Frühchen

Forum Frühchen

Adalat Wehenhemmer

Thema: Adalat Wehenhemmer

Hallo liebe Frühchen Mütter. Leider weiß ich nicht ob ich hier richtig bin, aber ich denke das vielleicht die eine oder andere auch die Adalat Tabletten nehmen mussten. Also kurz zu mir und meiner Schwangerschaft. Ab der 23 ssw hatte ich vorzeitige wehen die sich auf den Muttermund ausgewirkt hatten. Ab diesen Zeitpunkt musste ich ins Krankenhaus und hatte eingeschränkte bettruhe. Trotz den Adalat wurden die wehen nicht besser und nach einer Woche wurde mir eine cerclage gelegt. Nach 6 Wochen Krankenhaus durfte ich heim und habe es weitete 6 Wochen ausgehalten. Meine Maus kam dann in der 35+4 ssw. In dieser Zeit hatte ich allerdings die ganze zeit wehen. Mal alle 5 min, dann hat es sich bissal beruhigt und kam nur alles 20 min. Es war ein ewiges auf und ab. Die adalat musste ich die ganzen 12 Wochen nehmen und lagsam ausschleichen lassen. Erst in der 35 ssw durfte ich sie absetzen, weil laut Ärzte die Tabletten einen Geburtstart nicht mehr aufhalten könnten. Nach absetzen sind lustigerweise die wehen weder schlimmer noch häufiger geworden. Aber mir ist dann die Fruchblase geplatzt und nachdem immernoch nichts voran ging gab's dann ne Einleitung. Diese schlug sehr gut an und nach 5 Stunden war meine kleine dann da. Leider eine Saug Glocken Geburt. Was ich jetzt eigentlich fragen wollte. Gibt es hier jemanden der auch die Tabletten nehmen musste? Meine Tochter ist mein erster Kind. Ich würde meinen sie ist weitgehend normal. Nur meine Eltern, wie Schwiegereltern meinen, dass sie sehr unruhig mir den Händen ist. Das heißt sie wedelt und arbeitet viel mit diesen. Mir ist das auch aufgefallen dachte aber immer das ist normal. Sie ist auch eine ganz schlechte Schläferin. Sie wälzt sich von einer zur anderem Seite und schafft es nicht länger wie eine Stunde am Stück zu schlafen. Hat jemand ähnliches beobachtet? Oder mache ich mir grundlos sorgen. Lieben dank für die antworten.

von Knödl am 25.07.2016, 09:26



Antwort auf Beitrag von Knödl

Keine ich nicht, ich hatte Partusisten über den Trop bekommen 2 Monate lang und dann auf Tabletten umgestellt

von LaLeMe am 25.07.2016, 09:33



Antwort auf Beitrag von Knödl

Am besten einen Ergotherapeuten fragen. Die Verbindung mit dem Wehenhemmer zu setzen, ist glaub ich weit hergeholt. 5 Wochen frueher ist halt nunmal frueher, aber ganz abgesehen davon klingt das fuer mich ganz normal. Beim ersten Kind macht man sich immer sehr viele Sorgen, es wird noch viele andere Sorgen und Unklarheiten geben, und nachtraeglich denkt man sich, wieso habe ich mir und uns soviel Stress gemacht? Ein Ergotherapeut ist hier meistens als erste Anlaufstelle der beste Ansprechpartner. lg niki

von niccolleen am 25.07.2016, 09:40



Antwort auf Beitrag von Knödl

Hallo, ich habe auch Adalat nehmen müssen, aber ich konnte nicht feststellen, dass mein Sohn mehr als andere Babys mit den Händen gewedelt hat. Und als Baby und Kleinkind hat er eigentlich immer gut geschlafen. Also ich kann für uns da keine Zusammenhang bestätigen. Grüsse Julia

von svejuma am 25.07.2016, 13:30



Antwort auf Beitrag von Knödl

Bei meinem Sohn (1. Kind) nahm ich 4 Tage Adalat. (Bis sich die Wehen beruhigt hatten.) Bei meiner Tochter (2. Kind) nahm ich es 3 Monate. (Meine Ärztin ließ es mich bis 37+0 nehmen weil sie davon ausging dass die Geburt ohne nicht aufzuhalten wäre. Tatsächlich kam die Kleine fast am Termin.) Ich vertrug es gut. Mein Sohn ist ein total "normales" Kind. Meine Tochter ist "besonders". Sie war als Baby extrem schreckhaft, hat ständig mit den Armen gerudert, hatte Probleme mit ihrem Muskeltonus und schrie sehr viel. Schlafen ist ein heikles Thema (nur mit Körperkontakt, sehr kurz, viel schreien...). Sie ist extrem kräftig (sie hielt z.B. von Anfang an ihren Kopf) und hat durch ihre Kraft und die Muskelhypertonie aus einem minimalen, eigentlich nicht behandlungswürdigen Hüftunterschied einen extremen Schiefstand entwickelt. Wir hatten deshalb viel Krankengymnastik (Vojta). Ich machte mir damals auch viele Gedanken über irgendwelche möglichen Zusammenhänge zum Adalat. Aber als ihre Kraft dann soz. in die richtigen Bahnen gelenkt worden war, saß sie mit 7 Monaten, lief mit 9 Mon. und klettert mit jetzt 1,5 Jahren problemlos auf Leitern rauf/runter bzw fährt Laufrad! Ich glaube schon lange nicht mehr dass ein Zusammenhang zwischen dem Wehenhemmer und ihren Problemen besteht. In unserem Fall denke ich, dass das ihr Wesen ist. Sie ist motorisch extrem weit entwickelt und kann das geistig schwer kompensieren. Ich verstehe also durchaus deine Gedanken aber glaube nicht dass da Irgendetwas aufs Adalat zurückzuführen ist.

von Kriekkrischtn am 25.07.2016, 14:13



Antwort auf Beitrag von Knödl

Ich hatte u.a. auch Adalat als Wehenhemmer... Mini hat keine unruhigen Hände. Ich würde aber alles auffällige am Kind mit dem Kinderarzt absprechen, der ist objektiver als die Großeltern :-)

von Irish83 am 26.07.2016, 13:14



Antwort auf Beitrag von Knödl

Hallo, Ich hatte in meiner ersten Ss ab der 25 ssw einen partusisten Tropf und noch ein anderes Mittel irgendein Psychopharmaka weiss den Namen grade nicht mehr,hatte davon extremste Nebenwirkungen und dann das Krankenhaus gewechselt da hab ich dann Adalat bekommen bis zu 34 ssw da wurde es dann abgesetzt und auch die cerlage gelöst. (Er kam dann bei 34+2 wegen placentaablösung ) Bei meinen zwillingen habe ich ab der 29 ss bis zu 33 ssw Adalat bekommen danach hing ich noch 4 Wochen Zuhause rum. Gebracht haben beide Mittel bei mir gar nichts ich hatte trotzdem wehen. Zu meinen zwergen mein großer war auch eher unruhig beim schlafen und hat manchmal wild um sich geschlagen. Meine Zwillinge schlafen recht gut nur Madam wacht öfter auf. Ich denke aber das dass normal ist. Manche Babys sind einfach so. Ich denke nicht das es vom Adalat kommt. Hast du es mal mit pucken versucht? Das hat bei meinen ganz gut geholfen.

von Evi1990 am 26.07.2016, 19:34