Frage: Welche Pille alternativ zu Cerazette?

Hallo und guten Tag. Ich habe folgendes Problem. Ich bin 32 Jahre jung, hatte mit 29 Jahren bereits eine Ausscharbung der Gebärmutter bezüglich Myome. Nach der Ausscharbung habe ich keine Pille genommen und hatte weitgehenst auch keine Probleme bezüglich Schmerzen bei der Periode. Vergangenes Jahr begann ich wieder eine Pille zu nehmen, weil ich einen neuen Partner habe. Mein alter Frauenarzt sah hinsichtlich der Pille und Myome keinerlei probleme. Seit beginn der einnhame letzten Jahres hab ich alle 3 Monate eine Kontrolluntersuchung machen lassen. Nach der ersten Untersuchung hieß es dann da ist ein Myom von 7cm, (komisch hatte er bei der ersten untersuchung nicht gesehen) bei der 2ten Untersuchung wäre dann die ganze Gebärmutter voll!!!? Der Arzt sagte in spätestens 1 Jahr muss die Gebärmutter raus und Kinder könnte ich mir abschminken. (was ich auf garkeinen Fall möchte, da ich mir durchaus mit meinem jetzigen Partner Kinder usw vorstellen kann, es ist halt einfach im Moment zu früh und nicht der richtige Zeitpunkt) Daraufhin gab er mir die Cerazette, die ich dann 5 monate nahm und unter ständigen Blutungen dann nachher absetzte. Danach bekam ich die Lilia verschrieben, diese Pille war eigentlich ok bis vor 4 Monaten, als die Beschwerden bei der Pillenpause wieder stärker wurden (stärkere Blutung, starke Schmerzen, 2 Tage in der 7 tägigen Pause am besten nicht dass Haus verlassen) daraufhin wechselte ich den Frauenarzt. Er verschrieb mir dann wieder die Cerazette die ich nun bereits im 4ten Blister nehme. Bei beginn der Einnahme, machte der neue Arzt mir keine großen hoffnungen zwecks 2ter Ausscharbung, bezüglich der vorhandenen Myome da meine Gebärmutter dann wie ein Schweizer-Käse danach aussehen würde, was erblicken läßt, wie zahlreich diese vorhanden sein müssen. Soweit sogut, ich habe keine Schmerzen, dafür aber seit beginn der einnahme Zwischenblutungen. Zuviel für eine normale Slipeinlage so dass ich Ob's verwenden muss seit beginn der Einnahme. Kein Schwimmen ist möglich, kein Sex mit dem Partner worunter die Beziehung nun nach 4 monaten richtig leidet, was mich auch höchst Depressiv macht. Versuche die Pille 5 Tage lang mit absprache des Arztes doppelt zu nehmen brachte keine Besserung. Dann eine Pause von 4 Tagen, brachte auch keine Besserung, was mich zum entschluss kommen läßt, dass diese Pille einfach zu schwach für mich ist. Trotz dass ich sie auf anweisung des Arztes morgens früh pünktlich und auf nüchteren Magen nehmen soll, was bislang auch geschehen ist. Da ich aber nicht auf hormonelle verhütung wie die Pille verzichten möchte, wäre meine Frage, welche Pillen alternativ mit niedrigen Östrogengehalt noch in frage kommen oder zumindest welche vergleichbaren Produkte es im Langzeitzyklus wie die Cerazette gibt, die aber vielleicht einen mini tick höher dosiert sind und nicht das Myomwachstum extrem beschleunigt und von daher in frage kommen? Danke vorab für Ihre Antwort

von Palim am 18.07.2013, 18:31



Antwort auf: Welche Pille alternativ zu Cerazette?

Bei Myomen könnte man eine Pille mit Estradiol und Nomegestrol erwägen. Diese Pille ist gestagenbetont. Ich würde aber auch eine Untersuchung und Beratung bei einem operativtätigen Gynäkologen erwägen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.07.2013



Antwort auf: Welche Pille alternativ zu Cerazette?

Danke für Ihre rasche Antwort. Könnten Sie mir vielleicht 2-3 Präperate nennen, damit ich diese meinen Frauenarzt vorschlagen könnte bzw um mich mit ihm zu beratschlagen? Ja, eine Beratung bei einem operativtätigen Gynäkologen habe ich bereits in betracht gezogen, mich aber bislang nicht darum gekümmert weil ich erst den 2ten Versuch mit der Cerazette abwarten wollte, was ja nun unumgänglich ist. Ich werde nach abklärung mit meinem Frauenarzt zwecks Pille in der Frauenklinik mal melden wo ich ja bereits schon die Ausscharbung 2009 hatte. Herzlichen Dank

von Palim am 18.07.2013, 22:20



Antwort auf: Welche Pille alternativ zu Cerazette?

;-) Ich ziere mich ein wenig mit Präparatenamen. Aber es gibt nur eine Pille mit Estradiol und Nomegestrol. Die kennt Ihr Frauenarzt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.07.2013



Antwort auf: Welche Pille alternativ zu Cerazette?

Ja, hab sie gefunden Danke ;o)

von Palim am 20.07.2013, 18:58



Antwort auf: Welche Pille alternativ zu Cerazette?

Ist diese auch für einen Langzeitzyklus geeignet, was ja aufgrund der Myome besser wäre, wenn ich dass richtig im Inet gelesen habe. Bzw. auch zwecks der Beschwerden die durch die Reguläre Pillenpause bestehen...

von Palim am 20.07.2013, 19:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Pille alternativ?

Hallo Dr. Mallmann, ich nehme seit der Entbindung Cerazette. Was ich bei der Pille sehr gut finde ist, dass ich meine Mens nicht mehr bekomme. Brauche ich auch nicht, denn unsere Familienplanung ist abgeschlossen. Der Naschteil ist, dass ich kaum noch Lust habe, mit meinen Mann zu schlafen und wenn, dann bleibe ich sehr trocken. Das kenne ich so...


Welche Pille soll ich nehmen?

Guten Tag, ich bin nun 27 Jahre alt und ich habe fast zwei Jahre nun die Pille Aida genommen. Nur leider haben ich mit der Zeit gemerkt, dass ich gar keine Lust mehr auf GV mit meinem Freund habe und unten herum auch alles gar nicht mehr richtig feucht geworden ist. Zudem kamen noch Stimmungsschwankungen hinzu. Ich war total anfällig für alles u...


welche Pille

Hallo zusammen, ich bin 47 Jahre alt und habe 3 Kinder bin sportlich, normales Gewicht keine Raucherin und nehme seit ca 2 Jahren die Qlaira diese aber eher wegen Knochenschmerzen (Schulter oder ISG) diese sind durch die Qlaira total verschwunden, dies liegt dann wohl an den Östrogen! Leider leide ich auch an häufigen Migräne und Kopfschmerzen ...


Welche Pille?

Hallo, ich würde gerne sicher verhüten, darf aber nur die Minipille nehmen, weil ich rauche. Mich interessiert welche Minipille am wenigstens auf die Psyche geht 😅 Meine Frauenärztin hat mir 2 Rezepte mitgegeben. Einmal die Pille Slinda und einmal die Pille 28Mini. Nun ist die Frage ob beide eher selten auf die Psyche gehen oder doch rech...


Welche Pille?

Guten Tag Herr Dr. med. Mallmann, ich habe nun einige Pillen ausprobiert und hat leider mit verschiedenen Nebenwirkungen zu kämpfen. Die erste Pille habe ich mit 18 genommen (Microgynon 21) und hatte dann immer wieder sehr schwere und abends schmerzhafte Beine. Daraufhin habe ich mit ca Mitte 25 die Desogestrel Aristo ein Jahr ausprobiert aber ...


Welche Pille?

Guten Tag Herr Dr. med. Mallmann, ich habe nun einige Pillen ausprobiert und hatte leider mit verschiedenen Nebenwirkungen zu kämpfen: Die erste Pille habe ich lange genommen (Microgynon 21) und hatte dadurch schwere Beine und abends schmerzhafte Beine und Besenreiser. Daraufhin habe ich Desogestrel Aristo ein Jahr ausprobiert aber ich hatte...


Welche Pille bei Endometriose in Stillzeit?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose und jetzt seit über einem Jahr nach der Geburt meiner Tochter das 1. Mal wieder meine Periode. Da ich noch Stille habe wollte ich fragen, welche Pille möglich ist zu nehmen? Ich leide außer an Migräne mit Aura und hier wird empfohlen keine oder nur eine reine Gestagenpille zu nehmen? Viele Gr...


Welche Pille ab 37?

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich habe bis zum Kinderwunsch mit der Pille Leios ohne Nebenwirkungen verhütet. Nun verschrieb mir mein FA die Zoely, weil diese moderner sei. Aufgrund der Hirnhauttumorwarnungen bin ich wenig angetan. Könnte ich mit 37 auch nochmal die Leios nehmen? Was spräche dafür/dagegen? Belara und Aida habe ich damals nicht vert...


Welche Pille - auch bei mir

Hallo Herr Dr. Mallmann, auch ich bin unzufrieden mit meiner Pille und habe das Gefühl entweder gibt es keine für mich passende oder mein FA hilft einfach nicht weiter. Ich habe bis letztem Jahr Sommer die Desofemono oder so ähnlich (durch)genommen. Hatte aber ab Frühjahr andauernd Schmierblutungen und irgendwie habe ich der Pille nicht getr...


Welche Pille Haarausfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe letztes Jahr entbunden und seit einigen Tagen abgestillt. Aufgrund meines erblich bedingten Haarausfalls würde ich gerne wieder die Pille nehmen. Vor der Schwangerschaft nahm ich die Belara, die sich sehr positiv auf meine Haare auswirkte und die ich allgemein sehr gut vertrug. Mein Frauenarzt riet mir...