Frühchen

Forum Frühchen

Angst-bitte um Hilfe :(

Thema: Angst-bitte um Hilfe :(

Hallo ihr lieben... meine Tochter Emma-Ida ist am 29.05.2015 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen... 36+0 ssw... 44cm und 1709 Gramm... da sie eine bekannten wachtumsretadierung hatte... und was leider erst nach der Geburt festgestellt wurde- ich hatte eine sehr kleine Plazenta (meine mutti hatte auch eine zu kleine Plazenta und es könnte wohl durchaus Vererbung sein)... ohne Probleme mit der Atmung, nur mit dem Temperatur halten hatte sie leichte Schwierigkeiten... wir wurden am 13.06. entlassen mit 1985 Gramm und ohne Probleme mit der Temperatur... nun zu meinem bzw unserem Problem...: die kleine (heute 4+1 Wochen alt und 2650 Gramm) hat schon seit 2 tagen temperaturschwankungen zwischen 37,3 - 37,8 manchmal innerhalb von 1er stunde... ist das schlimm ??? sollte ich da lieber zur Kontrolle zum KiA ??? Sie ist aber vom Verhalten völlig normal und trinkt auch wie immer... wäre über eine Antwort sehr dankbar liebe grüße Jule

von Emma2905 am 28.06.2015, 00:35



Antwort auf Beitrag von Emma2905

Hallo, ich bin zwar keine Expertin und kann deshalb nur meine Meinung als Mutter beisteuern. Aber ich würde dem ganzen nicht zu viel Bedeutung beimessen, solange sich deine Tochter normal verhält und trinkt. Es kam auch bei meinen Kindern vor, dass sie etwas höhere Temperatur hatten, wenn sie z.B. gerade geschlafen hatten. Ist deine Tochter angemessen angezogen, bei sommerlichen Temperaturen verschätzt man sich schon mal und packt die Kleinen zu dick ein. Falls sich der Allgemeinzustand deiner Tochter verschlechtert, weil sie gerade etwas ausbrühtet, so kannst du immer noch zum Kinderarzt gehen. Liebe Grüße

von lisi3 am 28.06.2015, 08:28



Antwort auf Beitrag von lisi3

Bei normalem Verhalten würde ich gar nichts messen...Du machst Dich ja völlig verrückt!

von Nicole_Meyer am 28.06.2015, 09:03



Antwort auf Beitrag von Emma2905

Okay ich danke euch für eure Antworten... ist halt mein erstes Kind da bin ich ziemlich aufgeregt wenn etwas anders ist...

von Emma2905 am 28.06.2015, 12:49



Antwort auf Beitrag von Emma2905

Unsicherheit beim Ersten kennen wir auch alle! Ich war auch immer froh, wenn ich jemand mit Erfahrung fragen konnte;-). Beim Zweiten wird es besser, dann machst du andere Fehler;-).

von lisi3 am 28.06.2015, 12:58



Antwort auf Beitrag von Emma2905

Ich würd auch sagen - nicht zu viel messen. Vor allem nicht innerhalb einer Stunde. Es gibt viel, was die Temperatur beeinflussen kann - Schlaf-/Wachphase, Kuscheln oder allein liegen, baden, Kleidung, Wechsel zwischen draußen/drinnen... Ich versteh dich mit dem messen... Mein großer wurde im Februar 2012 bei 35+3 geboren, hatte fast 10 Tage Probleme mit der Temperatur. Wir waren zwischendurch einmal zu Hause mit ihm (entlassen) und er hatte trotz dicker Kleidung, Bett neben aufgedrehter Heizung glatte 35 Grad. Ich hab geheult, weil ich Angst hatte. Und es fiel mir nach erneutem KH-Aufenthalt auch schwer, weniger zu kontrollieren. Aber ihr seid ja nun eine Weile schon zu Hause, da wird sie die Temperatur schon selbst halten können, sonst wäre früher was passiert. Und schwanken dürfte normal sein. Jetzt erst wieder messen, wenn sie glüht ;)

von malapatka am 28.06.2015, 12:50



Antwort auf Beitrag von Emma2905

Ja genau... gerade beim ersten ist man über jeden Rat dankbar... sie ist total agil und sie lacht auch viel... ich hab das Thermometer jetzt erstmal etwas weiter weg gelegt und verlasse mich etwas mehr auf den Mami-Instinkt

von Emma2905 am 28.06.2015, 14:31



Antwort auf Beitrag von Emma2905

Ja genau... gerade beim ersten ist man über jeden Rat dankbar... sie ist total agil und sie lacht auch viel... ich hab das Thermometer jetzt erstmal etwas weiter weg gelegt und verlasse mich etwas mehr auf den Mami-Instinkt

von Emma2905 am 28.06.2015, 14:32



Antwort auf Beitrag von Emma2905

Gut so. Vielleicht versuchst du die Messpausen zu erhöhen. Im Krankenhaus hat man zu uns auch gesagt, zu Hause müsse man gar nicht mehr messen, das fiel mir aber zu schwer nachdem wir ja vorher alle 4 Stunden kontrolliert haben. Ich habe dann mit alle 8 Stunden angefangen, dann 2 mal am Tag, dann 1 mal und endlich nur noch wen ich glaube sie hätte Fieber. Mich haben sie vorm ständigen Messen gewarnt, damit kannst du wohl die Darmtätigkeit beeinflussen und der Darm wird so träge, dass sie nur noch mit Unterstützung abführen kann. Liebe Grüße

von Miramar07 am 28.06.2015, 14:56



Antwort auf Beitrag von Emma2905

Genau das ist mein Problem denke ich... dadurch das im klinkum eigentlich bei fast jedem wickeln gemessen wurde... Hab ich bisher einfach bisschen zu häufig kontrolliert... Ich werde es einfach bisschen verringern und versuchen mich nicht gleich verrückt zu machen... liebe grüße

von Emma2905 am 28.06.2015, 17:03



Antwort auf Beitrag von Emma2905

Mein Kinderarzt meinte mal, wer viel misst, misst Mist. Wenn Dein Kind fit ist und einen normalen Eindruck macht, würde ich das Messen komplett unterlassen. Wir haben am Anfang auch ab und an gemessen, da mein Sohn Probleme hatte die Temperatur zu halten und solche Schwankungen sind absolut normal. Und bei der Hitze hat wahrscheinlich jeder 37,8° LG und alles Gute

von Zwerg1511 am 01.07.2015, 05:45



Antwort auf Beitrag von Emma2905

Also ich würd sagen, wenn du dich sicherer fühlst, dann geh zum Arzt. Und man brauch sich auch nicht komisch vorkommen. Mit Als Mami ist man halt auch erstmal unsicher. Letztlich hat man die Verantwortung für ein kleines Lebewesen. Prinzipiell ist das jetzt nicht dramatisch. Deine Maus hat ja kein Fieber. Meine Tochter hatte solche Temperaturschwankungen auch die ersten Monate. Es war bei uns immer alles gut. Aber wie gesagt, wenn du dich dann besser fühlst, dann ab zum Arzt

von Emmafrieda1980 am 04.07.2015, 10:44



Antwort auf Beitrag von Emmafrieda1980

Danke für die lieben Worte und Ratschläge... Ich hab die letzten Tage auf mein Gefühl vertraut und nur ab und an mal gemessen, wobei mein Gefühl fast immer bestätigt wurde... daher denke ich haben Emma und Ich uns in der Hinsicht super eingespielt... nächste Woche haben wir U3 da bespreche ich das nochmal mit der Ärztin ich hoffe ihr kommt gut und einigermaßen angenehm über das Wochenende liebe grüße

von Emma2905 am 04.07.2015, 20:37