Frage: US bei Geburtsbeginn Vaginalgeburt?

Guten Tag! Ich habe aufgrund aktuellen Anlasses bitte eine Frage. Selbst schwanger in der 23. SSW. Eine Freundin von mir hat vor ca 1 Monat ihr 3. Kind bekommen. Die ersten beiden waren Kaiserschnitte, eigentl hätte sie beim 3. lieber spontan entbunden. Prinzipiell hätte nichts dagegen gesprochen lt. Hebamme, aber beim Geburtsvorbereitungsgespräch in der Klinik hieß es dann, nach 2x KS machen sie fix wieder einen. Meine Freundin akzeptierte dies dann auch so. Kurz vorm KS wurde dann ein US gemacht und man sah, dass das Kind die Nabelschnur fest um den Hals hatte. Laut Arzt hätte es sich so bei einer Vaginalgeburt praktisch stranguliert. Nun frage ich mich: sollte bei mir eine Vaginalgeburt (2. Kind, erstes spontan vor 4einhalb J., alles ok) geplant werden - kann ich dann auf einen US (wenn die Geburt bzw. Wehen losgehen) bestehen oder ist das eher unüblich oder weit hergeholt? Ich dachte, vielleicht könnte man ja dann solche "Unmöglichkeiten" vorher absehen und probiert dann erst gar nicht eine evtl geplante Vaginalgeburt oder man sieht viell., dass das Kind ein sternengucker ist und zieht andere Konsequenzen daraus etc....soweit ich weiß, ist in meiner geburtsklinik der letzte geplante us bei 37+0. Danach ab Termin alle 2 Tage ctg und nur warten, wenn alles unauffällig scheint. Wäre so ein letzter Kontrolle-US bei Wehenbeginn zu weit hergeholt? Würde ihn auch selbst zahlen, das wäre nicht das Thema. Will einfach größtmögliche Sicherheit - wenn man solche Geschichten gehört hat ..... Danke

von staybee am 26.06.2017, 10:21



Antwort auf: US bei Geburtsbeginn Vaginalgeburt?

Eine Nabelschnurumschlingung kommt relativ häufig vor (ca.20%). Sie hat meist keine Konsequenz für die Geburt. Nur wenn durch die Nabelschnurumschlingung die Sauerstoffzufuhr zum Kind beeinträchtigt wird, was man im CTG sieht, müsste man handeln (z.B. Kaiserschnitt). Der Ultraschall vor der Geburt kann das nicht voraussehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.06.2017



Antwort auf: US bei Geburtsbeginn Vaginalgeburt?

Das wird eh gemacht wenn es losgeht - sofern Zeit dazu besteht. War jedenfalls bei mir damals so. Wenn es bei deinem ersten nicht gemacht wurde, dann evtl weil alles zu schnell ging.

Mitglied inaktiv - 26.06.2017, 17:18