Wie sieht es mit der Arbeitsfähigkeit nach Portioverschorfung aus?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie sieht es mit der Arbeitsfähigkeit nach Portioverschorfung aus?

Da ich nach einer Konisation immer noch postkoitale Blutungen habe, soll eine Portioverschorfung vorgenommen werden. Dummerweise beginne ich wenige Tage danach einen neuen Job, wie sieht es mit der Arbeitsfähigkeit danach aus(ich habe keinen körperliche Anspruchsvollen Beruf). Wird der Verlauf ähnlich wie bei der Koni sein? Muss diese Verschorfung gemacht werden oder würde es nach einer Zeit der "Abstinenz" selbst verheilen, wenn ja wie lange müsste sie dauern? Danke im Voraus für Ihre Antwort

von sumsum am 12.09.2012, 09:07



Antwort auf: Wie sieht es mit der Arbeitsfähigkeit nach Portioverschorfung aus?

Eine Verschorfung kann meist ambulant ohne Einschränkung der Arbeitsfähigkeit erfolgen. Es kommt aber auf den Verlauf der OP an. Vor einem operativen Vorgehen würde ich allerdings zu bedenken geben, dass Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr auch mit Infektionen (z.B. Chlamydien, Mykoplasmen usw.) in Verbingung stehen können. Da man diese Erreger häufig nicht wirklich nachweisen kann, ist eine Antibiose mit Doxycyclin 200 über 20 Tage (ggf. als Partnerbehandlung) zu erwägen. Sollte es nicht helfen, kann man noch immer die Verschorfung des Muttermundes durchführen. Besprechen Sie das doch einmal mit Ihrem Frauenarzt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.09.2012



Antwort auf: Wie sieht es mit der Arbeitsfähigkeit nach Portioverschorfung aus?

mein Gynäkologe nimmt mich nicht Ernst, ich musste 4x hingegehen bevor ich den Termin zur Verschorfung vermittelt bekommen haben. Kann ich das mit dem behandelnden Arzt während der OP Vorbereitung besprechen oder sollte ich das sofort klären (Termin ist in 2 Wochen)?Es ist auch so, dass meine letzte Periode verlängert war, am Telefon wurde mir gesagt, dass es normal sein kann,es waren aber fast 2 Wochen, kann das in Zusammenhang stehen mit der postkoitalen Blutung ? Bitte entschuldigen Sie, falls ich etwas nervig bin, aber ich bin völlig verunsichert. danke im Voraus

von sumsum am 12.09.2012, 14:24



Antwort auf: Wie sieht es mit der Arbeitsfähigkeit nach Portioverschorfung aus?

Na, das müssten Sie schon mit Ihrem Frauenarzt besprechen. Die Alternative mit der Antibiose kann man frühestens in 3 bis 5 Wochen beurteilen. Melden Sie sich, wenn Sie noch Fragen haben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Veränderung Muttermund nach ES??

Guten Tag Herr Mallmann! Mich interessiert, ob und wie sich der Muttermund (Lage und Größe) nach dem ES/fruchtbare Tage anfühlt??? Lässt sich daran eine Früh-SS erkennen? (Bin heute ZT 16 im 28 Tage Zyklus) Danke für Ihre Antwort :-) MfG


Wann nach ES kommt die Periode?

Guten Tag, ich hatte am Samstag 7 März ES und wollte sie fragen wann ich meine Periode bekommen müsste. Sind das immer 14 Tag nach dem Eisprung oder stimmt es das es auch nacn 12 - 18 Tagen blutet? mfg Anette


Mens gleich nach ES wie ist das möglich?

Ich hatte bisher immer einen Zyklus von 32-35Tagen im Durchschnitt und noch nie kürzer als 28-30Tage. ES immer zwischen ZT 17 und 23. Nun habe ich eine Blutung bekommen kurz nach meinem ES abgeschwächt so die Hälfte von der sonstigen Blutung die ich habe aber ohne Schleimhaut komischerweise noch dazu, Mensschmerz bleibt auch fern... - am letzten So...


Hochlage Temperatur / Basal seit 15 Tagen oben nach ES

Guten Abend, ich habe folgende Frage: Undzwar möchte ich gern wissen ob es sein kann, dass man OHNE schwanger zu sein über max. 14Tage noch kein Mens-Eintreten hatte UND die Basaltemp. oben ist ohne Abfallen zwischendurch. Ich hatte meinen ES und bin nun seidem am Warten auf meien Mens. oder eben nicht ;) Befinde mich ja im Kinderwunsch mit mein...


LH Nachweis NACH ES?

Hallo Herr Dr. Mallmann, warum zeigt ein Ovulationstest sowohl am Sa um 18 Uhr als auch am Mo um 22 Uhr positiv an? Sowohl ein "günstiger" als auch der Clearblue? Mein regulärer ES sollte am So sein, daher passt der pos. Test vom Sa. Aber über 48 h später wieder pos.? Ich hatte vor 8 Wochen eine MA in der 11. SSW. In dem Zyklus, als ich ss ...


2 tage nach es GV

Guten Abend Dr. Mallmann, Ich hab am zyklustag 19 einen positiven ovulationstest gehabt (ovu war ZT 19-21 positiv) , haben am zyklusvag 21 ungeschützt GV gehabt (kurz nach 0 Uhr) also da hat der 21 zyklusvag erst angefangen... Heute ein tag vor NMT mittags leichte schmierbluten und jetzt gegen Abend wieder weg. Könne eine Befruchtung statt gefu...


15 Monate nach der Geburt Zwischenblutungen trotz Pille. Kann es Östrogenmangel

Hallo, meine Tochter ist jetzt rund 15 Monate alt, hatte auch schon vier Wochen nach der Geburt die erste Periode. Der Frauenarzt verschrieb mir dann meine, seit Ewigkeiten bekannte Pille. Meine Periode war nun in regelmäßigen Abständen bis zu drei Tage zu früh. Zudem hatte ich zeitweise mehr Unterleibschmerzen, Kopfschmerzen, bei Bewegung sofort H...


Spinnbarer Zervixschleim nach ES

Hallo, mein man und ich haben einen Kinderwunsch. Nun hatte ich letzte Woche viel spinnbaren und durchsichtigen ZS weshalb ich davon ausgehe das ich einen ES hatte. Gestern war der ZS dann weiß und dickflüssig,heute ist er wieder Spinnbar aber weis. Was hat das zu bedeuten wenn nach dem ES der Zervixschleim wieder Spinnbar wird? P.s ich habe ...


Würde ich es nach 6 Monaten merken wenn die Gebärmutter sich nicht zurück bildet

Hallo Dr Mallmann, Ich habe mein 3. Kind vor 6 Monaten per Kaiserschnitt bekommen und - bitte nicht steinigen- ich war nicht bei der Nachuntersuchung beim Frauenarzt da dieser in Rente gegangen ist. Ich bin Angstpatientin und habe noch keinen neuen Frauenarzt. Ich hatte damals kaum Wochenfluss. Ich habe keinerlei Beschwerden bisher. Würde ich ...


nach Pillenwechsel,wann wird es normal

Guten Abend ,ich habe Leios genommen und seit 5 Wochen nehme ich Desirett. ich habe Desirett nach den Tagen angefangen.jetzt habe ich vor 1 woche wo ich schon die Desirett genommen habe Blutungen bekommen vor drei Tagen waren sie weg,und heute habe ich wieder Schmierblutungen bekommen... jetzt soll ich für 2 Wochen 2 stück nehmen ,jeden Tag ...??? ...