Frühchen

Forum Frühchen

1. Schultag ehemaliges Fruehchen!

Thema: 1. Schultag ehemaliges Fruehchen!

Liebe Fruechen - Eltern, ich moechte hier mal ein positives Posting schreiben. Gestern war der erste Schultag meines ehemaligen Fruehchens ( 35+2, 1920g 43cm). Sie ist nun 4 und darf nun taeglich zur Schule! ( Wir wohnen in den Niederlanden, da beginnt die Schule bereits mit 4) Bis auf die Groesse ( immer noch eine kleine zarte Maus ) ist vom Fruehchen-Sein nichts mehr uebrig.

von NinnyM am 03.09.2015, 13:22



Antwort auf Beitrag von NinnyM

Ich wünsche deiner Tochter viel Spaß in der Schule. Meine Tochter wird am Dienstag eingeschult. Sie freut sich schon sehr darauf. Sie hat sich auch bis auf Größe und vor allem Gewicht gut entwickelt. Ich bin mal gespannt, wie sie ihren Schulranzen von der Stelle bewegt, wenn er gepackt ist:-).

von lisi3 am 03.09.2015, 16:50



Antwort auf Beitrag von lisi3

Ich glaub, mit einem richtigen Schulranzen wuerde meine hinten ueberfallen. (98 cm und 13 kg ) Hier reicht in den ersten 2 Jahren ein kleiner Rucksack und bis zum Ende der Grundschule bleiben die Buecher in der Schule ( Schule bis 15:00h ohne Hausaufgaben groesseren Umfangs). Deiner Tochter auch einen tollen 1. Schultag und vor allem viel Spass beim Lernen!

von NinnyM am 07.09.2015, 11:48



Antwort auf Beitrag von NinnyM

Danke schön! Ich hoffe es macht deiner Tochter Spaß in der Schule. Meine Tochter ist nur 3 kg schwerer als deine. Wir haben einen der leichtesten Schulranzen gekauft, die man bekommen konnte, aber er wiegt leer immer noch 850g. Ich hoffe, dass sie die Schulbücher in doppelter Ausführung bekommt, so dass sie sowohl zu Hause als auch in der Schule jeweils ein Exemplar hat. Einen gepackten Schulranzen von mehr als 3 kg zu tragen, halte ich bei ihrem Körperbau eigentlich nicht für zumutbar.

von lisi3 am 07.09.2015, 12:20



Antwort auf Beitrag von NinnyM

Hallo, herzlichen Glückwunsch. Meine Tochter war auch ein Frühchen (1.620 gramm 42 cm). Mittlerweile ist sie ein 13 jähriger Teenager. Wir haben alle Bücher doppelt. Die Exemplare der Schulbuchausleihe bleiben im Spind, die zweiten kaufe ich immer auf dem Schulbuchbasar (immer die günstigsten, aussehen egal) bleiben zu Hause. So kommt sie prima klar. Sie immer die kleinste der Klasse das wird sich vermutlich nicht mehr ändern aber egal wenn man bedenkt was hätte sonst noch alles sein können finde ich Größe oder Gewicht total egal. Oder?

von Verona am 11.09.2015, 08:42