Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emma2905 am 28.06.2015, 0:35 Uhr

Angst-bitte um Hilfe :(

Hallo ihr lieben...

meine Tochter Emma-Ida ist am 29.05.2015 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen... 36+0 ssw... 44cm und 1709 Gramm... da sie eine bekannten wachtumsretadierung hatte... und was leider erst nach der Geburt festgestellt wurde- ich hatte eine sehr kleine Plazenta (meine mutti hatte auch eine zu kleine Plazenta und es könnte wohl durchaus Vererbung sein)... ohne Probleme mit der Atmung, nur mit dem Temperatur halten hatte sie leichte Schwierigkeiten... wir wurden am 13.06. entlassen mit 1985 Gramm und ohne Probleme mit der Temperatur...

nun zu meinem bzw unserem Problem...:
die kleine (heute 4+1 Wochen alt und 2650 Gramm) hat schon seit 2 tagen temperaturschwankungen zwischen 37,3 - 37,8 manchmal innerhalb von 1er stunde... ist das schlimm ??? sollte ich da lieber zur Kontrolle zum KiA ??? Sie ist aber vom Verhalten völlig normal und trinkt auch wie immer...

wäre über eine Antwort sehr dankbar

liebe grüße
Jule

 
12 Antworten:

Re: Angst-bitte um Hilfe :(

Antwort von lisi3 am 28.06.2015, 8:28 Uhr

Hallo,
ich bin zwar keine Expertin und kann deshalb nur meine Meinung als Mutter beisteuern. Aber ich würde dem ganzen nicht zu viel Bedeutung beimessen, solange sich deine Tochter normal verhält und trinkt.
Es kam auch bei meinen Kindern vor, dass sie etwas höhere Temperatur hatten, wenn sie z.B. gerade geschlafen hatten. Ist deine Tochter angemessen angezogen, bei sommerlichen Temperaturen verschätzt man sich schon mal und packt die Kleinen zu dick ein.
Falls sich der Allgemeinzustand deiner Tochter verschlechtert, weil sie gerade etwas ausbrühtet, so kannst du immer noch zum Kinderarzt gehen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst-bitte um Hilfe :(

Antwort von Nicole_Meyer am 28.06.2015, 9:03 Uhr

Bei normalem Verhalten würde ich gar nichts messen...Du machst Dich ja völlig verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst-bitte um Hilfe :(

Antwort von Emma2905 am 28.06.2015, 12:49 Uhr

Okay ich danke euch für eure Antworten...
ist halt mein erstes Kind da bin ich ziemlich aufgeregt wenn etwas anders ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst-bitte um Hilfe :(

Antwort von malapatka am 28.06.2015, 12:50 Uhr

Ich würd auch sagen - nicht zu viel messen. Vor allem nicht innerhalb einer Stunde.
Es gibt viel, was die Temperatur beeinflussen kann - Schlaf-/Wachphase, Kuscheln oder allein liegen, baden, Kleidung, Wechsel zwischen draußen/drinnen...

Ich versteh dich mit dem messen... Mein großer wurde im Februar 2012 bei 35+3 geboren, hatte fast 10 Tage Probleme mit der Temperatur. Wir waren zwischendurch einmal zu Hause mit ihm (entlassen) und er hatte trotz dicker Kleidung, Bett neben aufgedrehter Heizung glatte 35 Grad. Ich hab geheult, weil ich Angst hatte. Und es fiel mir nach erneutem KH-Aufenthalt auch schwer, weniger zu kontrollieren.
Aber ihr seid ja nun eine Weile schon zu Hause, da wird sie die Temperatur schon selbst halten können, sonst wäre früher was passiert. Und schwanken dürfte normal sein.
Jetzt erst wieder messen, wenn sie glüht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst-bitte um Hilfe :(

Antwort von lisi3 am 28.06.2015, 12:58 Uhr

Unsicherheit beim Ersten kennen wir auch alle! Ich war auch immer froh, wenn ich jemand mit Erfahrung fragen konnte;-).
Beim Zweiten wird es besser, dann machst du andere Fehler;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst-bitte um Hilfe :(

Antwort von Emma2905 am 28.06.2015, 14:31 Uhr

Ja genau... gerade beim ersten ist man über jeden Rat dankbar...
sie ist total agil und sie lacht auch viel...

ich hab das Thermometer jetzt erstmal etwas weiter weg gelegt und verlasse mich etwas mehr auf den Mami-Instinkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst-bitte um Hilfe :(

Antwort von Emma2905 am 28.06.2015, 14:32 Uhr

Ja genau... gerade beim ersten ist man über jeden Rat dankbar...
sie ist total agil und sie lacht auch viel...

ich hab das Thermometer jetzt erstmal etwas weiter weg gelegt und verlasse mich etwas mehr auf den Mami-Instinkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst-bitte um Hilfe :(

Antwort von Miramar07 am 28.06.2015, 14:56 Uhr

Gut so. Vielleicht versuchst du die Messpausen zu erhöhen. Im Krankenhaus hat man zu uns auch gesagt, zu Hause müsse man gar nicht mehr messen, das fiel mir aber zu schwer nachdem wir ja vorher alle 4 Stunden kontrolliert haben. Ich habe dann mit alle 8 Stunden angefangen, dann 2 mal am Tag, dann 1 mal und endlich nur noch wen ich glaube sie hätte Fieber. Mich haben sie vorm ständigen Messen gewarnt, damit kannst du wohl die Darmtätigkeit beeinflussen und der Darm wird so träge, dass sie nur noch mit Unterstützung abführen kann.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst-bitte um Hilfe :(

Antwort von Emma2905 am 28.06.2015, 17:03 Uhr

Genau das ist mein Problem denke ich... dadurch das im klinkum eigentlich bei fast jedem wickeln gemessen wurde... Hab ich bisher einfach bisschen zu häufig kontrolliert... Ich werde es einfach bisschen verringern und versuchen mich nicht gleich verrückt zu machen...

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst-bitte um Hilfe :(

Antwort von Zwerg1511 am 01.07.2015, 5:45 Uhr

Mein Kinderarzt meinte mal, wer viel misst, misst Mist.

Wenn Dein Kind fit ist und einen normalen Eindruck macht, würde ich das Messen komplett unterlassen. Wir haben am Anfang auch ab und an gemessen, da mein Sohn Probleme hatte die Temperatur zu halten und solche Schwankungen sind absolut normal.

Und bei der Hitze hat wahrscheinlich jeder 37,8°

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst-bitte um Hilfe :(

Antwort von Emmafrieda1980 am 04.07.2015, 10:44 Uhr

Also ich würd sagen, wenn du dich sicherer fühlst, dann geh zum Arzt. Und man brauch sich auch nicht komisch vorkommen. Mit Als Mami ist man halt auch erstmal unsicher. Letztlich hat man die Verantwortung für ein kleines Lebewesen.
Prinzipiell ist das jetzt nicht dramatisch. Deine Maus hat ja kein Fieber.
Meine Tochter hatte solche Temperaturschwankungen auch die ersten Monate. Es war bei uns immer alles gut.
Aber wie gesagt, wenn du dich dann besser fühlst, dann ab zum Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst-bitte um Hilfe :(

Antwort von Emma2905 am 04.07.2015, 20:37 Uhr

Danke für die lieben Worte und Ratschläge... Ich hab die letzten Tage auf mein Gefühl vertraut und nur ab und an mal gemessen, wobei mein Gefühl fast immer bestätigt wurde... daher denke ich haben Emma und Ich uns in der Hinsicht super eingespielt... nächste Woche haben wir U3 da bespreche ich das nochmal mit der Ärztin


ich hoffe ihr kommt gut und einigermaßen angenehm über das Wochenende

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Angst :(

Hallo ;) Ich habe am 5.6.15 meine Tochter spontan auf die Welt gebracht in der 31+6 ssw. Jetzt darf sie die nächsten Tage heim. Ohne Monitor und so. Jetzt habe ich Angst das ich was nicht mitbekomme und so ? War es bei euch auch ? & wie waren die Tage für ...

von Alni1.8 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Ich habe Angst

Hallo ihr lieben, Ich hoffe ich kann hier bei euch mal meinem Sorgen loswerden und vielleicht hat ja jemand aufmunternde Worte oder etwas ähnliches erlebt.. kurz zu mir.. ich bin 34 Jahre alt und momentan mit unserem 2 Kind in der 31 Woche schwanger.. vor 6 Wochen war ich im ...

von Nine2211 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor frühgeburt 24+4 ssw

Hallo ihr lieben , und zwar habe ich seit ca 3 Wochen einen verkürzten gmh. anfangs war er 2.5 cm dann nur noch 1.8 cm mein frauenarzt verschrieb mir dann progesteron und milchsäure kapseln und 3 mal täglich magnesium hoch dosiert. Das ginge die ganze zeit auch gut. Jetzt ...

von Bauchzwerg120615 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor weiterer Schwangerschaft

Guten Abend euch allen, mein Sohn hatte massive Probleme nach seiner Geburt bei 34+6 und wurde mit Heimmonitor nach 4 Wochen ITS entlassen, den wir auch 2 Jahre behalten haben. Nun ist er 3 geworden und scheinbar alle Probleme sind in Luft aufgelöst. Mein Problem ist, ...

von Englo2011 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Ich habe Angst um mein Baby

Hallo Mädels, einige hier kennen mich ja vllt. noch. Meine erste Tochter kam im Dez. 2011 in SSW 33+3 wegen vorz. Plazentalösung. Schon in der SS hatte ich vorz. Wehen, was leider erst nach längerer Zeit meine FÄ feststellte (in der 21. SSW CL 28 mm). Grund war eine ...

von Fischstäbchen 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

23 SSW 22+2 GmH 2,5 cm Angst

Hi ihr lieben, Erstmal möchte ich mich entschuldigen für meinen Text, aber ich bin ziemlich fertig und durch viele verschiedene Aussagen von Ärzten verunsichert. Ich bin am Mi. Wegen Druck nach unten ins KH, da wurde festgestellt das mein Gebàrmutterhals nur noch 2,3 cm ...

von Issen27 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Leistenbruch, Angst vor der OP...

... auch wenn diese nur ein kleiner Eingriff ist, aber eine OP ist eine OP und eine Vollnarkose ist auch nicht unbedingt was harmloses. Die Narkose macht mir am meisten Angst. Vielleicht ist es totaler Blödsinn, aber ich befürchte, dass meine Maus (jetzt 14 Monate) mit Allem ...

von Mami-in-spe 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Frühgeburt wegen GMH-Verkürzung 24 ssw

Hallo Ihr Lieben, ich habe mir gedacht ich schreibe einfach hier mal. Ich bin ab morgen in der 24 ssw und bei mir wurde eine GMH-Verkürzung auf 2,7cm festgestellt. Ich soll viel liegen und Magnesium nehmen und habe utrogest verschrieben bekommen. Gab es bei euch auch ähnliche ...

von 1009cel 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

hätte gern ein paar erfahrungen bitte hab angst

ich hoffe nicht hier her gehören zu müssen aber so wie es aussieht :-( mein befund ist geburtsreif und lauf frä schaffe ich wohl nicht mehr lang .... wie ist das bei einer geburt mitte 34ssw womit muss ich rechnen was passiert mit meiner maus ....sie wog montag 2200 gramm ...

von silvana25 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Frühgeburt

Hallo zusammen bn aktuell mit Kind nr. 3 in der 27 SSW und habe immer mehr angst das es zu früh kommt. Habe leider einige Probleme wie Bluthochdruck und nun auch noch diabetis. Ich fühle mich Kraftlos und muss ehrlich sagen bin froh wenn die SS vorbei ist. Möchte aber das ...

von Lisa-Marie06 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.