Frage: sojaöl in creme und brustzyste

Hallo, ich habe seit 3 Jahren eine komplizierte Brustzyste, die regelmäßig kontrolliert wird. Vor einiger Zeit habe ich von positiven Wirkungen von Veilchencreme gelesen und gedacht, probiere es aus, schaden kann es ja nicht. Seit 3 Wochen verwende ich die Salbe (aus der Apotheke) 2 mal täglich auf der Brust. Die Zyste ist beim Abtasten wirklich schon kleiner geworden. Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Creme als einen Hauptbestandteil Sojaöl enthält. Die Wirkungen auf Soja gerade bei Brustkrebs sind ja umstritten. Jetzt bin ich stark verunsichert. Vielleicht wirken ja auch die Isoflavone in der Creme und schaden mehr als sie nutzen. Wie ist ihre Meinung zu dieser Verwendung? In 3 Wochen habe ich einen Termin beim FA. Denken Sie man kann die Creme solange bedenkenlos weiter benutzen? Vielen Dank!

von Sandy05 am 03.01.2014, 18:39



Antwort auf: sojaöl in creme und brustzyste

Ich habe keine Erfahrung mit dieser Creme. Es gibt auch sicherlich keine Studie, ob diese Creme das Brustkrebsrisiko erhöht. Somit gibt es auch keine Risikoabschätzung. Da Sie verunsichert sind, würde ich die Creme zunächst weglassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sobelin creme

Hallo Dr. Mallmann, ich habe von meinen Gynäkologen sobelin creme verschrieben bekommen. Ich habe ausdrücklich erwähnt das ich stille, es hieß das dies kein Problem darstellt da es eine lokale Anwendung ist. Im Beipackzettel steht jetzt aber das beim Kind Allergien oder Störungen des Magen-Darm-Traktes auftreten können. Darf ich es nun nehmen oder...


Brustzyste

Guten Tag, ich (41 J.) habe seit 3 Jahren eine fibrozystische Mastopathie, dabei eine große Zyste (inzwischen ca. 5 cm), die unterkammert ist. Wurde auch schon mal punktiert. Alle 6 Monate gehe ich zur Ultraschall Kontrolle. Jetzt hat man in dieser Zyste einen "Polyp" festgestellt, der weiter beobachtet wird. Dazu hätte ich ein paar Fragen, an die ...


Creme dünne Scheidenhaut

Hallo Herr Dr.Mallmann, vllt können sie mir weiterhelfen. Ich habe insgesamt sehr dünne u auch trockene Haut im Intimbereich die gerne mal reißt und brennt. Abgeklärt ist es,dafür war ich extra bei einem Chefarzt,der mir den Namen einer rezeptfreie pflegenden u krâftigenden Creme geben wollte. Haben wir natürlich vergessen u ihn tel. zu erreich...


Lomexin-Creme - wie richtig anwenden?

Hallo Herr Dr. Mallmann, auf Grund einer Pilzinfektion wurde mir Lomexin-Salbe und Kapsel verschrieben. Soll die Salbe nur auf den äußeren Schamlippen verwendet werden? Oder soll diese auf den äußeren und inneren Schamlippen und am Scheideneingang verwendet werden? Danke für Ihre Antwort!


Brustzyste während der Stillzeit

Guten Tag, Herr Dr. Mallmann, ich stille meinen Sohn seit 7 Monaten. Während dieser Zeit hatte ich ein mal einen Milchstau links, den ich gut wieder in den Griff bekommen habe. Kürzlich stellte ich links einen Knoten in der Brust fest. Meine Frauenärztin tastete die Brust ab und machte einen Ultraschall. Sie sagte, ein Milchkanal sei verstopft und...


Arilin rapid und Kadefungin Creme

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, in der Schwangerschaft habe ich leider erneut mit wiederholter bzw. chronischer Pilzinfektion zu tun, die bisher unter Biofanal relativ symptomfrei zu halten war. Nun hat sich die Symptomatik verstärkt und es hat sich eine Gardnerellen-Infektion drauf gesetzt. Meine Gynäkologin hat mir Kadefungin-Creme und Ari...


Aciclovir creme - stillen

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich habe genitalherpes und behandel es mit Aciclovir creme. Darf ich weiterhin stillen ? Wenn nicht wieviel soll ich die abgepumpte Milch entsorgen? Herzlichen dank


Sobelin Creme nach Eisprung

Hallo Herr Dr. Mallmann, aufgrund einer bakteriellen Vaginose habe ich Sobelin Creme von meinem FA verordnet bekommen. Ich habe diesen Monat allerdings versucht schwanger zu werden, weiß aber noch nicht, ob es funktioniert hat, da der Eisprung erst vor 3 Tagen war. Ist es schädlich die Creme zu benutzen, falls ich eventuell schwanger wäre? V...


Frage zu Oekolp Creme

Hallo Herr dr. Mallmann, Ich habe vor 8 Wochen entbunden und habe eine Frage. Ich stille derzeit und habe einen Riss bei der Geburt bekommen. Leider kh dieser Riss noch nicht abgeheilt sodass ich beim Geschlechtsverkehr noch blute also beim eindringen schon Und dann brechen wir ab. Ich war beim Frauenarzt und habe Oekolp Creme verschrieben bekom...


Ovestin Creme

Hallo, Wie lange kann ich eine geöffnete Ovestin Creme verwenden? Ich habe sie im Februar verschrieben bekommen und da eine Zeitlang benutzt..Kann ich sie noch verwenden?