Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von üpoi am 28.12.2009, 21:12 Uhr

An die Frühchenmamas die danach erneut schwanger wurden

Hallo ihr lieben,
nun bin ich ja mittlerweile in der 15.SSW.
Ich kann mich noch immer nicht auf mein Kind einlassen
,ständig begleitet mich die Angst das bald etwas passiert. Wenn ich daran denke wieviel zeit noch vor mir liegt glaube ich spielen bald meine Nerven verrückt.
Habt ihr das irgendwann abstellen können? Wird man irgendwann ruhiger?
Zur Zeit halte ich wieder Bettruhe wg. Blutungen. Da grübbelt man schon sehr und die Zeit vergeht nicht.

LG Heike

 
8 Antworten:

Leider sind Verstand und Gefühl nie eines....

Antwort von Ellert am 28.12.2009, 22:20 Uhr

huhu

es wäre eine Lüge wenn ich sagen würde dass meine Schwangerschaft nach ellert eine tlle gewesen wäre
denn ich habe sämtlichen Vorzeichengeglaubt zu sehen und war sicher eine nervige Patientin bei meinem gyn
wel mich ständig die Angst packte
es könnte wieder etwas sein.
Ich glaube "einfach nur Schwangerschaft geniessen" gibt es nach Frühchen nicht !

Aber es tröstet Dich vielleicht dass ich es mit Wehen ab ca 20 SSw und einem dann überängstlichen Arzt der immer meinte das kind wird grenzwertig versorgt
doch bis zur 36 SSW geschafft habe und Neele 2650 gramm dick war und nach 6 Tagen mit mir heimdurfte vollgestillt und topfit !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Frühchenmamas die danach erneut schwanger wurden

Antwort von 29+4 am 28.12.2009, 22:27 Uhr

Hallo Heike,

meine Schwangerschaft nach der Frühgeburt lief gut (allerdings musste ich dreimal zum Diabetologen, weil das Kind so groß war dass ständig Schwangerschafts-Diabetes-Verdacht war), aber ich hatte ständig Mutterpaß und Handy in Reichweite, um für den Fall des Falles gerüstet zu sein...

Richtig "schön" war die Schwangerschaft nicht, aber es hat sich gelohnt. :-)

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die Blutungen aufhören und alles gut geht.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Frühchenmamas die danach erneut schwanger wurden

Antwort von samema77 am 29.12.2009, 0:44 Uhr

Hallo Heike,

Bei mir war die SS nach David und Emily auch nicht gerade eine Traum-SS. Ich habe mir zwar fest vorgenommen, das ich mich auf mein Baby einlasse, und auch die SS geniesse, ich ertappte mich aber immer wieder dabei, wie die ganzen Sorgen hoch kamen. Meine FÄ hat mir aber sehr viel Angst genommen, sie hat mich am Anfang der SS gleich zur Humangenetik geschickt, um alles organische und erbliche auszuschliessen. Sie hat auch bei jeder VU nach Bakterien geguckt, das hat mir schon sehr viel geholfen.
In der 29 SSW. dann der Schock, mußte wegen Verdacht auf Gestose ins KH. Da kam alles wieder hoch. Es bestätigte sich aber zum Glück nicht.
Aber so richtig genossen habe ich die SS erst ab 36+0, wo ich wußte das unser Zwerg kommen "darf". Da war ich richtig glücklich, und genoss jeden einzelnen Tag. Auch die 9 tage die ich über Termin ging waren einfach traumhaft, die Zeit hab ich sehr intensiv genossen, und uns ging es beiden super gut.
Zur Krönung hatte ich eine traumhafte ambulante Geburt von unserem Johannes.
Aber ich denke, das die Angst nie ganz verschwindet, wenn man schon einmal das erlebnis der Frühgeburt hatte.

LG Alex
mit David (26+4, *09.08.05) und Emily (26+4, *09.08.05 +12.08.05)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Frühchenmamas die danach erneut schwanger wurden

Antwort von irene+nina am 29.12.2009, 8:40 Uhr

hallo,

ich kann zu dem thema nicht wirklich was sagen, weil wir bisher "nur" ein kind haben. aber ich frage mich auch immer, wie mal eine zweite schwangerschaft werden wird. vor allem, weil nina jetzt schon 28 monate alt wird und ständig alle fragen, wann denn endlich nr. 2 kommt.
ich bin schon auf noch mehr antworten gespannt.
vor allem nervt mich, dass alle meinen, dass es nina ja eh gut geht und eh nicht wirklich was war. das stimmt auch, aber man weiß ja nie, was bei einer zweiten schwangerschaft ist. aber diese ängste versteht leider in meinem bekanntenkreis keiner!

ich wünsch dir von ganzem herzen noch eine lange und vielleicht doch auch noch entspanntere schwangerschaft. hier sind alle daumen gedrückt!
liebe grüße
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Frühchenmamas die danach erneut schwanger wurden

Antwort von Karina71 am 29.12.2009, 16:13 Uhr

huhu,

ich kann dich voll und ganz verstehen... mir ging es ganz genauso. ich hatte vorzeitige wehen, war angespannt und konnte mich wegen der beiden anderen kids daheim auch nicht schonen, erst ganz zum schluss bekam ich eine haushaltshilfe fuer 3 stunden... da wars schon fast zu spaet und der kleine kam trotzdem knapp 6 wochen frueher.

trotzdem bereue ich es nicht, allerdings ist jetzgt nach 2 fruehchen schluss...

karina mit adam, reif; mara, 29+5SSW und samuel 34+2SSW

sorry fuer die kleinschreibung, bin am stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Frühchenmamas die danach erneut schwanger wurden

Antwort von Maeuseken am 29.12.2009, 18:07 Uhr

Liebe Heike,

nö, also ich bin das totale Nervenbündel und habe bisher nicht wirklich Probleme...Ich bin jetzt in der 25+2 SSW und unsere "Große" war ein Notkaiserschnitt in der 26+4 SSW.
Ich habe mir jegliche Hilfe geholt, die ich kriegen kann (zur Zeit wöchentliche Termine im KH, Gyn oder Hebamme), vorsorglich Pessar, Wehenhemmer, Berufsverbot, Schonen.... Ich hoffe, ich halte noch mind. 8 Wochen durch, aber ruhiger werde ich wohl nicht mehr werden, und vor allem nicht jetzt, wo sich der Geburtstermin unserer Tochter nähert....
Sorry, ich hätte Dir gerne etwas anderes gesagt, ich leide schließlich schon ein paar Wochen länger :-), aber wir lieben halt unsere Babys jetzt schon und vielleicht wäre es auch nicht gut, wenn wir uns so gar keine Sorgen machen würden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NUR Angst gehabt

Antwort von JaMei am 29.12.2009, 21:10 Uhr

Also ich hatte während der zweiten SS wahnsinnige Angst dass das Kind evtl. noch früher kommen könnte als unser erster Sohn bei 29+1.
Erst ab der 32. Woche wurde ich so langsam etwas entspannter, weil ich wußte dass mein Baby nun wahrscheinlich keine Augenuntersuchung mehr durchmachen müßte.
Aber die Angst zwischen der 20. und 30. SSW war unerträglich!!!! Ich würde es nicht noch einmal aushalten.
Unser zweiter Sohn kam dann bei 35+3 spontan zur Welt, nachdem ich ab der 24. SSW Liegen mußte wegen verkürztem Gebärmutterhals.
Er ist zwar wieder ein Frühchen, dennoch wirkt er viel kräftiger und reifer als unser Großer. Fast wie ein richtiges Reifchen, und ich bin sehr dankbar dass ich das doch noch erleben darf!

Wünsche dir alles, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Frühchenmamas die danach erneut schwanger wurden

Antwort von Loewin73 am 01.01.2010, 19:14 Uhr

Hallo,
ich war lange nicht mehr hier - unser Sohn ist am 24.3.05 in der 30+0 geboren und wir wollten jahrelang kein weiteres Kind mehr - ganz ehrlich auch wegs der beruflichen und finanziellen Situation.
Jetzt hat sich alles doch zum positiven entwickelt und auch die Wochenbettdepressionen plus die (unbegründeten) Selbstvorwürfe verblassen so langsam und wir lassen es jetzt auf uns zu kommen. (hab im Sept die Pille abgesetzt).
Trotzdem bin ich viel nervöser und hab immer mal wieder Zweifel, ob das wirklich ne "gute Idee" ist.
Ich hab noch keine Ahnung, wie ich mich fühle, wenn es denn tatsächlich "klappen" sollte - bin jetzt 36 1/2 und so schön ein Geschwisterchen wäre, so viel Angst hab ich aber auch, dass ich die Schwangerschaft nicht mehr so "schön" finde, wie beim Grossen - wo ich noch nichts wusste von Frühchen und anderen "Komplikationen".
Beim Grossen ist alles soweit aufgeholt - ausser Ergo, aber die haben ja viele Kinder.
Ich versuche mich schon auf den Gedanken einer neuen Schwangerschaft einzustellen - aber ganz gelingt das nicht. Vielleicht ist es anders, wenn es klappen sollte.
Also wirklich gute Ratschläge kann ich wohl nicht geben - nur zeigen, dass es anderen auch so geht.
Toi toi toi für Deine Schwangerschaft und vielleicht hilft es, sich nicht zu viel mit dem Thema Komplikationen und Frühgeburt zu beschäftigen?? sondern positiveren Dingen?
Drück dich, LG Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Zum Mut machen für erneute Schwangerschaft!

Hallo ihr Lieben, weil immer wieder die Fragen und Ängste auftauchen bzgl. einer erneuten Schwangerschaft heute mal etwas zum hoffentlich Mut machen - Nachdem vor 3 Jahren unser Sohn 31+3 SSW mit 1800 g und 39 cm sehr überraschend nach plötzlichem Blasensprung nach wohl ...

von löwenkind 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.