisch alles ok, also sehen wir sie erst kurz vor und nach der Schiel-OP wieder.

Aber geht ruhig weiter zu Fielmann. Mir solls egal sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.