Frühchen

Forum Frühchen

1. Geburtstag... Erinnerungen..

Thema: 1. Geburtstag... Erinnerungen..

Liebe Frühchenmamas, in 2 Tagen ist der 1. Geburtstag meines kleinen Sohnes und seit Tagen kämpfe ich mit den ständig aufkommenden Erinnerungen an die erste Zeit.. Der Kleine wurde durch eine Durchblutungsstörung der Plazenta nicht mehr richtig versorgt und nach einigen Tagen im Krhs haben die Ärzte sich für einen Kaiserschnitt in der 31+3. SSW entschieden.. Der Kaiserschnitt war für mich die Hölle und auch die insgesamt 5 Wochen, die wir dann in der Klinik waren.. Ich bin nach einigen Tagen entlassen worden und jeden Tag ins 30km entfernte Krhs gependelt und habe den ganzen Tag auf der Intensiv beim Kleinen verbracht. Meine große Tochter, die zu der Zeit 2,5 Jahre war, hat extrem gelitten... Für uns alle war es eine furchtbare Zeit voller Kummer, Sorgen, Ängste und Stress.. Dem Lütten geht es inzwischen super, von 1480g GG hat er auf 8540g aufgeholt und bis auf leichte motorische Entwicklungsverzögerungen hat er keine Beeinträchtigungen.. Natürlich sind wir unendlich dankbar, dass alles gut gegangen ist und er alles so gut überstanden hat, aber ich denke z.Zt. so viel daran, was heute vor einem Jahr gerade war, die ganzen Gedanken und Gefühle kommen wieder hoch und mir ist ständig nach Heulen zumute... Ich weiß, dass das normal ist und vielen Mamis so geht, aber es macht mich gerade ziemlich fertig und ich habe ein bisschen Angst, dass ich meinem kleinen Schatz durch meine "Trauer" den Geburtstag versaue... Ich würde gerne mal wissen, wie Ihr damit umgeht oder umgegangen seid und was Ihr mir raten könnt... Danke

von Lupi84 am 27.01.2016, 14:16



Antwort auf Beitrag von Lupi84

Hallo Also unsere Zwillis kamen am 21.4.15 in der 28ssw per KS zur Welt. Von 590gr und 780gr sind sie nun auf 6500gr und 8800gr. Wir hatten 8 wochen Neo. Ich denke auch noch oft an diese Zeit zurück. Aber "traurig" macht es mich eigentlich nicht. Es macht mich eher stolz,stolz darauf was unsere kleinen Zwerge geleistet haben. Stolz darauf was mein Partner und ich ihn dieser Zeit geleistet haben. Wenn ich unsere Zwerge so anschaue,dann denk ich oft, einfach Wahnsinn..unsere kleinen Wunder. Ich kann dir leider nicht wirklich einen Rat geben. Aber versuch doch deine Trauer in positive Gedanken umzuwandeln. Geniesse die Zeit mit Freude und stolz. Verschwende sie nicht mit "schlechten" Gefühlen. Nimm dein kleines in den Arm und erfreu Dich darüber dass Du ihn im Arm halten kannst und ihr bald 1 Jahr feiern könnt. Glg

von Conny80 am 27.01.2016, 17:53



Antwort auf Beitrag von Lupi84

Ich kann das gut nachempfinden. Auch wenn ich um den ersten Geburtstag rum sehr gefasst war...Vielleicht, weil ich so auf den Einbruch gewartet habe. Mir ging es sehr schlecht an den Tagen in denen ich ins kh kam vor einem Jahr, aber das klingt ähnlich bei dir. Auch am ET, der war letzten Freitag vor einem Jahr hatte ich nochmal einen kleinen Heuleinbruch. Lass es zu, es ist ok zu trauern. Wenn du das Gefühl hast nicht mehr rauszukommen ist es aber ratsam sich eine Unterstützung zu suchen. Ich habe einfach viel über die Zeit gesprochen/geschrieben und meine Freunde durften sich damit alles nochmal anhören, aber dafür hat man ja auch Freunde. Mira kam am 5. November 2014 bei 28+6 mit 865 Gramm. Heute ca 7,2 Kg und ein ganz tolles Mädchen. Ganz liebe Grüße und ganz dolle feste Drücker

von Miramar07 am 27.01.2016, 18:12



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Ich glaube so ist es vielen von uns Frühchen-Mamas gegangen oder geht es noch so. Beim ersten Geburtstag war es bei mir auch am extremsten, aber auch noch an den Geburtstagen danach. Auf der einen Seite die Erinnerung an all den Stress, die Angst, der Film der im Kopf abläuft, alles ohne Probleme und sofort reproduzierbar. Auf der anderen Seite die Freude, dass jetzt so viel gut läuft, das Kind lebt, gedeiht, sich entwickelt. Und das Gefühl, dass man jetzt doch nicht traurig sein sollte, wo doch alles so gut wird. Ein großes anstrengendes Gefühlswirrwarr. Für mich war es aber sinnvoll und sehr wichtig, das alles nochmal in abgeschwächter Form zu durchleben. Am Geburstag hab ich mir ganz bewusst Zeit genommen und mich in eine Ecke verzogen in der ich Ruhe hatte, nochmal alles gelesen, was ich aufgeschrieben hatte, Fotos geschaut und einfach nochmal geheult. Mit vollem Plan und Absicht. Danach war es für diesen Tag gut. Und wegen deinem Kleinen würde ich mir gar nix denken. Der 1. Geburtstag ist defnitiv für die Mamas da. Ich glaub nicht, dass die Kinder da schon viel mitbekommen außer dass es ein toller Tag ist, weil sie SChokokuchen bekommen. Mein Frühchen ist inzwischen ein fast 5 Jahre altes Früchtchen und an den Geburstagen denken wir nur noch ganz wenig dran, wie das alles war.

von Yanla am 27.01.2016, 20:56



Antwort auf Beitrag von Lupi84

Kenne ich. Ich war sooooo sehr weinerlich am 1. Geburtstag. Zwerg war zwar "nur" ein Spätfrühchen bei 35+3, aber die erste Zeit hat mich sehr mitgenommen. Konnte monatelang nicht ohne Tränen am KH vorbeifahren und noch länger keine hochschwangeren Frauen sehen. Es wird besser, irgendwann denkt man gar nicht mehr dran. Zwerg wird übermorgen 4 Jahre alt. Hat mit 18 Monaten schon kleine Sätze geredet (und spricht seitdem ununterbrochen *ggg*). Grobmotorisch ist er nicht so fit, er tut sich sehr schwer mit Hüpfen, aber feinmotorisch umso besser. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 28.01.2016, 06:51



Antwort auf Beitrag von Lupi84

Hallo, ich reihe mich mal ein. Meine Lütte kam 27+4 und der 5. Geburtstag ist gerade ein paar Tage her. Es ist jedes Jahr das Gleiche. Allerdings muß ich sagen, daß ich auch den Geburtstag meines Großen 38+0 jedes Jahr aufs Neue durchlebe und der wird jetzt schon 11 Jahre. Ich rede mit meinen Kids darüber. Sie fragen immer:" Was war dann?" Somit können sie meine Tränen verstehen. Zur "Partyzeit" ist dann alles raus und wir können ohne Tränenausbrüche feiern. Viel schlimmer "erwischt" es mich am Jahrestag der Entlassung. Wir sind 35+0 -nach 8 Wochen IST- nach Hause gegangen. An diesen besonderen Tagen schicke ich der IST voller Stolz ein Foto von der Lütten mit lieben Grüßen für die Belegschaft und tausendfachem Dank für die tolle Arbeit und dann geht es mir besser. Das wird, alles Gute.

von wunder2x am 28.01.2016, 20:57



Antwort auf Beitrag von Lupi84

ich kann dir sehr gut nach fühlen. mir gings genauso! für mich waren aber rückblickend die wochen/tage vorher emotionaler. hab mir immer wieder die fotos angeschaut und das Jahr revue passieren lassen. wir sind am geburtstag mit den kindern nochmals ins kh gefahren. haben uns noch einmal bedankt bei der pflege und den ärzten und kuchen mitgebracht. das war für meinen mann und mich sehr schön und emotional und es tat sehr gut! ich konnte so sehr gut loslassen und den rest de tages mit den Kindern geniessen. ich wünsche euch morgen einen ganz schönen tag. emotionen sind auch schön und wir hatten schliesslich in den ersten lebensmonaten unserer kinder viel zu wenig zeit dafür... jedenfalls gings mir so, ich habe da vorallem funktioniert! alles liebe

von gusi am 28.01.2016, 21:33



Antwort auf Beitrag von Lupi84

Guten Abend, vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und einfühlsamen Worte!! Es tut schon richtig gut, einfach nur zu wissen, das ist normal und es geht Anderen auch so... Heute war ich den ganzen Tag mit Vorbereitungen beschäftigt, habe wenig Zeit zum Nachdenken gehabt.. Vielleicht auch ein Schutzmechanismus..? Wir haben morgen den ganzen Tag Besuch von der Familie. Wir haben bis eben alles geschmückt und vorbereitet, nun freue ich mich auf den morgigen Tag, aber ein mulmiges Gefühl ist trotzdem dabei... Ich bin mal gespannt wie es so wird und ob ich irgendwelche Gefühlsausbrüche habe oder gut abgelenkt bin...

von Lupi84 am 28.01.2016, 21:50