Frühchen

Forum Frühchen

Aus dem Krankenhaus zurück - Lungenreife

Thema: Aus dem Krankenhaus zurück - Lungenreife

Hallo Ihr Lieben, es war ja zu erwarten - die Wachstumskontrolle am Montag hat bei der kleinen in 10 Tagen ein Wachstum von 50 gramm ergeben. Natürlich viel zu wenig. Also, was machen? Keiner hatte eine Ahnung - die Versorgung der Babys ist top. Dennoch haben wir uns nach längerem Hin und her für eine Lungenreife entschieden. Die hab ich am Dienstag bekommen, am Mittwoch die Zweite und gestern wurde ich wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Nun soll ich 2x die Woche zum CTG weiterhin und am 23. wieder zur Kontrolle. Wenn da das Wachstum nicht gut ist denke ich werden die Kinder wohl geholt. Am 23. wäre ich bei 33+2

von Filly_Fadenlauf am 16.06.2017, 10:37



Antwort auf Beitrag von Filly_Fadenlauf

Wie kann man die 50gramm denn bitte feststellen, wenn diese Methode eine Genauigkeit von einem Auf- oder Ab von 500g hat? Jedenfalls alles Gute! Bis zur Lungenreife haben wir es damals nicht mehr geschafft. Ging aber knapp auch so. liebe Gruesse, niki

von niccolleen am 16.06.2017, 12:38



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Hallo, Situation war bei uns ähnlich, aber keine Zwillinge. bis zur 31. Woche schien alles ok, nur ein bisschen klein und leicht. dann Kontrolle in der 33. Woche und plötzlich hiess es viel zu leicht aber Versorgung gut. am nächsten Tag Kontrolle im kkh und 150g mehr, trotzdem zu leicht und gleich stationär aufgenommen, lungenreife etc. Bei 34+6 nochmal doppler und kein nennenswertes wachstum. bei 35+0 Kaiserschnitt. geburtsgewicht knapp 1400g und glich auf das Gramm dem Gewicht, das am Vortag errechnet wurde! frühchenstation bis zum ursprünglichen et aber nie Probleme in der Zeit. heute mit 2 Jahren fit wie ein Turnschuh und immer noch knapp unterhalb der 3. perzentile. die Zwillinge einer Freundin kamen zum gleichen Zeitpunkt mit ähnlichen Massen und sind heute beide im mittleren normalbereich. also, Kopf hoch und mach dir nicht zu viel Sorgen!

von LA_city am 16.06.2017, 13:15



Antwort auf Beitrag von LA_city

Huhu zusammen, ich denke schon das man im Ultraschall ganz gut das Gewicht abschätzen kann. Nicht auf das gramm genau ein bisschen Spiel ist immer, aber auf 50 Gramm + oder - ist es wohl zu bestimmen. Die Grosse hat nun ein Gewicht von ca. 1600 Gramm, die Kleine von ca.1000 Gramm. Ich bin mal gespannt was dann am 23. herauskommt. ein Kaiserschnitt wird es ja schon alleine wegen der verwachsenen Nabelschnur mit der Trennwand... Und ich lag noch im Kraissaal am CTG und hörte wie eine Frau gerade ihre Zwillinge natürlich entbunden hatte und hab angefangen zu heulen... Ich wünsche mir soooo sehr das die Babys noch drin bleiben, aber ich merke wie mir das auf und ab und hin und her so an die Substanz geht das ich es körperlich merke :( Danke für eure Lieben Worte, ich versuch bei allem irgendwie Positiv zu bleiben...

von Filly_Fadenlauf am 16.06.2017, 15:00



Antwort auf Beitrag von Filly_Fadenlauf

Hallo Filly, ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber vielleicht hilft es ein bisschen: meine Tochter kam bei 34+0, die Kleine einer mitmerweile Freundin, kam bei 31+bin mir nicht ganz sicher. Wer durfte früher nach hause? Die beiden ;-) ihre Tochter hatte die Gelbsucht viel schneller gepackt und konnte die Temperatur besser halten, obwohl sie 500g leichter bei der Geburt war und ja eben auch früher in der Schwangerschaft kam. Ich kenne ihr aktuelles Gewicht nicht, aber zuletzt hatte sie unsere Tochter nahezu eingeholt ;-)

von M und Ms am 16.06.2017, 20:50



Antwort auf Beitrag von M und Ms

Hallihallo. Also, unsere Jungs kamen damals bei 34+0 - Du hast es doch schon relativ weit geschafft. Auf die Gewichtsschätzungen würde ich mich aber nicht verlassen. Bei uns hieß es damals, dass beide genau gleichviel wiegen, nämlich 2000g. Ende vom Lied war dann ein Transfusionssyndrom und ein Unterschied von 650g :( Und der letze US war einen Tag vor der Geburt! Ich drück die Daumen, dass sie noch ein bißchen drin bleiben, obwohl ich damals irgendwie auch froh war - zugegeben... LG Pearl

von PearlandMum am 17.06.2017, 19:58



Antwort auf Beitrag von Filly_Fadenlauf

Hallo von einer Neu-Spätfrühchenmama. Gestern kam mein Kleiner relativ urplötzlich bei 34+4 (man rechnete er würde es gut bis 36+0 schaffen). Er wäre knappe 42cm und wurde zwischen 1800-2400g geschätzt. Sein tut er 48cm (!!!) und wog 2462g. So viel also zur Schätzung. Irgendwie kann da, glaube ich, alles rauskommen.

von Chillimohn am 18.06.2017, 14:02



Antwort auf Beitrag von Chillimohn

Huhu Ihr Lieben, das Transfusionssyndrom ist bei uns absolut ausgeschlossen da beide eine eigene Versorgung haben. Das ist so ziemlich von anfang an das stabilste und positivste Ergebnis der Untersuchungen gewesen. Gewichtsschätzungsschankungen hin oder her - man SIEHT den Unterschied leider auch. Also im Ultraschall auch ohne Messung ist deutlich zu erkennen das es einen wirklich enormen Unterschied zwischen den beiden gibt. Das kann ich sogar als Laie sehen. Ich weiß jetzt nicht wer genau das geschrieben hat dass das kleine zäher und weniger anfällig war - ich glaube so wird sbei uns auch sein. Ich hoffe einfach das es mir bald auch körperlich wieder besser geht (seelisch ist heute ein recht guter Tag - hab wohl sowas wie n Depri gehabt) und die Zwerge einfach noch ne Weile bleiben können. wobei es anscheinend mittlerweile so zu sein scheint - solange beide gut versorgt sind, werden sie nicht geholt. denn 50 gramm in 10 Tagen ist schon arg wenig. Wenn das ein Megaproblem gewesen wäre, hätte man sie schon geholt - so denke ich mal, als nicht mediziner. Und auch wenn ich gerade nicht wirklich weiß wo unten und oben ist, wie es weiter geht und ich ständig das Damokles Schwert über mir/uns schweben sehe - ich versuche irgendwie, irgendwo Hoffnung und Mut zu schöpfen, irgendwie positiv zu bleiben. Aber wie ich das anstellen soll weiß ich gerade noch nicht...

von Filly_Fadenlauf am 18.06.2017, 14:12



Antwort auf Beitrag von Filly_Fadenlauf

Du schaffst das. Unser Sohn kam mit 32 + 0 zur Welt mit Lungenreife und er sollte unter 2.000 Gramm wiegen. Er hatte 2.130 Gramm. Die Ärzte der Neonatologie wissen was sie machen. Das sind Spezialisten. Alles gute. Du schaffst das. Gruß Andrea

von Leon2015 am 05.07.2017, 23:25