Frühchen

Forum Frühchen

Bonding

Thema: Bonding

Hallo an alle Mamas, Ich bin noch schwanger. Heute 33+0. Mein gebärmutterhals ist verkürzt und es kann sein, dass mein kleiner früher kommt. Meine hebamme meinte ab 34+0 sollte eine normale geburt kein Problem mehr sein. Wie sind eure Erfahrungen? Und durftet ihr eure babys bei normaler geburt im arm halten oder sind sie sofort untersucht worden. Danke schon mal im voraus.

von Nina0713 am 09.04.2016, 20:49



Antwort auf Beitrag von Nina0713

Unser Kleiner kam 33+5 per "Notkaiserschnitt" (musste sehr schnell gemacht werden, aber ohne Vollnarkose) auf die Welt. Ich habe ihn im OP nur schreien hören, gesehen haben weder mein Mann noch ich ihn, obwohl er absolut fit war. Gesehen habe ich ihn zum ersten Mal nach ca 8 Stunden, auf dem Arm gehabt am nächsten Tag - klar, war nicht toll, aber trotz allem war das mit dem Bonding kein Problem. Was ich sagen will - mache dir im Vorhinein nicht zu viele Gedanken. Man weiß eh nie, wie es kommt. Wenn du so entspannt wie möglich bist, dann wirst du jede Situation meistern! LG und alles Gute euch!

von Vreni1982 am 09.04.2016, 21:09



Antwort auf Beitrag von Vreni1982

Danke für dein Nachricht. Lg

von Nina0713 am 09.04.2016, 21:20



Antwort auf Beitrag von Nina0713

Mein Kleiner kam mit 34+1 ssw zur Welt, ich hatte eine normale Geburt. Bei mir war es so, dass zuerst die Ärzte ihn untersucht haben und ich ihn dann sofort im Arm halten durfte. Die Ärzte haben während dessen ihm immer wieder die Herzgeräusche abgehört und seinen allgemein Zustand kontrolliert. Danach haben sie ihn auf die Frühchenstation mitgenommen und ich durfte dann nach 2 Stunden zu ihm (da sie einfach Zeit für seine Aufnahme brauchten), da durfte ich ihn sofort halten. Es kommt immer auf den Zustand des Babys an, meiner hatte super Werte, lag im Wärmebettchen und seine Atmung war in Ordnung.

von MrsV am 10.04.2016, 13:33



Antwort auf Beitrag von Vreni1982

Oh das ist schön, dass du ihn nehmen durftest. Wie lange wart ihr im Krankenhaus? LG

von Nina0713 am 10.04.2016, 15:03



Antwort auf Beitrag von Vreni1982

Er ist am 30.09 geboren und am 15.10 wurde er entlassen. Was ich nicht gut fand ich wurde, nach drei Tagen entlassen und hab kein Zimmer als Begleitperson bekommen, so bin ich jeden Tag 30 km zum Krankenhaus gefahren. Es kommt immer auf das Baby drauf an, wichtig ist das sie selber ihre körperwärme halten können, Atmung in Ordnung ist und das es mit dem Essen klappt. Meiner hatte neugeborenen Gelbsucht und wurde an einem Tag mit Magensonde gefüttert. Zu mir hatte man gesagt so ca. 10-14 Tage im Krankenhaus muss ich rechnen und dann ging es schnell zwei Tage vor Entlassung hab ich erst erfahren, dass er heim darf.

von MrsV am 10.04.2016, 15:24



Antwort auf Beitrag von Vreni1982

Danke fürs erzählen. das ist wirklich doof, dass du nicht bleiben durftest. Lg

von Nina0713 am 10.04.2016, 16:58



Antwort auf Beitrag von Nina0713

Hallo Nina Ich habe im März '15 meine Tochter natürlich geboren bei 33+5 mit plötzlichem Blasensprung durch Zervixinsuffizienz. Die Hebamme hat mich noch während der Wehen aufgeklärt, dass die kleine nur einen Moment auf meine Brust darf und dann direkt von den KiÄ der Neo untersucht wird. So war es dann auch. Nach etwa einer Stunde, noch während ich im Kreissaal versorgt wurde, fuhren sie mir mein Baby im Inkubator vors Bett. So konnte ich sie noch wenige Minuten betrachten ehe sie auf die Frühchenstation gebracht wurde. Ich war eine weitere Stunde später schon wieder etwas bei Kräften und wurde von meiner Schwester mit dem Rollstuhl nach unten auf die Neo gefahren und saß noch bis spät in die Nacht vor dem Glaskasten, durfte sie auch durch die Öffnung berühren. Schon am nächsten Tag konnten wir für 20min Kangarooing machen. Mach dir keine Sorgen wegen dem Bonding, gerade durch diese schwierige Zeit sind meine Kleine und ich noch viel tiefer verbunden! Alles Liebe wünsche ich dir und vorallem noch ein paar Wochen Kugelzeit!

von DanielaDj am 09.04.2016, 21:35



Antwort auf Beitrag von DanielaDj

Danke für deinen Bericht. Schön, dass dein baby ganz kurz zu dir durfte . Lg

von Nina0713 am 09.04.2016, 21:48



Antwort auf Beitrag von Nina0713

Hallo, ich glaube nicht, dass meine Antwort dir viel bringt... Aber, bei uns war es auch ein halber Notkaiserschnitt in SSW 28+6 mit 865 Gramm. Ich habe sie ganz kurz gezeigt bekommen über's Tuch (aber konnte nur die Stirn sehen). Dann wurden wir abends gleich hingefahren und am nächsten Tag ging es mit dem Kuscheln los (Papa, ich fühlte mich noch nicht in der Lage). Ich habe erst nach knapp 7 Wochen angelegt und sie nachher über 12 Monate gestillt. Wir haben die Wochen nach der Geburt intensiv Zeit miteinander verbracht und so oft wie es ging gekuschelt, später viel mit der Trage. Wir sind uns sehr nah und uns Beziehung zeigt von Vertrauen und Sicherheit. Das wird alles werden. Ich drücke dir die Daumen, dass du noch lange kugeln darfst. Liebe Grüße

von Miramar07 am 09.04.2016, 22:45



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Danke! Freut mich, dass du trotz allen Schwierigkeiten eine gute Bindung zu deinem kind hast und eine schöne, lange Stillzeit hattest. Das ist viel wert. Lg

von Nina0713 am 09.04.2016, 23:08



Antwort auf Beitrag von Nina0713

Hallo, auch unsere Geschichte passt jetzt nicht bei dir, kann dich aber vielleicht beruhigen. Mein Sohn wurde 32+2 per Notkaiserschnitt unter Vollnarkose geholt. Gesehen habe ich ihn das erste mal nach über 10 Stunden. Supergau - dachte ich. Er war (nur) genau einen Monat im Krankenhaus. Schon da war unsere Bindung so eng und gut, dass er sich sogar bei Hunger sofort beruhigt hat, wenn er meine Stimme gehört hat. Ich habe ihn nach zwei Wochen das erste mal angelegt. Er ist im KH meist selig eingeschlummert an der Brust und dann sondiert worden. Zuhause habe ich von Anfang an super nach Bedarf voll stillen können. Er wird in gut einer Woche 6, im Sommer geht die Schule los. Auch jetzt haben wir eine gute, recht enge Bindung. Er ist ein pfiffiges, freches Kerlchen. Kognitiv sehr weit, motorich fit, eher vorsichtig und beobachtend in fremder Umgebung aber er kommt echt gut zurecht. Wünsche euch alles Gute. Ev.

von Ev71 am 09.04.2016, 23:56



Antwort auf Beitrag von Ev71

Danke für deine Erfahrungen. Es ist schön, dass ihr so eine enge Bindung habt. Lg

von Nina0713 am 10.04.2016, 00:43



Antwort auf Beitrag von Nina0713

Das kommt drauf an wie fit dein kind ist.. Meine kleinste hatte sogar bei 36+0 noch Probleme mit der Atmung. Die mittlere bei 34+5 konnte ihre Temperatur nicht halten und hatte Probleme mit der Atmung. Auch hatten beide gelbsucht. Also das wohl des kindes steht im Vordergrund.

Mitglied inaktiv - 10.04.2016, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Achso.. bonding gab es auch aber es ist halt zeitlich begrenzt gewesen. Meine älteste kam 37+5 und war 24 Stunden von Anfang an bei mir und ihrem Papa. Die Gefühle und die Bindung ist bei allen gleich gut und vertrauensvoll, liebevoll. Aber bei den frühchen ist es schon gerade anfangs sehr intensiv. Da fahren die Gefühle Achterbahn. Geht alles gut? Was kommt als nächstes? Wann dürfen wir nach Hause? Es nagt... Am besten: beine zusammen petzen und ab 37+0 kommen lassen ;) (Ja ich weiß man kann es sich nicht aussuchen)

Mitglied inaktiv - 10.04.2016, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine Nachricht. Mein großer kam nicht zu früh und ich fand diese zeit im Kreißsaal nach der Geburt einfach so schön, dass ich es nochmals erleben möchte. Natürlich geht die Gesundheit des Kindes vor und ich bin mir sicher, dass die Bindung danach genauso innig wird, aber ich hätte halt so gern ein paar Minuten direkt nach der Geburt in denen ich mein Baby im arm halten kann. Aber man weiß nie was kommt. Vielleicht geht ja auch alles gut ...lg

von Nina0713 am 10.04.2016, 12:28