Frage: Zyste, Spirale, Vollnarkose & Stillen

Hallo Dr Mallmann, Ich habe so viele Fragen, dass ich sie der Uebersicht zur liebe Nummeriert habe. Vielen lieben Dank im Voraus fuer die Muehe! Ich habe vor acht Wochen eine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Dies ist mein Zweiter Kaiserschnitt (falls das irgendwie wichtig waere). Zur Zeit in leben wir Australien und das Gesundheitssystem ist in vielen Aspekten anderes als in Deutschland, Im grossen und ganzen stoert mich das nicht, aber nun habe ich doch ein paar Fragen. Mein Frauenarzt hat bei dem Nachgeburts-Kontrolltermin eine Gartner’s Duct Cyst (Gartner Gang Zyste?) festgestellt. Dies moechte er sobald als moeglich entfernen. Bei der Gelegenheit moechte er mir eine Spirale (Marke: Mirena) einsetzen. Das ganze soll im Krankenhaus unter Vollnarkose stattfinden. Die Vollnarkose wuerde er auch machen, wenn es nur um die Spiralle ginge. Das mit der Zyste kommt also quasi nur hinzu. Ich habe bereits drei Spiralen gahabt, insofern bin ich mit diesem Vorschlag der Verhuetung ganz zufrieden. Allerdings waren das Kupferspiralen. Ich habe mich damals bewusst gegen die Pille entschieden um Hormone zu vermeiden. Nun habe ich gelesen, dass die Mirena Spiralle fuer fuenf Jahre im Koerper bleibt und Hormone ueber diese Zeit freigibt. 1. Auf der Website von Mirena steht; „If you’re breastfeeding, you should discuss with your healthcare professional which forms of birth control are appropriate.” Ich stille meine Tochter und habe vor das ein Jahr zu tun. Mein Frauenarzt meint, dass sei mit Mirena unbedenklich. Was koennte da bedenklich sein? Was denken Sie? 2. Ist es bedenklich, dass Hormone in diese Spirale sind oder habe ich mich einfach von Geruechten um Hormone mitreissen lassen? 3. Wieso ist diese Art der Spirale besser als eine Kupferspirale? In Deutschland worden die Spirallen waehrend der Menstration eingesetzt, hier machte man das lieber nach Termin unter Vollnarkose. Die Anglo-Sachen sind wohl ein bisschen merkwuerdig, was Frauenheilkunde betrifft, oder zumindest anders als ich es aus Deutschland gewohnt bin, z.B. hatte ich waehrend der gesamten Schwangerschaft keine vaginale Untersuchung. Das ist hier wohl ueblich, wenn man einen Kaiserschnitt bekommt. Damit komme ich schon klar. Nun weiss ich aber nicht, ob ich mich so ganz unnoetig eine Vollnarkose unterziehen soll und was dass fuer mein Baby bedeutet, dass ja gestillt wird. 4. Welche Auswirkungen hat eine Vollnarkose auf das gestillte Kind (8 Wochen alt)? 5. Waere hier eine oertliche Betaeubung nicht angebrachter? Letztlich wie ist es mit diese Gartner’s Duct Cyst (Gartner Gang Zyste?). Ist es uebehaupt empfehlenswert diese zu entfernen? Mir hat eine Frau aus der Muttergruppe gesagt, dass die die Probleme nach ein Entfernung erst richtig anfangen. Mann sollte dass ganze besser in Ruhe lassen. Vielleicht ist das aber nur geschwaetz. Was denken Sie? 6. Sollte ich mit der Entfernung der Zyste warten. Besteht die moeglichkeit, dass diese von alleine wieder verschwindet? Nochmals Danke im Voraus fuer die Antworten und Ihre Geduld bei den vielen Fragen! Viele Gruesse aus dem kalten Sydney. Rosa

Mitglied inaktiv - 14.08.2008, 06:41



Antwort auf: Zyste, Spirale, Vollnarkose & Stillen

Liebe Rosa, zu Ihren Fragen: 1. Auf der Website von Mirena steht; „If you’re breastfeeding, you should discuss with your healthcare professional which forms of birth control are appropriate.” Ich stille meine Tochter und habe vor das ein Jahr zu tun. Mein Frauenarzt meint, dass sei mit Mirena unbedenklich. Was koennte da bedenklich sein? Was denken Sie? Die Hormonspirale gilt beim Stillen als unbedenklich. 2. Ist es bedenklich, dass Hormone in diese Spirale sind oder habe ich mich einfach von Geruechten um Hormone mitreissen lassen? Wenn Sie sehr sensibel auf diese Hormone reagieren, kann es zu Blutungen, Verstimmungen, Libidoverlust usw. kommen. 3. Wieso ist diese Art der Spirale besser als eine Kupferspirale? Sie ist etwas sicherer und manche Frauen schätzen die schwache und meist schmerzfreie Regelblutung. In Deutschland worden die Spirallen waehrend der Menstration eingesetzt, hier machte man das lieber nach Termin unter Vollnarkose. Die Anglo-Sachen sind wohl ein bisschen merkwuerdig, was Frauenheilkunde betrifft, oder zumindest anders als ich es aus Deutschland gewohnt bin, z.B. hatte ich waehrend der gesamten Schwangerschaft keine vaginale Untersuchung. Das ist hier wohl ueblich, wenn man einen Kaiserschnitt bekommt. Damit komme ich schon klar. Nun weiss ich aber nicht, ob ich mich so ganz unnoetig eine Vollnarkose unterziehen soll und was dass fuer mein Baby bedeutet, dass ja gestillt wird. Na ja, hier würde man die Narkose eher vermeiden. Man kann aber gerade vor der Narkose noch einmal stillen und vorher etwas Milch einfrieren, dann geht das schon. 4. Welche Auswirkungen hat eine Vollnarkose auf das gestillte Kind (8 Wochen alt)? Wie gesagt, hier würde man die Narkose eher vermeiden. Man kann aber gerade vor der Narkose noch einmal stillen und vorher etwas Milch einfrieren, dann geht das schon. 5. Waere hier eine oertliche Betaeubung nicht angebrachter? Für die Spirale ja. Letztlich wie ist es mit diese Gartner’s Duct Cyst (Gartner Gang Zyste?). Ist es uebehaupt empfehlenswert diese zu entfernen? Mir hat eine Frau aus der Muttergruppe gesagt, dass die die Probleme nach ein Entfernung erst richtig anfangen. Mann sollte dass ganze besser in Ruhe lassen. Vielleicht ist das aber nur geschwaetz. Was denken Sie? aus der Ferne und ohne Untersuchung kann man die Frage nicht beantworten. Fragen Sie den Arzt, warum er die Behandlung für zwingend hält. Hier in Deutschland sitzten die Gynäkologen so dicht, dass man sich ggf. eine zweite Meinung einholen würde. 6. Sollte ich mit der Entfernung der Zyste warten. Besteht die moeglichkeit, dass diese von alleine wieder verschwindet? Ist schon denkbar, aber das müssen Sie noch einmal bei Ihrem Gyn. hinterfragen. Ist ohne Untersuchung nicht wirklich zu beurteilen. You are welcome Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode und Stillen

Guten Tag! Ich hätte nun nochmal eine Frage, und zwar hatte ich jetzt fast 1 Jahr lang keine Periode wegen Stillen (stille noch immer), dann habe ich sie einmal bekommen. Nun ist die Periode aber schon seit über 1 Woche wieder überfällig. Vor einer Woche wo ich sie bekommen hätte sollen hatte ich leichte Bauchschmerzen und ein Ziehen, gekommen ist...


Haarglättung während stillen?

Hallo Herr Mallmann Ich bin am 6. März entbunden und stille voll. Ich möchte meine Haare dauerhaft glätten mit eine glättungscreme Darf ich es? Sie meint es enhält keine Formaldehyde Inhaltstoffe: Aqua, cetearyl alcohol, peg-40, ppg-8, methylaminopropyl, hydropropyl dimenthicone copolymer behentrimonium chloride, hydrolyzed collagen, butyrosp...


Stillen + Sport + Kopfweh

Ich bin Mama von einer 14 Monate jungen Dame und habe bis zum Tag der Geburt täglich Sport gemacht. Jedoch konnte ich schon in der SS kein Krafttraining mehr machen und auch joggen kam mit Kopfschmerzen einher. Nun ist sie ja 14 Monate und ich habe langsam begonnen vor einigen Wochen mit laufen und auch mal Krafttraining (eigenes Körpergewicht, al...


2 antibiotika Und stillen

Guten Tag, Ich soll gegen periorale Dermatitis folgendes AB nehmen:Hydrphile Metronidazol Creme 1%. Heute wurde mir für eine Mastitis noch das AB staphylex aufgeschrieben. Das soll ich 6 (3x2) mal täglich nehmen. Der Bereitschaftsdienst war allerdings kein Gyn in der Ambulanz. Das AB hatte ich schon vor 6 Monaten.  1. Ist das ein Problem? ...


Schwanger und Stillen

Sehr geehrter Herr Mallmann,  ich bin gerade in der 14 SSW und stille noch meinen 2 jährigen Sohn. 2018 habe ich ein Mädchen bekommen, das ich bis in die Schwangerschaft mit meinem Sohn 2021 gestillt habe. Das heißt ich bin schwanger oder stille seit 2017. Bin ich dadurch Osteoporosegefährdet und sollte ich dazu Untersuchungen machen? Ich überl...


Gelenkschmerzen durch Stillen ?

Hallo, Kurzer Umriss zu mir. 29 Jahre alt, seit 5 Monaten Mama, aktuell stille ich noch voll. Vor schwangerschaft sehr sportlich (ua 3x die Woche Fitnesstudio) joggen mit Hunden usw.  Seit circa 3 Wochen nach der Geburt (nach geburt direkt wieder Gewicht wie vor schwangerschaft) zunehmende Gelenkschmerzen, Linkes Knie, rechter Knöchel, Sc...


Kontrastmittel und stillen

Lieber Dr. Mallmann,  weiß nicht, ob ich bei Ihnen bzgl meiner Frage an der richtigen Adresse bin, möchte es aber trotzdem versuchen.  Aufgrund eines MRTs vom Schädel muss Kontrastmittel gegeben werden. Beeinträchtigt das Mittel das Stillen? Muss während dieser Zeit abgepumpt werden? Liebe Grüße 


Muttermalentfernung Brust Stillen

Guten Tag Herr Mallmann, morgen wird an meiner Brust ein Muttermal entfernt. Der Muttermal ist nah an der Brustwarze. Kann ich eigentlich mit der Betäubung direkt stillen oder muss ich Abpumpen? Macht es einen Unterschied, dass es an der Brust gespritzt wird also geht dann mehr Betäubungsmittel in die Milch über? Viele Grüße  Betül Sen ...


Leinsamen und Stillen

Hallo Herr Mallmann, Unser Sohn ist 8 Wochen alt.  Ich leide an einer chronischen Analfissur. Mal habe ich ein Jahr Ruhe, dann wird es wieder akut. Aktuell habe ich diese akute Phase.  Ich stille voll. Kann ich bedenkenlos täglich ein Löffel Leinsamen  oder Flohsamen nehmen?  Danke für ihre Hilfe. 


Stillen nach der Pille danach

Hallo, meinen 4 Monate alten Sohn stille ich noch 2x am Tag und pumpe noch 1-2x tgl ab. Leider ist uns ein Verhütungsunfall passiert, weshalb ich am Freitag die ,,Pille danach“ nehmen musste. Ich habe mich vorher im Netz informiert. Es hieß, dass man 8h nicht stillen darf, was ja kein Problem wäre. Ich war in der Apotheke und habe die Tablette ...