Frage: Verhütung

Guten Tag, ich möchte in der Stillzeit (2.Kind ,7 Monate, fast voll gestillt) wieder anders als mit Kondom verhüten. Ich bin 36. Kann ich eine Pille wie die Miranova benutzen? Mein Frauenarzt sagt NEIN, laut Embryotox geht es. Ich vertrage keine reinen Gestagenpräparate inkl. IUS (psychische Probleme). Und wenn ja: wie? Ich habe noch keine Periode. Macht man eine Pillenpause? Ab wann hat man Schutz? Ich hatte bis Ende 20 Probleme mit Akne (auch unter Valette)...ist das Levonorgestrel da ein Problem? Und kann man sagen, je weniger Hormone umso weniger Nebenwirkungen hinsichtlich Stimmung und Libido? Dankeschön für Ihre Bemühungen, ich konnte meinen Arzt alles nicht fragen,weil er Kombipräparate ablehnt. Ich möchte natürlich meine Tochter auch nicht gefährden, aber Embryotox ist doch verlässlich,oder? Viele Grüße, Hanna P.S. Es war noch der Nuvaring im Gespräch, ist die Östrogenwirkung da wirklich nur lokal und im Internet liest man etwas über erhöhtes Thromboserisiko?Davor habe ich Angst...

von Hanna_80 am 17.02.2017, 13:18



Antwort auf: Verhütung

Es gibt Hormonexperten, die auch niedrig dosierte Kombinationspräparate in der Stillzeit akzeptieren. Ich bin da eher zurückhaltend und würde wenn, so niedrig wie möglich dosieren. Da dürfte der Hormonring am besten abschneiden. Levonorgestrel hat keinen positiven Effekt auf die Haut, muss aber nicht zu Hautproblemen führen. Letztlich müssen Sie mit Ihrem Frauenarzt die Möglichkeiten diskutieren. Dabei sollten Sie auch die Kupferspirale in Erwägung ziehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung mit Pille nach Gallenblasen-OP noch möglich?

Sehr geehrte Hr. Dr. Mallmann, Mir (38,W) wurde vor kurzem aufgrund eines Steines die Gallenblase entfernt. Nun frage ich mich, ob nach einer Gallenblasen-OP die Verhütung mit der (östrogenfreien) Pille noch möglich ist, oder eine andere Verhütungsmethode ratsamer wäre? Vielen Dank für Ihren Rat. Mit freundlichen Grüßen, A.N.


Verhütung

Hallo Dr. Möllemann, Leider habe ich erst in einem halben Jahr einen neuen Termin bei meiner Gynäkologen bekommen, mache mir aber gerade Gedanken. Ich habe Januar 2022 einen Sohn geboren und seitdem nicht mehr verhütet, da wir eigentlich, Kind Nr 2 kurze Zeit später versuchen wollten.. jetzt sind wir uns aber einig, dass wir definitiv noch 1-...


Kupferspirale (zur Verhütung) und Pille (gegen erh. Androgene) gleichz. möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich (28 J., keine Kinder, Reizdarm Typ Durchfall seit 2014) bin ein wenig ratlos über einige Aussagen meiner Frauenärztin. Letztes Jahr im April habe ich eine Hormonmessung machen lassen, da ich seit ca. 4 Jahren einen extremen Damenbart am Kinn habe. Zyklus war aber immer bei 27-30 Tagen (ohne Pille, ich war...


Verhütung nach dem vierten Kind

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Mann und ich bekommen in den nächsten Tagen unser 4. Kind. Danach wollen wir keine Kinder mehr bekommen. Wir sind ein Paar, dass nicht gerade viel Verkehr hat, wir gehören eher zu der Sorte Menschen bei denen einfach immer ein Kind im Bett liegt :-) Aktuell schaffen wir zweimal im Jahr, wenn es denn man gut g...


Verhütung

Bis zu welchem alter darf der hormonring ohne Risikofaktoren auser Krampfadern verwendete werden? 40 Jahre?


Verhütung mit 42 Jahren

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mein Sohn ist nun mehr als 3 Jahre alt und nach einer herausfordernden Baby- und Kleinkindzeit haben mein Mann und ich nun wieder mehr Geschlechtsverkehr. Bisher haben wir uns mit Kondomen beholfen. Aber nun wäre wieder eine andere Verhütungsmethode wünschenswert. Ich bin nun fast 42 Jahre alt und mein Man...


Verhütung

Hallo Dr. Mallmann, nach der Geburt meiner Tochter (5monate) mache ich mir nun Gedanken über Verhütung. Vor der Schwangerschaft haben wir nur mit Kondom verhütet. Ich habe aber aufgrund des Eisprungs vor der Periode regelmäßig mit starken Stimmungsschwankungen zu kämpfen gehabt. Dies hat mir sehr eingeschränkt. In der Schwangerschaft und jetzt ...


Verhütung

Hallo Dr. Mallmann,  ich bin 43 Jahre und habe vor 6 Wochen mein 8. Kind geboren . Ich stille voll. Bis zu meinem 35. Geburtstag nahm ich die Pille. Dann war ein erneuter Kiwu da . Ich hatte direkt nach Absetzen der Pille eine Eileiterschwangerschaft , welche zu spät erkannt wurde und dieser geplatzt war.  Danach habe ich nicht mehr hormone...


Verhütung

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach der Geburt meines Kindes möchte ich nun verhüten, habe mich an meine FA gewandt mit dem Wunsch einer Kupferspirale; duese sagte das sei nicht möglich, beziehungsweise nicht empfehlenswert aufgrund einer starken Menstruationsblutung (hat sie in der einen Untersuchung songesehen) finde meine nicht übermäßig stark. ...


Suche nach passender Verhütung

Ich bin immer noch auf der Suche, nach einer passenden Verhütungsmethode. Leider habe ich einige Probleme, die die Wahl des Verhütungsmittels stark einschränken. Neben Migräne mit Aura habe ich auch generell hormonell bedingte Probleme, wie Akne und Stimmungsschwankungen bzw. depressive Verstimmungen um den Eisprung herum und kurz vor der Regel...