Verhütung mit Kupferspirale + teilw. Ausbleiben der Regelblutung

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verhütung mit Kupferspirale + teilw. Ausbleiben der Regelblutung

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine Tochter wurde im Juli 2006 geboren. Seit Ende September 2006 verhüte ich mit einer Kupferspirale. Seit Anfang diesen Jahres stelle ich immer wieder fest, dass ich zwar meinen Eisprung habe, die Regelblutung allerdings ausbleibt. Normalerweise wird gesagt, dass die Blutung eher stärker kommt. Gut, dass war bei mir von Anfang an eigentlich normal, aber ganz ausbleiben und trotzdem Eisprung? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 08:52



Antwort auf: Verhütung mit Kupferspirale + teilw. Ausbleiben der Regelblutung

Na, ja. Theoretisch eher unwahrscheinlich. Wenn Eisprung - dann 14 Tage später Blutung oder Schwangerschaft. Wenn doch nur angedeuteter Eisprung – dann kommt Blutung später oder setzt aus. Die Ursache sollten Sie durch eine Untersuchung abklären lassen. Ihr FA kann Ihnen nach einer kurzen Untersuchung mehr über Ihren momentanen Hormonstand sagen. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.04.2008



Antwort auf: Verhütung mit Kupferspirale + teilw. Ausbleiben der Regelblutung

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich war am FR, 18.4.08 beim FA und der sagte: Schwanger in der 14. Woche. Spirale verrutscht. Kommt vor. Wir haben zwar noch nicht so schnell ein zweites geplant, freuen uns aber trotzdem rießig. Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 19.04.2008, 15:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ASS bzw. Marcumar, Kupferspirale, Regelblutung

Guten Tag, Herr Dr. Mallman, aufgrund eines Schlaganfalls nehme ich seit kurzem ASS 100. ggf. wird noch umgestellt auf Marcumar. Ich habe eine Kupferspirale seit knapp einem Jahr, 2 Kinder geboren. Nun ist ohnehin seit der Kupferspirale meine Regelblutung sehr stark. Muss ich damit rechnen, dass es mit ASS bzw. Marcumar schlimmer wird, wäre es ...


Prednisolon und Kupferspirale

Hallo Herr Dr. Mallmann, Aufgrund einer frisch diagnostizierten Rheuma Erkrankung habe ich jetzt 16 Tage Prednisolon nehmen müssen. Ich habe seit 1,5 Jahren die Kupferspirale. Bin zufällig auf den Beipackzettel meiner Spirale gestoßen und habe dort unter Wechselwirkungen gelesen, dass Cortisonpräparate die Wirkung beeinflussen können.  Bin i...


Kupferspirale

Guten Abend, ich habe seit Oktober.2022 die kupferspirale. Dadurch verstärkte regelschmerzen und zwischenblutungen. Seit knapp 5 Monaten habe ich einen ganz schlimmen anhaltenden Schwindel. Dieser vergeht einfach nicht ich war bei ALLEN ÄRZTEN keiner findet den Grund für mein Schwindel. Kann es evtl mit der Kupfer Spirale zusammen liegen ????  Ic...


Kupferspirale tastbar?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Hatte vor kurzem geschrieben wegen der 1cm verrutschten Spirale geschrieben.  Habe nun meine Periode und beim OB wechseln bin ich an den Muttermund gekommen und hab am Eingang was hartes getastet. Hab dann nochmal gefühlt und ich hab tatsächlich den Anfang der Spirale getastet. Das untere Plastik Teil wo die Fäden dr...


Schwanger trotz Kupferspirale

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor ca. 4 Jahren (2019) eine Kupferspirale eingesetzt bekommen und war auch regelmäßig (alle 6 Monate) zur Kontrolle auf richtigen Sitz bei meinem FA. Dort wurde mir immer alles i.O. diagnostiziert. Ich habe seit ca. 10 Monaten einen festen Freund und wir haben bereits ziemlich am Anfang nach gegenseitig neg...


Starke Regelblutung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe vor 9 Monaten meine zweite Tochter entbunden. Ich hatte bisher vier Mal meine Periode. Ich stille sie noch Abends und Nachts. Ich hatte früher schon sehr starke Regelblutungen und jetzt wieder sehr stark. Ich habe auch starke Schmerzen im unteren Rücken und Schwindel. Ich habe früher die Cerazette genommen, da ...


Hilfe Dauerblutung Kupferspirale

Liebes Team, ich habe seit ca 4 die Kupferspirale,  dieses ist das erste Mal, dass ich so lange meine Periode habe (seit 12 Tagen), habe keine weiteren Beschwerden. Vor ca 5 Wochen war ich zur Kontrolle (Abstrich  + Ultraschall) alles ok. Ist es möglich, dass man plötzlich nach so langer Zeit eine so lange Blutung hat ?


Regelblutung nach Geburt

Guten Morgen, Da meine Frauenärztin die Woche im Urlaub ist dachte ich mir ich Frage hier einmal nach. Ich habe Ende Januar mein zweites Kind bekommen. Habe jetzt meine erste Regelblutung bekommen. Mit Beginn der Blutung habe ich auch angefangen die Pille zu nehmen. Die Regel hält schon seit über einer Woche an und seit 5 Tagen so stark mit Gew...


Schmerzen und starke Blutung durch Kupferspirale?

Hallo, da ich die Pille nicht vertrage (Haut und Psyche) riet  meine Ärztin zur Hormonspirale. Vom Gefühl her möchte ich aber keine Hormone mehr nehmen. Ob die Hormonspiralen wirklich nur lokal wirken, ist ja auch strittig. Meine Ärztin legt zwar auch Kupferkette und Ball, meint aber das die Kette nur den Vorteil bietet, nicht verrutschen zu kö...


Starke Periode unter Kupferspirale vorbeugen?

Hallo, vielen Dank für die Antwort und Information!  Ist es denn möglich, die stärkere und schmerzhafte Periode unter Kupfer mit natürlichen Mitteln oder Verhaltensweisen vorzubeugen oder zu reduzieren? Macht eine längerfristige Einnahme von zB Magnesium, Mönchspfeffer oder anderem Sinn?  Vielen lieben Dank!