Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbru am 11.12.2014, 13:01 Uhr

10 Wochen altes Baby immer noch Gelbsucht...

Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade etwas verunsichert:
Mein Kleiner ist Sonntag 10 Wochen alt und immer noch etwas gelb.
Er ist Frühchen, 6 Wochen zu früh, und wurde bereits auf der Frühchenstation mit Lichttherapie behandelt. Entlassen wurde er vor 8 Wochen mit einem Bili-Wert von 11, bei der letzten Kontrolle vor 2 Wochen hatte er einen Wert von 7.
Die Ärzte vermuten, dass er die Gelbsucht aufgrund unserer Blutgruppen-Unverträglichkeiten hat (ich Rh negativ, er Rh positiv) - obwohl ich Rh-Spritzen erhalten habe.
Vor 2 Wochen hieß es, dass er nicht weiter behandelt werden braucht...

Ich mache mir jetzt schon irgendwie Sorgen, zumal ich immer mal wieder von Außenstehenden auf seine Farbe angesprochen werde...

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder vielleicht sogar einen Rat?
Vielen Dank und liebe Grüße!

 
4 Antworten:

Re: 10 Wochen altes Baby immer noch Gelbsucht...

Antwort von sunny_1977 am 11.12.2014, 15:47 Uhr

Hallo,

kenne das auch von meinen Kindern und wurde im Mai bei meiner Jüngsten mit 11 Wochen auch in der KiKli nochmal vom OA drauf angesprochen, weil meine Tochter noch so gelb war.
Der Billi lag nach Kontrolle damals noch bei 4.

Der Chefarzt meinte, dass das bei Unverträglichkeiten u.U. durch Stillen (sogern Du das tust) hoch gehalten werden kann und die Leber das einfach langsamer abbaut.
Ist aber nicht schlimm, dauert nur seine Zeit.

Lass Dich nicht verunsichern.

In ein paar Monaten wirst dann auf die gesunde braune Gesichtsfarbe angesprochen, weil das Kind u.U. Karotte und Kürbis liebt.

VG Stef

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Wochen altes Baby immer noch Gelbsucht...

Antwort von Oktaevlein am 11.12.2014, 16:48 Uhr

Hallo,

ich habe auch ein Frühchen aus 34+2. Meine Tochter war auch lange gelblich. Ich habe das damals irgendwie gar nicht so ernst genommen, da der Kinderarzt ja nie etwas beanstandet hat. Und am Anfang ist man ja doch öfters dort.

Aber wenn du dir Sorgen machst, frag doch einfach nochmal deinen Kinderarzt um Rat. Der kann das wahrscheinlich besser einschätzen als die Leute, die einen darauf ansprechen (war bei uns nämlich auch so, dass schon mal der ein oder andere was gesagt hat wegen der Farbe).

Übrigens wird meine Tochter bald 4 Jahre und alles ist gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner war auch lange Gelb, so lange der Wert Ok ist , ist alles gut ;)

Antwort von Kruemel_08 am 12.12.2014, 10:18 Uhr

...

auf dem foto kann man es nocht ganz gut sehen, das ist am entlassungstag

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Wochen altes Baby immer noch Gelbsucht...

Antwort von nicole1013 am 14.12.2014, 12:45 Uhr

Einer unserer Zwillinge (33+5) war auch lange gelb und das ohne Unverträglichkeit der Blutgruppen.
Er bekam im KH 6 Tage Phototherapie, nach 2,5 Wochen insgesamt durften wir nach Hause. Zuhause war er aber weiterhin gelblich, er hat aber auch einen sehr hellen Hauttyp, dadurch hat man es bis er ca 3 Monate war gesehen. Die Werte waren aber immer in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.