Frage: sojaöl in creme und brustzyste

Hallo, ich habe seit 3 Jahren eine komplizierte Brustzyste, die regelmäßig kontrolliert wird. Vor einiger Zeit habe ich von positiven Wirkungen von Veilchencreme gelesen und gedacht, probiere es aus, schaden kann es ja nicht. Seit 3 Wochen verwende ich die Salbe (aus der Apotheke) 2 mal täglich auf der Brust. Die Zyste ist beim Abtasten wirklich schon kleiner geworden. Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Creme als einen Hauptbestandteil Sojaöl enthält. Die Wirkungen auf Soja gerade bei Brustkrebs sind ja umstritten. Jetzt bin ich stark verunsichert. Vielleicht wirken ja auch die Isoflavone in der Creme und schaden mehr als sie nutzen. Wie ist ihre Meinung zu dieser Verwendung? In 3 Wochen habe ich einen Termin beim FA. Denken Sie man kann die Creme solange bedenkenlos weiter benutzen? Vielen Dank!

von Sandy05 am 03.01.2014, 18:39



Antwort auf: sojaöl in creme und brustzyste

Ich habe keine Erfahrung mit dieser Creme. Es gibt auch sicherlich keine Studie, ob diese Creme das Brustkrebsrisiko erhöht. Somit gibt es auch keine Risikoabschätzung. Da Sie verunsichert sind, würde ich die Creme zunächst weglassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sobelin creme

Hallo Dr. Mallmann, ich habe von meinen Gynäkologen sobelin creme verschrieben bekommen. Ich habe ausdrücklich erwähnt das ich stille, es hieß das dies kein Problem darstellt da es eine lokale Anwendung ist. Im Beipackzettel steht jetzt aber das beim Kind Allergien oder Störungen des Magen-Darm-Traktes auftreten können. Darf ich es nun nehmen oder...


Brustzyste

Guten Tag, ich (41 J.) habe seit 3 Jahren eine fibrozystische Mastopathie, dabei eine große Zyste (inzwischen ca. 5 cm), die unterkammert ist. Wurde auch schon mal punktiert. Alle 6 Monate gehe ich zur Ultraschall Kontrolle. Jetzt hat man in dieser Zyste einen "Polyp" festgestellt, der weiter beobachtet wird. Dazu hätte ich ein paar Fragen, an die ...