Wie lange sind Schmerzen mit Kupferspirale normal?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange sind Schmerzen mit Kupferspirale normal?

Hallo Herr Dr Mallmann, Einen Zyklus lange hab ich nun eine Kupferspirale. Ich ließ sie mir am ersten Tag meiner Periode legen und hatte danach noch 9Tage lang meine Periode normal stark. Die aktuelle ist sehr stark und schmerzhaft. Danach hatte ich immer wieder ein ziehen und stechen im Unterleib. Ausserdem auch öfter Zwischenblutungen,was ja auch normal ist, denke ich? Ausserdem habe ich ständig ein körperliches Grippegefühl. So eine Erschöpfung. Ich war beim Frauenarzt, und der sagte, es ist alles okay und auch keine Entzündungen sind ersichtlich. Meine Fragen wären jetzt: Wenn man anfangs noch starke Schmerzen hat, ist es dann möglich, dass sich das noch legt oder eher unwahrscheinlich? DANN würde ich die Spirale nämlich noch länger drin lassen und abwarten. Ansonsten würde ich die sofort rausnehmen lassen. Je nachdem, ob es noch »Hoffnung« gibt. Und werden meine Blutungen evtl noch leichter und weniger schmerzhaft? Ist das Erschöpfungsgefühl außerdem normal? Vielen Danke im Voraus!

von SylZei am 14.03.2017, 14:01



Antwort auf: Wie lange sind Schmerzen mit Kupferspirale normal?

Unter der Kupferspirale kann es kurzzeitig zu Schmerzen kommen anhaltende Schmerzen mit Erschöpfung und Zwischenblutungen könnten doch für eine Entzündung sprechen. Insbesondere sollte man Chlamydien ausschließen. Bei der Hormonspirale hat sich bei Blutungen Doxycyclin gewährt, das kann man auch, zumal bei unklaren infektionsverdächtigen Symptomen, bei der Kupferspirale erwägen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.03.2017



Antwort auf: Wie lange sind Schmerzen mit Kupferspirale normal?

Hallo, Herr Dr Mallmann, ich habe mir gestern von meinem Frauenarzt die Spirale entfernen lassen. Er hat tatsächlich etwas gefunden, nämlich Mykoplasmen. Er hat mir die Wahl gelassen, entweder der Spirale noch einmal eine Chance zu geben und ein Antibiotikum zu nehmen, oder sie sofort zu entfernen und kein Antibiotikum. Ich habe mich dann eben gegen die Spirale entschieden. Ein Antibiotikum hat er mir dann nicht gegeben, ich soll das alles erst so beobachten. Ausserdem soll ich erst mal die Pille wieder nehmen, um meine heftige Blutung zu stillen, was ich nach langem hin und her grübeln auch machte. Wie es oft der Fall ist, sind mir wieder erst im Nachhinein viele Fragen durch den Kopf gegangen : Können alleine durch die Entfernung der Spirale die Bakterien überhaupt zurück gehen? Hätte ich lieber doch sofort ein Antibiotikum nehmen sollen, damit die Bakterien auch sicher abgetötet sind? Ist es für den Körper nicht wieder eine zusätzliche Belastung, wenn ich jetzt kurzfristig wieder die Pille nehme? Das Wichtigste :Kann die körperliche Erschöpfung überhaupt von den Mykoplasmen kommen? Ich bin total durcheinander, entschuldigen Sie mich für meinen Fragenberg... Vielen Dank noch einmal im Voraus für Ihre Antwort!

von SylZei am 16.03.2017, 10:52



Antwort auf: Wie lange sind Schmerzen mit Kupferspirale normal?

PS: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:Ich habe seit zwei Tagen auch am ganzen Körper vereinzelt ganz kleine, Pickelähnliche Pünktchen. Was kann das noch sein in diesem Zusammenhang?

von SylZei am 16.03.2017, 10:55



Antwort auf: Wie lange sind Schmerzen mit Kupferspirale normal?

Ich neige bei Schmerzen und Infekthinweisen unter der Kupferspirale dazu, zügig Antibiotika einzusetzen, da es in der Situation zu kompliziert verlaufenden Infektionen kommen kann. Das muss aber nicht sein und das Vorgehen wird in den meisten Fällen nicht erforderlich sein. Es ist eine Vorsichtsmaßnahme. Wenn Mykoplasmen oder Chlamydien usw. nachgewiesen sind und Beschwerden bestehen bzw. anhalten, sollte man die Behandlung nicht zu lange hinauszögern. Aber letztlich muss man jedes Mal individuell entscheiden, wie gehandelt wird. Ich würde enge Kontrollen vorschlagen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen nach Einlagerung von Kupferspirale

Seit dem habe am 21.09 Entbunden,dann habe ich mich für die Kupferspirale entschieden weil ich noch gestillt habe und ich meinen Kind keine Hormone zufügen wollte.Am 30.11.04 wurde mir zum ersten mal die Kupferspirale eingelegt.die Regelblutung ist am gleichen Tag nach der Einlagerung eingetreten,die zweite habe ich dann am 30.12.04 bekommen.Jetzt ...


Schmerzen durch Kupferspirale

Hallo Dr. Mallmann, ich habe am 08.01.18 eine Kupferspirale eingesetzt bekommen. Das Einsetzen habe ich kaum gespürt, aber ca eine Stunde später habe ich sehr starke Unterleibsschmerzen bekommen. Buscopan hat nicht geholfen. Einen Tag später kam dann meine Periode (Das erste Mal seit der Geburt am 14.05.17). Die Schmerzen haben sich dann nach ...


Schmerzen durch Kupferspirale?

Guten Abend Herr Mallmann. Ich habe mir vor 3 Wochen die Kupferspirale einsetzen lassen. Beim einsetzen bereits hatte ich fürchterliche Schmerzen erlitten. Nach 4Tagen haben die sich einigermaßen gelegt. Ich bemerkte das ich viel öfter die Blase entleeren muss, jetzt endlich bekamm ich nach 3 Wochen eine Harn Wegs Infektion und einen Pilz noch ...


Nochmal Kupferspirale und Schmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Sie hatten mit freundlicherweise hier geantwortet https://m.rund-ums-baby.de/experten/frauengesundheit/Kupferspirale-UL-Ziehen-nach-Einsetzen_1628782.htm Ein Anruf bei meiner Gyn ergab eine Empfehlung, Ibuprofen zu nehmen. Die Schmerzen seien normal. Mittlerweile hat sich für mich herausgestellt, dass es b...


Schmerzen und Ausfluss, seit einer Wiche Kupferspirale

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mir wurde letzte Woche Montag die Kupferspirale gelegt. Daraufhin habe ich die Stillpille Jubrele abgesetzt. Am Mittwoch bekam ich starke Blutungen und Krämpfe (Entzugsblutung?) Die Blutung hörte am Sonntag auf, die Krämpfe waren dann am Donnerstag weg. Seit gestern habe ich wieder leichte Unterbauchschmerzen und...


Schmerzen nach einsetzen Kupferspirale

Hallo, Ich habe am Freitag die Kupferspirale Femena eingesetzt bekommen. Hatte am Tag und den Tag danach keine Schmerzen. Seit Sonntag Abend habe ich im unteren Rücken immer mal mehr oder weniger schmerzen, die mich an meine Wehenschmerzen erinnern, die waren auch im unteren Rücken. Heute finde ich sind die Schmerzen stärker. Dazu habe ich se...


Schmerzen und starke Blutung durch Kupferspirale?

Hallo, da ich die Pille nicht vertrage (Haut und Psyche) riet  meine Ärztin zur Hormonspirale. Vom Gefühl her möchte ich aber keine Hormone mehr nehmen. Ob die Hormonspiralen wirklich nur lokal wirken, ist ja auch strittig. Meine Ärztin legt zwar auch Kupferkette und Ball, meint aber das die Kette nur den Vorteil bietet, nicht verrutschen zu kö...


Zu Ihrer Rückfrage zu meinem Beitrag „Schmerzen“

Hallo :) Bis jetzt 7 Mal. Ich habe mir kurz nach dem abstillen die Spirale einsetzen lassen, diese musste wieder raus, weil ich die Hormone nicht vertragen habe und habe mir stattdessen die Kupferspirale einsetzen lassen. Diese wurde aber leider zu klein gewählt und ist 2-3 Mal hochgerutscht und wurde dann erst wieder entfernt. Dadurch hatte ich e...


Schmerzen nach neuer Kupferkette

Hallo Herr Dr. Mallmann, Mir wurde letzte Woche Montag die alte Kupferkette gegen eine neue getauscht. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie es beim ersten Mal war und bin jetzt verunsichert.  Die leichten Blutungen nach der Einlage haben am Freitag aufgehört, aber ich habe immer noch leichte Schmerzen im Unterleib. Mal wie leichte R...


Schmerzen Unterleib und Rücken Kupferspirale

Hallo Dr. Mallmann, ich habe mir vor 7 Monaten die Kupferspirale einsetzen lassen. Nach anfänglicher Gewöhnung mit normalen leichten Schmerzen und längerer Blutung (sowie Zwischenblutungen) mache ich mir langsam Sorgen, ob ich die Spirale einfach nicht vertrage.  Jeden Monat habe ich ab der zweiten Zyklushälfte Schmerzen in der Gebärmut...