Frage: Angst brustveränderung

Angst Brustveränderung Hallo, ich bin 35 Jahre (2 Kinder 9 und 7) - erstes 8 Monate gestillt - zweites nicht. Ich bin regelmäßig alle halbe Jahr bei der Vorsorge beim Frauenarzt. Letztes Jahr im März wurden rechts zwei kleine Zysten (4,7 mm oder so) festegestellt. Auch mit Mammographie nochmals bestätigt. Links wurde nichts festgestellt. Auch nicht im August bei der letzten Vorsorge.(bin nicht übergewichtig und habe einen kleinen Busen. Jetzt hab ich immer mit PMS zu kämpfen - meist so ab dem Eisprung - ab und zu auch schon ein paar Tage vorher. So wie diesen Monat wieder (ab dem 12. Tag spannen die Brüste - links mehr als rechts) Bei selber abtasten kann ich nichts feststellen - weder links noch rechts. Ich bin sehr ängstlich in dieser Hinsicht, da meine Mutter an Krebs verstorben ist. Daher taste ich mind. 1 mal in der Woche. Seit ich weiß, das in zwei Wochen mein Vorsorgetermin wieder ansteht - bin ich sehr sehr ängstlich. Mir fallen täglich andere Sachen auf. Auf der linken Brust hab ich so einen Strich entdeckt. Der ist aber nur dann da, wenn ich den Arm hebe. Habe an dieser Stelle durch die vorgehenden Schwangerschaften zwei kleine kurze Dehungsstreifen. Und genau da beginnt auch dieser Strich. ich bezeichne es als Strich, weil es zwar lang ist (Also senkrecht nach unten und macht dann unter der Brustwarze einen Bogen nach innen) aber sehr sehr dünn - wie ein Bleistiftstrich. Wenn ich den Arm hebe ist es da - wenn ich über die Haut drüber streife ist es weg und dann aber doch wieder da. die Haut lässt sich auch ohne weiteres hochziehen. Ist das schlimm? Tasten kann ich nichts. Es ist auch keine Delle oder so vorhanden. Ich bin fix und foxi.....Der Termin in zwei Wochen liegt mir so im Magen!

von aw29 am 16.02.2017, 14:28



Antwort auf: Angst brustveränderung

Einen Strich in der Haut kann man ohne Untersuchung nicht beurteilen. Es mag sich um eine Folge der Dehnungsstreifen handeln. Bei der Selbstuntersuchung empfehle ich, die Brust am Anfang des Zyklus zu untersuchen. Bei wöchentlichen Untersuchungen ändert sich der Tastbefund ständig. Besprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt das Vorgehen, vielleicht kann man ja eine erneute Ultraschalluntersuchung andenken. Das mag doch etwas beruhigen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.02.2017



Antwort auf: Angst brustveränderung

Danke. Bin trotzdem noch beunruhigt. Aber ich fühl nichts anderes als sonst. Vielleicht ist der Strich auch schon immer da - im anderen Spiegel seh ich ihn nämlich nicht wo ich normal immer schaue... naja - ich hoffe es ist alles gut

von aw29 am 16.02.2017, 15:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustveränderung

Ich stille mein 9 Wo altes Baby voll, das heißt nur auf der rechten Seite, an die linke Seite lege ich es auch an, doch da fließt keine Milch. Ich habe es mit abpumpen probiert, es kommen wirklich nur Tröpfchen. Ich habe mal gelesen, das wenn sich Gewebe verändert (Krebs) sich zuerst die Michgänge zusetzen.Nun mache ich mir große Sorgen. Meine FÄ...


brustveränderung

hallo, ich habe bis vor vier wo mit dem evra verhütungspflaster verhütet. habe jetzt erst einmal alle "hormone" abgesetzt. ich habe seit ca. 8 wo einen "huckel"(fühlbar) auf der brust. mein frauenarzt hat alles abgetastet. seiner meineung nach ist es ein muskel. ich habe seit ca 10 jahren eine fehlbelastung nach verkehrsunfall. kann ein brustmuskel...


Brustveränderung

Hallo Herr Doktor Mallmann, ich habe heute Abend eine Veränderung im Brustgewebe bemerkt(oben innen an der linken Brust). Tastbar ist eine kleine Veränderung (im liegen nicht). Ich bin 37 Jahre alt rauche nicht und habe ein Kind das durch abpumpen gestillt wurde. Wie hoch ist mein Risiko für Brustkrebs. Ich mache mir gerade sehr viele Gedanken....