Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katy_too am 11.07.2014, 19:25 Uhr

Beikost bei Frühchen

Hallo ihr Lieben!

Meine Zwillinge sind nun fast 23 Wochen alt, kamen aber 7 Wochen zu früh und sind daher korrigiert erst knapp 16 Wochen. Hatte eigentlich vor, Mut dem Beikoststart zu warten, bis sie 17 Wochen alt sind. Allerdings habe ich zur Gewöhnung an den Löffel diese Woche schon einmal angefangen Tee mit dem Löffel zu geben. Meine Tochter hatte einen Riesen Spaß daran und hat auch direkt beim ersten Versuch rausgehabt wie es funktioniert, nach ein paar versuchen hat sie schon sobald sie den Löffel gesehen hat den Mund aufgemacht und hat auch kaum etwas davon wieder heraus geschoben (klar ist was daneben gegangen, aber ich hatte beim ersten Versuch damit gerechnet, dass alles mit der Zunge nach draußen befördert wird). Ein paar Tage später hatte ich schon den Eindruck, dass sie nach jedem Löffel sauer war, dass da "nur" Tee drauf war und nichts was sie satt macht.

Was ich nun gerne von euch mal wissen würde, wie habt ihr das bei euren Frühchen mit der Beikosteinführung gemacht? Habt ihr gewartet bis sie vom korrigierten Alter weit genug waren oder schon eher gestartet? Meint ihr ich soll mit meiner Maus am Wochenende einfach mal einen Versuch mit Karotte starten und schauen wie es ihr gefällt? Ich will sie auch nicht überfordern. Mein Kinderarzt ist zur Zeit leider im Urlaub, daher kann ich dort nicht fragen.

Mein Sohn fängt sofort an zu weinen wenn ich versuche ihm irgendwas vom Löffel zu geben (Tee, Milch, Wasser, Vigantolette, Lefax,..), daher hab ich bei ihm wieder aufgehört es zu versuchen. An die Zwillingsmamas: Hat von euch auch jemand mit beiden zur unterschiedlichen Zeit mit Beikost angefangen? Man merkt schon deutlich, dass er von der Entwicklung seiner Schwester sehr hinterher hängt (schläft noch nicht durch, etc.)

Freue mich auf eure Antworten!

 
5 Antworten:

Re: Beikost bei Frühchen

Antwort von KleineKämpfer am 11.07.2014, 20:20 Uhr

Hallo,
ich habe auch ein Zwillingspärchen (26+6) und habe zu unterschiedlichen Zeiten mit Beikost angefangen. 4 1/2 Monate lagen sie auf der Neo, nach Hause gekommen mit ausgeprägter Trinkschwäche. Ich habe 9 Monate abgepumpt und erst mit 8 Monaten den ersten erfolglosen Versuch mit Beikost gestartet. Meine Tochter war mit 9-10 Monaten so weit, mein Sohn sogar erst nach dem ersten Geburtstag. Er war sehr entwicklungsverzögert (1 1/2 Jahre Sauerstoffbedarf) und hat dann im 2. Lebensjahr alles aufgeholt und in Sachen Laufen seine Schwester sogar überholt!
LG, K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suchfunktion... wird oft gefragt

Antwort von Ellert am 11.07.2014, 20:46 Uhr

Ich habe keines meiner Kinder vor 6 vollendeten Monaten zugefüttert
das ist auch garnicht nötig.
Hast Du den Eindruck Milch macht sie nicht satt ?
Ich würde wenn Du denkst eines möchte dem Zwilling zufüttern wenn er es verträgt und beim anderen halt warten.
Jedes Kind hat sein Thempo, bei Zwillis fällt es halt extrem auf.

Mein Frühchen war auf jede Kalorie angewiesen, daher habe ich da ein Jahr nur Milch gegeben, Gläschen waren nicht kalorienreich genug, so wars mit der Uniklinik abgesprochen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suchfunktion... wird oft gefragt

Antwort von katy_too am 11.07.2014, 21:10 Uhr

Danke für den Tipp mit der Suche, hab mich mal durchgelesen und werd wohl einfach mal einen Versuch mit ihr starten. Sie hatte keine sonderlichen Startprobleme (vom ersten Moment an allein geatmet und hätte nach einem Tag schon die Intensivstation verlassen dürfen, musste aber auf ihren Bruder warten) und hat sich super entwickelt. Gestartet sind wir mit 1890g und sind nun schon bei über 7kg, sie ist also definitiv nicht auf jede Kalorie angewiesen und man merkt ihr auch sonst kaum noch an, dass sie ein Frühchen ist. Ich hab einfach bei ihr so ein Gefühl, dass sie Freude daran hätte (kann mich auch täuschen), dieses Gefühl hab ich bei ihrem Bruder überhaupt gar nicht, obwohl beide gerne wenn wir essen mit am Tisch sitzen und jede Gabel verfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost bei Frühchen

Antwort von inakaina am 12.07.2014, 10:34 Uhr

hallo,
habe mit genau unkorrigierten 5 monaten mit der beikost angefangen. hat auch super geklappt.
mein kleiner wurde in der 30.ssw geboren.
mir wurde damals gesagt dass man, was die beikost betrifft, nicht nach dem korrigierten alter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suchfunktion... wird oft gefragt

Antwort von anja&die**** am 13.07.2014, 15:36 Uhr

Hallo,
Johan kam über sechs Wochen zu früh und wir haben ganz normal in 6. Monat mit Beikost begonnen.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Frühchen und Beikost

Hallo, ich mache mir schon seit Tagen einen Kopf wie das nun gerechnet wird... Mein kleiner 28+0 ist jetzt korregiert knapp 8 Wochen alt. Auf der Welt ist er allerdings schon seit knapp 20 Wochen. Wie ist das jetzt mit Gläschen, Brei und Co? Ich bin ja der Meinung das ...

von Monokl 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühchen Beikost

Beikost bei 4Monate alten Frühchen jetzt schon geben?

Hallo eine gute Freundin von mir hat einen 4Monate alte Tochter Sie kam am Mitte Mai 2011 auf die Welt und der eigentliche ET wäre Ende Juni 2011 gewesen. Seit 2Wochen stopft sie ihrer Tochter alles mögliche an Beikost hinein.... Sie bekommt auch sogar schon Spagetti von ...

von 3kleine_Engel 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühchen Beikost

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.