Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Dr. med. Helmut Mallmann - Schwangerschaftsratgeber für Männer

Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann

Dr. Helmut Mallmann
Frauengesundheit

Zurück

Stillen - Endometriose - Laktationsamenorrhoe

Hallo, bei mir in der Familie gibt es bestätigte Endometriose bei der Schwester und ich habe selber jahrelang unter den typischen Symptomen gelitten, allerdings wurde das bei mir nie untersucht. Risiko einer Endometriose laut meines Frauenarztes recht hoch, daher habe ich mit Pille verhütet.

Nach Absetzen der Pille bin ich unerwartet sofort schwanger geworden. Ich habe 6 Monate voll gestillt, dann mit Beikost angefangen. Meine Periode habe ich 4 Monate nach der Geburt wieder bekommen, wahrscheinlich weil unsere Tochter nachts durchgeschlafen hat (8 h kein Stillen). Das hat sich geändert, abends/nachts haben wir derzeit einen Stillabstand von 4 - 6 h, meine Periode hat sich verzögert ( 2 Wochen überfällig).

Hängt das mit den verkürzten Stillabständen zusammen? "Hilft" das Ausbleiben der Regel jetzt auch noch gegen die Endometriose, auch wenn ich zwischendrin 3 Zyklen meine Periode hatte (relativ regelmäßig, 30 - 34 Tage)?

Oder sollte ich das erneute Ausbleiben der Regel vom Frauenarzt untersuchen lassen? Eine erneute Schwangerschaft besteht nicht.

Vielen Dank!

von blablubblub am 05.10.2017

Frage beantworten

Antworten:

Re: Stillen - Endometriose - Laktationsamenorrhoe

... also ich meine, falls die Periode tatsächlich länger ausbleibt. Nach 2 Wochen würde ich da jetzt natürlich keinen Aufriss machen.

Antwort von blablubblub am 05.10.2017

Ausbleiben der Regelblutung und die Östrogene

Im Rahmen einer Ausbleibenden Blutung kann der Östrogenspiegel im Blut steigen. Das mag eine Endometriose fördern. Ob es Sinn macht schon in der Stillzeit medikamentös Einfluss zu nehmen (z.B. mit der östrogenfreien Pille), muss mit dem behandelnden Frauenarzt erwogen werden.

Gruß Dr. Mallmann

Antwort von Dr.Mallmann am 05.10.2017