Frühchen

Forum Frühchen

3 Jahre + 3 Monate = 11 kg, 89cm Nahrungsaufnahme? - vorsicht lang!

Thema: 3 Jahre + 3 Monate = 11 kg, 89cm Nahrungsaufnahme? - vorsicht lang!

Hallo, ich melde mich heute mal hier, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Unser Sohn kam im Oktober 2010 mit 43cm + 1700gr zur Welt. Nach 2 Tagen hatte er Altblut im Magen, bekam Schonkost. Im Alter von 7 Tagen fing er sich im Brutkasten den EHEC-Bakterium ein und bekam 4 Wochen 4x täglich 3 verschiedene Antibiotikas, bis endlich mal eins angeschlagen hat. Antibiothika geht bekanntlich auf den Darm... Stillen konnte ich nach 13 Wochen nicht mehr, weil er zu schwach war. Brei hat er in der korrigierten 5. Monat bekommen, trat mit bereits korrigierten 9 Monaten in den Breistreik und seitdem fingen auch die Probleme an. Getrunken hat er nie besonders viel, wenn er's schaffte 70ml Tee oder Wasser am Tag. Als er 1 Jahr und 1 Monat alt war hatte er einen Stoffwechsel-Schock. Er wachte morgens einfach nicht auf, gegen 10h waren wir in der Klinik. Glukose, Flüssigkeit über die Vene, gegen 16h trank er auf einmal 260ml Saft (mein Sohn!!!) ohne abzusetzen und aß 1/2 Gläschen. Abends hatte er einen Blutzuckerwert von 80. Auch nach 2x messen. Ich erzähl die ganze Vorgeschichte, weil ich einen Zusammenhang vermute, den die Ärzte aber verneinen. So. Nun zum eigentlichen Problem: Unser Sohn isst nichts freiwillig. Zumindest nicht zu Hause. In der Krabbelstube und nun auch im Kindergarten haut er oft für 2 rein. "2 Portionen", höre ich oft oder "wo lässt er das alles?" Als die Köchin mal krank war, kochte meine Freundin und konnte mir das bestätigen, sonst hätte ich es nicht geglaubt. Man sagt, wenn Kinder unter sich sind, essen sie immer mehr. Also haben meine Freundin und ich die Jungs mal zusammen essen lassen. Mein Sohn hat 2 (wörtlich!!!) Nudeln gegessen "ich bin satt". Dabei hatte er an dem Tag noch nichts angerührt. So geht das seit fast 2,5 Jahren. Er wiegt nur 11kg, ist 89cm groß bei einem Alter von 3 Jahren + 3 Monaten. Geistlich und motorisch ist er völlig reif entwickelt. Aber das Essen macht mich wahnsinnig. Mittlerweile füttere ich ihn, das lässt er zu. Aber auch dann isst er - wie heute Abend - maximal 1 Toastbrot. Kennt Ihr das??? Danke...

von smegffm am 19.01.2015, 20:28



Antwort auf Beitrag von smegffm

Ich bin nicht vom Fach und habe daher keinen wirklichen Rat. Aber ich würde mir einen guten Kinderarzt suchen, der mir helfen kann. Reha/Kur... das ist ja kein Zustand, da schrillen mir alle Alarmglocken und wenn das noch eine Weile geht, dann ist Essen nur noch intrumentalisiert. Zumal das Essen wohl klappt, wenn du nicht dabei bist (und das nun bitte nicht bösartig und falsch deuten). Hast du schon versucht eine Kur oder Therapie mit ihm zu beantragen/machen.

von Irish83 am 19.01.2015, 20:51



Antwort auf Beitrag von Irish83

Hallo Irish83, wir gehen seit ca 2 Jahren alle 8 Wochen zum Kinderarzt nur zur Kontrolle für Größe und Gewicht. Zölliakie wurde bereits vor 1 Jahr getestet - hat er nicht. Die Kinderärzte (unsere ehmalige, die neue und die im KH) sagen "er nimmt sich, was er braucht und die Proportionen stimmen". Ich solle ihm bloß nicht hinterherlaufen. Ich versteh Deine Antwort auch nicht bösartig! Ich habe den Erzieherinnen auch nicht geglaubt, aber meine Freundin hat es bestätigt. Sie kennt meinen Sohn seit seiner Geburt und ihr sind alle Augen aus dem Kopf gefallen. Aber vielleicht hast Du recht, wir bräuchten eine Kur/Reha oder Kinderpsychologen? Viele Grüße Sara

von smegffm am 19.01.2015, 21:06



Antwort auf Beitrag von smegffm

Also mein Zwillingszwerg (36+0 mit 1500g)hat ja diese ganze Vorgeschichte nicht.er er wird im Februar 6 und bringt bei 109 cm grad mal 15kg auf die Waage.Dabei wiege ich ihn schon nur in angezogen nach dem Essen. Man sieht echt jede Rippe und mir wird schlecht wenn er nackt vor mir steht mit seinen dünnen Beinchen. Morgens ißt er "gut".Heißt 2 nutellatoast.Trinken tut er nur ordentlich wenn eabkaramalz oder weißen sprudel gibt.Tee,Saft,Wasser geht nur zur Not nen minischluck.Mittags kann er auch nach 2 nudeln satt sein. Also hab ich ihn zum Essen im Kindergarten angemeldet. Dort hat er angeblich toll gegessen...allerdings fehlt mir der Glaube da er 2 Monate da gegessen hat und genau gleich wenig gewogen. Andernseits kann er bei anderen Sachen richtig stopfen.aber das beschränkt sich auf Nudeln mit Pesto (aus dem Glas).Ravioli (aus der Dose) und Pizza frisch vom Türken um die Ecke). Jetzt war ich vor zwei Wochen beim Arzt (wegen dauernder Bronchitis) und hab mal das Gewicht angesprochen da er ja echt aus der Kurve rausfliegt. Hab gesagt ich will Proteinriegel oder sonst was. Aber der war ganz entspannt und meinte...jaja, demnächst steht eh ne U-untersuchung an da schauen wir dann mal. Hab gesagt demnächst wäre Mitte Februar als frühster termin.ich hätte aber den U-Termin gerne am Ende und das wäre August. Ja dann halt im August...wäre so doch ein waches Kerlchen und er sieht keinen Grund. Der nimmt sich was er braucht. Hab gesagt wenn ich ihn füttere isst er etwas mehr. Da hat er nur gelacht und gemeint das soll ich mal schön bleiben lassen. Und mit kleinen kalorienbomben arbeiten.(Butter unters Nutellabrot) Sahne in die Soße.Butter unter nudeln.Mal nen donat zwischendurch.Salami statt Pute etc. Bringt aber auch nix. Ist jetzt lang geworden aber deiner liegt mit dem Gewicht zur Größe noch gut im rennen

Mitglied inaktiv - 19.01.2015, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo JaLo, ich kann Deine Gefühle wirklich gut verstehen, wenn Du Deinen Sohn nackt siehst. Du kannst dem Kindergarten bestimmt glauben. Wenn meine Freundin in unserer Einrichtung nicht aushilfsweise gekockt hätte, hätte ich es auch nicht geglaubt. Ich habe es auch schon mit Kalorienbomben versucht. Aber durch die gesunde Ernährung in den Einrichtungen Krabbelstube und Kindergarten (immer bio, immer frisch), isst mein Sohn lieber Grünkernbratlinge als Pizza. Auflauf: Ih, überbackener Käse! Scheibenkäse: nein, nicht den lilanen (55%), den blauen (meiner - 30%) Sprite: Ich will Sprudelwasser!!! Nutella: 1x kurz lecken - Konsitenz bäh, bitte ein Erdbeermarmeladenbrot Selbst bei smarties wird nur die Farbe abgeleckt, die Schokolade in den Mülleimer gespuckt (unser Kinderärztin sind die Augen rausgefallen) so könnte ich ewig auflisten... Die letzte U war im Oktober 11,3kg. Dann kam die Weihnachtszeit: Plätzchen, Kinderschokolade-Adventskalender (die aß er aber nur bis Tag 12), Spekulatius etc pp - letzte Woche wiegen beim Kinderarzt 11,1kg. AAAAHHHH!!! Wir gehen alle 8 Wochen zum Messen und Wiegen. Ich kann die Sätze "er nimmt sich, was er braucht" nicht mehr hören. Sicher geht es Dir genauso. Jetzt wird noch mal auf Zölliakie getest und das gesamte Blutbild untersucht. Mich lässt der Gedanke nicht los, dass da was ist...

von smegffm am 19.01.2015, 21:19



Antwort auf Beitrag von smegffm

Hallo, hier vergleichbar: Kind ist 2 Jahre und 10 Monate alt und wiegt zehn Kilo. Kleidergröße 86. Mahlzeiten sind ganz verschieden, mal mehr, mal weniger. Er ist der Einzige hier, der auch mal mehrere Scheiben Wurst oder Käse ohne Brot essen darf und nach dem Essen regelmäßig noch nen Pudding, nen Keks oder Schokolade angeboten bekommt. Er ist körperlich und geistig fit und munter, allerding etwas Infektanfälliger als seine Geschwister. Vor einem Jahr war ich sehr beunruhigt, die Esserei (bzw. Nichtesserei) hat mich ganz sehr gestresst. Mittlerweile hat er immer wieder "gute" Tage dazwischen (oft im Kindergarten ;-)), er wird sich schon holen, was er braucht. Es gibt hier ständig ein gesundes Angebot, essen muß er selbst, zur Extrakalorienzufuhr gibts bei uns oben genannten Süßkram, aber auch Kaba oder puren Saft nach dem Essen. Laß es medizinisch abklären (Eisenspiegel?, Schilddrüse? o.ä.) und dann entspann dich. Mich hat der Spruch beruhigt: "Es ist noch kein Huhn auf dem Körnerberg verhungert." Ein Kinderarzt hat mir mal zum Thema hochkalorische Nahrung gesagt, dass die Kinder dann auch nicht mehr essen würden, da sie quasi einen inneren Kalorienzähler haben. Nur ein Pack Trinknahrung und dann fallen wieder zwei Mahlzeiten weg, das kann es dann doch auch nicht sein. Ich habe mich dagegen entschieden, biete gesunde Mischkost an, das normale, was wir als Familie essen, manchmal ißt er, manchmal nicht, dann ißt er zur nächsten Mahlzeiten halt besser. Übrigens muss ich darauf achten, dass er zum Beispiel beim Einkaufen oder beim Frisuer nicht irgendwelche Bonbons und so geschenkt bekommt, dann fällt bei uns die folgende Mahlzeit fast weg, dass will ich nicht. Viele Grüße Köhlerliesl

von Köhlerliesl am 19.01.2015, 21:18



Antwort auf Beitrag von Köhlerliesl

Hallo Köhlerliesl, ja, wir haben für diese Woche eine Blutabnahme angesetzt, bei der das gesamte Blutbild angesehen werden soll. Auch Zölliakie wird dann noch mal getestet, obwohl der Test vor 1 Jahr schon ok war. Naschen tut mein Sohn hin und wieder auch gerne. Aber nur duplo, Kinderschokolade und Gummibärchen. Alles andere mag er nicht, spuckt er aus. Seit einigen Tagen mag er aber nicht mal mehr seinen Kakao oder Apfelsaft. In der Krabbelstube und im Kindergarten hat er auch seine guten Tage. Aber an die Schilddrüse oder Eisenwerte habe ich noch nicht gedacht. Danke dafür! Werde es am Donnerstag mit ansprechen.

von smegffm am 19.01.2015, 21:25



Antwort auf Beitrag von smegffm

Hallo, ich habe hier auch so ein Exemplar. Sie wurde mit gleicher Größe und ähnlichem Gewicht geboren, wie dein Sohn. Mit 3 Jahren wog sie 10,6 kg bei einer Größe von 92 cm. Ich hatte bei ihr schon immer das Gefühl, dass sie kein Hungergefühl spürt. Sie hat sich nie gemeldet, wie andere Babys, weil sie Hunger hat. Der einzige Trost für mich war, dass sie zwar langsam, aber stetig zugenommen hat. In ihrer eigenen Entwicklungskurve ist sie nicht abgerutscht, obwohl sie unter sämtlichen Perzentillen lag. Meine Tochter wird jetzt 6 Jahre und kommt wahrscheinlich im Sommer in die Schule. Wie sie ihren Schulranzen dorthin bewegen soll, ist mir schleierhaft, weil sie erst ca. 16kg wiegt. Aber inzwischen spürt sie Hungergefühl, wenn sie längere Zeit nichts gegessen hat, was ich für einen großen Fortschritt halte. Vielleicht ist es bei euch ähnlich und es wird mit der Zeit besser. Vielleicht wäre für euch eine Kur wirklich hilfreich, um aus dem Teufelskreis Essensverweigerung und Druck aufbauen herauszukommen (war nicht böse gemeint, aber ich weiß, das man sich immer selbst so verrückt macht). Liebe Grüße

von lisi3 am 20.01.2015, 07:07



Antwort auf Beitrag von smegffm

Hallo, auch bei Kindern, die sehr gut essen, ist es nicht immer anders. Meiner wurde 32+2 mit 1945g bei 44cm geboren. Ich konnte nach zwei Wochen anfangen zu stillen, nach einem Monat war er Zuhause und ich konnte gleich problemlos voll stillen. Er isst gerne, viel und alles. Schon immer. Im April wird er schon 5. Im Moment ist er 103cm klein und wiegt in guten Momenten 15kg. In schlechten auch mal deutlich weniger. Letztes Jahr großes Blutbild, Zölliakie, Allergien, Unverträglichkeiten, Schilddrüsenprobleme u.s.w. sind ausgeschlossen worden. Alle Werte super. Er ist ein fittes Kerlchen, motorisch gut entwickelt, helles Köpfchen. Sehr bewegungsfreudig sicher, aber er isst auch ständig, hat immer Hunger. Es bleibt einfach nichts hängen. Ich gebe mir alle Mühe, mir nicht allzu viele Sorgen zu machen. Der Kinderarzt findet ihn voll okay. Im Vergleich zu gleichalterigen Kindern ist er einfach mini, dürr noch dazu. Sonst hält er problemlos mit. Mir tut es immer gut zu hören, dass es noch andere Kinder gibt, die sind wie er. Ich hab echt Angst vor der Schule. Dort sind ja dann erst mal keine jüngeren Kinder. Er fällt optisch schon echt aus dem Rahmen. Liebe Grüße, Ev.

von Ev71 am 20.01.2015, 20:54



Antwort auf Beitrag von smegffm

Hallo, mein Sohn wird im Mai 6. Er ist Frühchen aus SSW 23+6, er misst aktuell 115 cm und wiegt zwischen 15 und 17 kg, mal mehr, mal weniger. Man kann bei ihm durch die Kleidung die Rippen sehen, sämtliche Hosen schlabbern an ihm rum und er trägt im Kiga immernoch seine Sporthose in der Größe 98...die passt ihm von der Weite her einwandfrei. Wir haben aufgehört das Essen immer und immer wieder zum Thema zu machen. Niclas isst das, was er essen mag. Allerdings gibt es bei uns nie etwas zwischendurch. Süßes nur nach dem Essen und wenn er einigermaßen gut gegessen hat. Sein Abendbrot heute bestand z. B. aus einem halben Milchbrötchen mit Nutella und dazu zwei kleine Scheiben Salami. Das ist für seine Verhältnisse ganz normal. Wenn Dich das Essverhalten Deines Sohnes beunruhigt sprich mit dem Kinderarzt. Der sagt Dir dann ob Handlungsbedarf besteht oder nicht. Versuch das Essen nicht zu sehr zum Thema zu machen. Lass ihn einfach machen. Er wird nicht verhungern! Und füttern würde ich ihn nicht, dafür ist er eindeutig zu alt. Entweder isst er, oder nicht. Liebe Grüße und lass Dich nicht verrückt machen! Steffi mit Niclas (23+6) und Melina (36+6)

von lara-mari am 21.01.2015, 19:43



Antwort auf Beitrag von lara-mari

da reiehn wir uns mal ein ... 6 Jahre und 2 Monate , 119cm und 19kg und wenn er nackig vor mir steht denke ich auch , oh gott der kriegt nie was zu essen er ist kein frühchen hatte bei der geburt 56cm 4160g und 37 cm Kopfumfang und jetzt ist davon ausser ein großer kopf 53cm nix mehr über unser kiarzt sagt auch immer nur, keine panik das kommt schon ...

von Kruemel_08 am 21.01.2015, 21:16



Antwort auf Beitrag von smegffm

Trotz der ganzen Vorgeschichte kommt klar raus, was bei sehr vielen Kindern so ist: In einer anderen Umgebung ist Essen unvorbelastet, gut und interessant in der Gemeinschaft. Zuhause hat es einen besonderen Stellenwert, ist stigmatisiert und wird abgelehnt. Sei froh, dass es ueberall anders klappt, dass er sich offenbar inzwischen wirklich das holt, was er benoetigt, und versuch, das Thema nie mehr offen zu einem Thema zu machen. Nicht loeben, nicht tadeln, hinstellen und kommentarlos nehmen lassen. Bis sich das normalisiert, kann das sehr lange dauern, ich spreche da aus ganz eigener Erfahrung (nicht nur meine Tochter, auch ich selbst). Sprichs nicht mehr an, lass ihn einfach machen. Nach und nach, das kann Monate und Jahre dauern, wird das auch zuhause wieder ganz normal werden. lg niki

von niccolleen am 22.01.2015, 10:59



Antwort auf Beitrag von niccolleen

huhu deine Geschichte kenne ich auch. Meiner wurde bei 35+1 geboren mit 1650g und 41cm als SGA Kind. Das zog und zieht sich noch immer bei ihm durchs Leben. Mittlerweile ist er 5 und wird im März 6 Jahre alt. Er war immer klein immer dünn. Hat nie essen wollen, dieses 2 Nudeln und ich bin satt, kenn ich auch. Die Brotzeit vom Kiga hat er grundsätzlich 1x angebissen und wieder mit gebracht.Auch Nahrung "aufwerten" mit Kalorien hat 0 gebracht. Zöliakie ect. wurde bei uns auch getestet. Negativ. Mittlerweile sind wir seit 1 1/2Jahren beim Endokrinologen, da er langsam aber sicher auch in seiner Kurve abgefallen ist. Seit 1 Jahr spritzen wir Somatropin und in diesem Jahr ist er unglaubliche 10cm gewachsen und hat 2kg zugenommen. UNDENKBAR!!! Wir sind so glücklich und er auch, auch wenn er noch immer als Zwilling seiner 4 Jährigen Schwester gehalten wird. Er wiegt derzeit 15kg und ist 110cm gross. Und das mit knapp 6 Jahren...wie er mal einen Schulranzen Tragen soll ist mir schleierhaft. Netterweise ist eine Nebenwirkung des Spritzens, die Appetittsteigerung ;) Und das stimmt. Er ist zwar noch immer ein Spargeltarzan, aber es macht Spaß ihm beim Essen zuzugucken und mit welcher Freude er das auf einmal macht :) Ich wünsch euch alles Gute!! LG Antje

von antje1984 am 27.01.2015, 16:59



Antwort auf Beitrag von antje1984

Meine ist auch 6 und hat 15kg und ist knapp 110cm, aber bei weitem nicht die kleinste in ihrer Kindergartengruppe sondern guter Durschnitt bei der Groesse. Duenn ist sie halt ;-) lg niki

von niccolleen am 29.01.2015, 08:09



Antwort auf Beitrag von smegffm

Hallo, vorweg eine blöde Frage, hast du dich beim Geburtsjahr verschrieben? Meine Zwillinge sind November 2010 geboren und sind schon 4 Mein Sohn hat von Anfang an schlecht getrunken, erst sehr spät Brei und Co. gegessen und ist noch immer ein "dürrer Hering" (Zitat Kinderarzt). Er liebt Kuchen, Kekse usw., aber auch Obst und wir lassen ihn fast alles essen (außer kurz vor den Mahlzeiten) und trotzdem nimmt er kaum zu. Er ist 102 cm und wiegt ca. 13 kg. Da er gesund ist und sich sonst gut entwickelt, sollen wir uns keine Sorgen machen. Kann aber gut verstehen, dass dich die Situation nervt und du es gerne ändern würdest. Vielleicht brauchen wir alle einfach Geduld Alles Gute! K. mit Zwillingspärchen (26+6)

von KleineKämpfer am 27.01.2015, 19:52