Frühchen

Forum Frühchen

"Ach so alt ist er schon"

Thema: "Ach so alt ist er schon"

Wenn ich beispielsweise in der KiTa gefragt werde, wie alt mein Zwerg ist, bekomme ich immer wieder zu hören, dass er viel jünger aussieht. Ich erzähle dann meistens, dass er etwas früh war und leicht. Hinterher habe ich dann immer das Gefühl, dass es fast eine Rechtfertigung war, die die anderen gar nicht erwartet/verlangt haben. Bisher waren auch die Reaktionen darauf immer positiv. Wie antwortet ihr? Ich will auch nicht einfach nur ja sagen und dann das Gespräch beenden oder das Thema abbrechen. PS: Mein kleiner Mann ist tatsächlich recht klein, er wächst immer genau auf der P3. Ein Kumpel in der Krippe ist beispielsweise 5 Monate jünger und gleich groß und einiges schwerer. Mein Zwerg war "nur" 4 Wochen zu früh und hatte 2000g.

von VerenaSch am 16.06.2017, 22:00



Antwort auf Beitrag von VerenaSch

Sei doch froh!! Eltern mit Kindern, die groesser sind und aelter aussehen, haben ganz andere Probleme, sich dauernd rechtfertigen zu muessen, wieso ihr Kind fuer sein Alter so rueckstaendig und ungeschickt ist. Bei euch wird es immer Anerkennung geben,was sie schon alles kann udn wie geschickt sie ist, weil man sie automatisch juenger schaetzt. Rechtfertigen brauchst du dich gar nicht. Wenn du moechtest, kannst du den Leuten ja sagen, sie ist halt ein Fruehchen, die sind immer etwas zarter. Meine ist auch ein Zahnstocher und bei den kleineren. Fuer die Grobmotorik ist das kein Nachteil, weil man nicht so viel Gewicht heben und drehen muss. lg niki

von niccolleen am 17.06.2017, 10:43



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Ja, da kann ich mitreden ;) Kind 1 (3 Wochen vor Termin) war und ist schon immer ein Riese (schon mit 3 Monaten über 8 kg und mit 2 J knapp ein laufender Meter ;) ...) Er wurde so oft überschätzt und auch von anderen Kindern im Laufe seiner Entwicklung fehleingeschätzt, teilweise missverstanden. Kind 2 (ca. 12 Wochen vor Termin) ist zwar auch kein "Krischperl" mehr, aber man merkt doch sofort das er nicht "altersgerecht" (blödes Wort in diesem Zusammenhang) entwickelt ist. Daher sage ich nur selten sein tatsächliches Alter und nenne meist sein korrigiertes Alter. Selbst da kommen manchmal Fragen auf, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt: Die Leute wollen es eigtl gar nicht wirklich wissen. Ich belasse es auf Nachfragen meist bei: "er war 12 Wochen zu früh" und gut ist. Ich würde es auch wie Niki vorschlägt machen: "sie ist halt ein Frühchen, sie sind meistens etwas zarter"... Liebe Grüße und alles Gute

von EarlyBird am 17.06.2017, 12:22



Antwort auf Beitrag von VerenaSch

Hi, exakt das gleiche hier. 5 Wochen zu früh und unter 1400g. Auch heute mit 25 Monaten noch knapp unter der 3. perzentile. Sie ist sprachlich und feinmotorisch sehr weit aber in der grobmotorik nicht ganz so stabil wie ihre altersgenossen. Manche 1jährige sind schwerer und minimal kleiner &512;. Daher werden auch wir oft angesprochen, weil die Leute meine kleine einfach nicht einordnen können. Ich halte es wie du. nur bei Nachfragen sage ich, dass sie ein frühchen war. Fühlt sich manchmal tatsächlich wie eine Rechtfertigung an - sollte es aber wirklich nicht sein. Aber ich denke schon auch, dass es sehr großgewachsene Kinder eher schwerer haben, weil man einfach mehr von ihnen erwartet.

von LA_city am 18.06.2017, 14:45



Antwort auf Beitrag von VerenaSch

Danke für eure Antworten. Ich stimme euch absolut zu, dass es besser ist, wenn er unterschätzt wird als überschätzt. Er ist tatsächlich auch sprachlich schon sehr weit.

von VerenaSch am 18.06.2017, 22:44



Antwort auf Beitrag von VerenaSch

Hallo mein reif geborener großer ist auch klein trägt heute mit knapp 7 oben 122 und unten 116 wobei der gerade bei kurzen Hosen auch noch in die 98/104 vom kleinen Bruder knapp 2 passt.damit ist er gut einen Kopf kleiner im Vergleich zu gleichaltrigen bzw. Zum Teil sogar jüngeren. Man merkt nur an der Sprache und dem was er von sich gibt das er älter ist. Bisher hat niemand was dazu gesagt aber bin selbst auch nur 1.60m groß. Allerdings ist der kleine mit 3 1/2 Wochen zu früh deutlich größer im Vergleich gut 1 Jahr zum großen. LG nita

von nita83 am 19.06.2017, 20:01



Antwort auf Beitrag von VerenaSch

Huhu Ich habe keine Frühchen,aber drei SAGA Kinder die alle zum Termin nicht über 2500g Lagen,die Kleinste hat in der Klinik noch bis 1920g abgenommen,ich verweise immer auf meine Größe mit den Worten -wenn man mit Dackeln züchtet kommen selten Bernhardiner dabei Rum -dann schauen alle erstmal blöd &512;-Meine Großen sind mit 13 und 15 größer wie ich deshalb denke ich die Mini hat auch gute Chancen (mit 13 Monaten knapp 69cm) Andersrum bekommt man übrigens auch blöde Sprüche gedrückt,die Große war mit zwei 1,03groß da hieß es dann immer -wieso muss sie noch im Buggy fahren,warum hat sie noch einen Schnuller.....am besten ist es wenn man auf Durchzug stellt

Mitglied inaktiv - 19.06.2017, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ja das kenne ich aich. Meinen damals 2jährigen Sohn hatte eine ältere Dame mal den Schnuller aus dem Mund gezogen mit den Worten: Ach du bist doch schon so groß, du brauchst doch keinen Schnuller mehr :-/

von EarlyBird am 20.06.2017, 19:01



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Hallo! Ich kenne das auch! Unsere Püppi wurde in der 34+6 geholt also 4Wochen vor ET! Sie ist jetzt 6 Monate (5 Monate) hat jetzt knapp 7kg und trägt 68-74 Ist aber in der Entwicklung gut dabei und ziemlich propper! Bei der Geburt 2445g und 45cm, also klein aber nicht dünn daher! Trotzdem musste ich mich schon öfter erklären, warum sie so "klein " ist! Ist das nicht egal, warum bewertet man Babies nach Grösse und Gewicht!? Wir sind stolz auf unsere Püppi und sie meistert alles super!

von schnee am 20.06.2017, 20:13



Antwort auf Beitrag von schnee

Ich glaube nicht mal, dass es ein bewerten ist, sondern einfach Interesse an den Kids im Umfeld. Aber dann sind die anderen immer kurz irritiert, weil man die Antwort nicht erwartet hat. Ist ja auch komisch, wenn man ein Kind auf gerade ein Jahr und dafür schon sehr fit tippt und dann ist es schon fast zwei Jahre alt. 74 mit 6 Monaten ist aber nicht mehr klein. Das trägt meiner jetzt mit 22 Monaten.

von VerenaSch am 23.06.2017, 22:25



Antwort auf Beitrag von VerenaSch

Hallo mein großer hatte die Größe auch erst mit 1 1/2 . Es gibt einen schönen Spruch. Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht. LG nita

von nita83 am 24.06.2017, 22:01



Antwort auf Beitrag von nita83

Ich habe keine Vergleich wann Babies welche Grösse tragen, aber alle in meiner Umgebung sagen immer wie klein sie noch ist und daher dachte ich normal tragen sie schon Grössere Grössen! Sorry!

von schnee am 27.06.2017, 21:22