Frühchen

Forum Frühchen

Bobath und voijta

Thema: Bobath und voijta

Hallo,wurden oder werden eure kinder auch mit/nach o.g.methoden behandelt?mit welchem erfolg und erfahrungen?habe gelesen,daß eine der methoden die kleinen nur schreien läßt und schmerzen verursacht.ich denke ich kann das nicht mit ansehen*angst*danke für eure antworten

von Kika78 am 30.05.2012, 22:58



Antwort auf Beitrag von Kika78

Hallo, ich habe auch sehr viele Threads über die beiden Möglichkeiten gelesen. Als es dann vor 3 Wochen hies wir müssen auch zur Physio haben wir von jeder Mehtode eine Übung bekommen und konnten dann entscheiden was wir machen möchten. Wir machen jetzt hauptsächlich Voijta, was auf die Reflexe des kindes ziehlt. Sie meckert bei einer neuen Übung schon etwas rum aber so bald wir diese mind. an 3 Tagen wiederholt haben ist alles vorbei und sie quatscht eigentlich nurnoch dabei. Achja, schmerzen verursacht Voijta keine (außer man macht etwas total falsch), es ist für die babies nur total anstrengend und ungewohnt in einer Position gehalten zuwerden. Wir bekommen aber auchnoch jedes mal Übungen nach Bobath gezeigt, die wir dann spielerisch nebenbei noch mit machen. Wir konnten schon nach zwei Wochen Veränderungen sehen. Sie hat in der Rückenlage noch mit den Armen rudern müssen wenn sie den Popo angehoben hat. Heute hällt sie sogar schon die Füße zusammen und dann noch gleichzeitig die Hände an die Knie. Auch kann sie sich nach rechts auf die Seite drehen. (mit links kämpfen wir noch, aber das ist auch einer der Gründe für die Physio). Jetzt fangen wir gerade an mit Übungen für die Bauchlage/Schulterblätter. Freue mcih schon auf die nächste überraschung. Am besten sucht man sich eine Praxis die beides anbieten und lässt sich alles gut erklähren. LG Arstin

von Arstin am 30.05.2012, 23:44



Antwort auf Beitrag von Kika78

Hier mit Voijta. Die Therapeutin sagt auch, dass die Kinder schreien - aber nicht, weil sie Schmerzen haben, sondern weil sie ungewohnte Wege gehen und das ihnen Angst macht. Das hat mich beruhigt Mein Sohn (Frühchen ) hatte Voijta mit unkorrigierten 5 Monaten, da er völlig krumm war (von der Wirbelsäule her). Osteopathie hat nichts gebracht. Voijta hat uns letztendlich ans Ziel gebracht und der Sohn hat nur kurz geweint (er hat aber sonst zuhause auch viel geweint, was nach der Therapie dann vorbei war). Lass Dich gut beraten - nach Aussagen der Therapeutin weinen die Kinder NICHT wegen Schmerzen, sondern weil sie in ihr normales Gleichgewicht gebracht werden sollen (=unbekannt und nicht schmerzhaft).

von leonessa am 30.05.2012, 23:49



Antwort auf Beitrag von Kika78

Hallo, hier mit Bobath. Meine kleine bekommt Bobath weil sie motorisch wollte und nicht konnte ( kam bei 30+1 und leichtes Kiss , was durch Osteopathen gut weg ging). Bisher hatten wir es 3x, ja sie hat die letzten beiden male geweint weil es ihr nicht geheuer war. ABER es ist ein erfolg zusehen. Das sie sich nach dem 2x endlich auf den Bauch gedreht hat.

von emma-baby am 31.05.2012, 06:42



Antwort auf Beitrag von emma-baby

hallo wir hatten beides. vojta,ist schon hart,die kleinen schreien aber nicht vor schmerzen sonder weil es anstrengend und ungewohnt ist,meiner meinung nach die beste therapie! kommt natürlich auf die diagnose an. unsere kleine wäre nicht so wenn wir kein vojta gemacht hätten. man muss die ünumgen halt auch mehrmals am tag zuhause machen! bobath ist eher spielerich,haben wir am ende gemacht. ich kann vojta nur empfehlen!

von CKEL0410 am 31.05.2012, 09:53



Antwort auf Beitrag von Kika78

Hi wir haben nach Voita geturnt. Ohne das wären wir nie soweit gekommen. Es verursacht keine Schmerzen, sicher schreien die Kinder, weil es anstrengend ist die Refexe auszulösen! Auch für die Eltern ist das tägliche Training hart, wir bekamen hin und wieder Urlaub vom Training! Aber wie geschrieben es hat sich gelohnt. Man macht es nicht für sich sondern fürs Kind. LG Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

von Roxylady am 31.05.2012, 12:07



Antwort auf Beitrag von Kika78

Unsere Zwillinge bekamen in der Klinik beides, Vojta wurde uns zwar auch weiterhin empfohlen, aufgrund der komplexen Schwierigkeiten, die wir zu Hause hatten (Sauerstoff und Heimmonitor, katastrophale Trinkschwäche (auch Magensonde), Bradykadien,usw.), waren die Ärzte und Therapeuten jedoch der Meinung, dass beides zu viel wäre und Bobath (2x wöchentlich) reicht. Hatten dann noch 13 Monate KG nach Bobath und ich bin sicher, dass es die ersten 10 Monate viel gebracht hat, danach haben beide immer schlechter mitgemacht und ich habe mit dem KA besprochen, dass wir zunächst aufhören und nur bei Problemen wieder anfangen.

von KleineKämpfer am 31.05.2012, 13:34



Antwort auf Beitrag von Kika78

Wir hatten beides: erst Vojta und später Bobath. Vojta ist das, wo die Kleinen schreien, aber es tut ihnen NICHT weh, es ist anstrengend für sie und ihnen gefällt das nicht, daher schreien sie. Vojta erzielt gute Fortschritte, hab das mit 2 Frühchen durch (31.SSW und 25.SSW)

von minkabilly am 31.05.2012, 14:54



Antwort auf Beitrag von minkabilly

Danke für die vielen antworten.ich geh jetzt schon viel optimistischer an den nächsten mittwoch ran.unser kleinen maus soll es ja gut gehen.

von Kika78 am 31.05.2012, 22:52



Antwort auf Beitrag von Kika78

Wir turnen zur Zeit auch beides. Vojta wirkt echt hart aber es tut unserem Sohn nicht weh. Er ist jetzt 2Jahre und versucht eben durch meckern durchzubekommen, dass wir aufhören. Nur bei meinem Mann, da lacht er sogar. Bobath adgegen geht ins Spielerische. Wie hier schon gesagt wurde, kommt es allerdings auch auf die Sache an, die sich verbessern soll.

von Easy1988 am 01.06.2012, 16:22



Antwort auf Beitrag von Kika78

Hallo! Es gibt ja schon viele Antworten, aber ich bin KG und arbeite in einer Kinderpraxis und arbeite selbst nach Vojta, bin aber seit heute Bobath-Therapeutin *freu* Also man muß gucken, was man erreichen möchte und was das Kind hat. Beide Arten haben ihre Vor- und Nachteile. Vojta ist oft verrufen, aber zu unrecht! Nicht alle Kinder weinen und die Fortschritte die Kinder machen (grade schwer betroffene) sind unglaublich. Am besten sind Praxen, die beides anbieten und wirklich individuell entscheiden. Oder "mischen". Alles Gute Kathrin

von annuk am 01.06.2012, 20:08



Antwort auf Beitrag von annuk

Danke für deine antwort und herzlichen glückwunsch zur bestandenen prüfung:-)ich werde nächste woche positiv an die sache herangehen.hauptsache der maus hilft es

von Kika78 am 02.06.2012, 16:48