Regelmäßige Schmierblutungen trotz Pille - zu niedrig dosiert?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Regelmäßige Schmierblutungen trotz Pille - zu niedrig dosiert?

Hallo, ich nehme seit einem Jahr wieder die Pille. Die erste die meine Ärztin mir verschrieben hatte war zu niedrig dosiert, ich hatte Schmierblutungen. Nun nehme ich seit 9 Monaten die Bellissima, anfangs hatte ich keine Beschwerden damit, aber nun seit etwa drei Zyklen wieder Schmierblutungen. Diese treten immer etwa ab der dritten Einnahmewoche auf, und halten 3-4 Tage an. Manchmal auch schon etwas früher. Nun frage ich mich ob es wieder daran liegt dass die Pille zu niedrig dosiert ist, wobei es Anfangs ja gut funktioniert hat. Oder können diese Blutungen andere Ursachen haben? Aber dafür kommen sie eigentlich zu regelmäßig.... Das Problem ist außerdem, dass ich noch etwa 5 Blister Packungen auf vorrat habe, die ja auch nicht gerade billig sind. Ist es gefährlich diese Pille weiterhin zu nehmen, wenn sie zu niedrig dosiert ist, also besteht dann die Gefahr dass der Verhütungsschutz zu niedrig ist? Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort, einen Termin bei meiner Frauenärztin habe ich bereits gemacht, allerdings dauert es bis dahin noch. Liebe Grüße!

von JaneS2 am 11.09.2015, 13:01



Antwort auf: Regelmäßige Schmierblutungen trotz Pille - zu niedrig dosiert?

Zunächst muss die Ursache der Blutung geklärt werden. Eine Blutung kann auch ein Zeichen sein, dass die Pille nicht mehr wirkt. Es gibt aber auch Blutungen unter der Pille, die keinen Einfluss auf die verhütende Wirkung haben. Das lässt sich nach einer Untersuchung und genauer Befragung (Pille korrekt eingenommen, Magen/Darmbeschwerden, Medikamentenwechselwirkung usw.) beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel - schmierblutungen

Hallo Dr.Mallmann, ich habe im Oktober 2022 entbunden, 4 Wochen nach der Geburt habe ich die Minipille genommen und hatte sehr starke Blutungen. Nach einem Monat hatte ich sie abgesetzt und hatte ebenso wieder Blutungen. Dann im Januar 2023 habe ich die Hormonspirale einführen lassen. Und seit dem habe ich immer wieder mal schmierblutungen + nor...


Muttermund weich und tief trotz Pille?

Lieber Dr. Mallmann, Ich nehme wegen meiner Endometriose und Adenomyose die Selina im Langzyklus. Funktioniert bisher gut, seit einem Monat habe ich jedoch wieder mehr Schmerzschübe trotz OP Ende Oktober. Trotz der durchgängigen Einnahme der Pille seit etwa 5 Monaten, sitzt mein Muttermund seit kurzem sehr tief und ist weich. Ist das normal? I...


Schwanger trotz pille

Hallo, ich hätte eine Frage. Wenn man trotz Pille schwanger wird und in der pause die Abbruch Blutung kommt trotz Schwangerschaft, blutet das eingenistete ei dann nicht mit ab? Und durch die pille ist ja die Schleimhaut nicht hoch genug aufgebaut, wie kann sich dann ein befruchtetes ei einnisten?


Trotz Pille schwanger (Und Einnahme von Antibiotika)?

Hallo,   Ich nehme seit einpaar Monaten die Pille Zoely 2,5mg und hatte immer eine Abbruch/Entzugsblutung. Nun habe ich gestern mit der neuen Blisterpackung angefangen und trotz der 4 Placebotabletten der alten Packung keine Blutung. Ich hatte nur 2 Tage vor der Einnahme der ersten Placebo eine ganz leichte rote Blutung. Nun habe ich Angst, ...


Ständige Schmierblutungen lange vor Eintritt der Periode

Sehr geehrter Dr. Mallmann,  ich bin vor 22 Monaten Mutter geworden und habe 2 Monate nach der Geburt erneut meine Periode bekommen. Kurz danach stellte ich fest, dass bereits 7-10 Tage vor Eintritt meiner Periode Schmierblutungen einsetzten (so gut wie in jedem Zyklus). Ich habe das Gefühl, dass es in den letzten 6 Monaten besonders schlimm ge...


Schmierblutungen trotz Pilleneinnahme

Lieber Herr Dr Mallmann, ich nehme aufgrund von Endometriose durchgehend die Cerazette. Seit ca einer Woche habe ich Schmierblutungen und recht starke "Regelschmerzen". Seit Mittwoch nehme ich auf Anraten meines Frauenarztes die Pille alle 12 Stunden, eine Besserung ist leider noch immer nicht in Sicht. Mein Frauenarzt hat erst am Dienstag wied...


Pille + Thomapyrin Schmierblutungen

Hallo, Ich nehme die Pille durch ohne Pausen, nun ist es so dass ich wegen Kopfschmerzen die ich öfters habe thomapyrin bei Bedarf nehme.  Jedesmal wenn ich thomapyrin genommen habe habe ich ein paar Tage später schmierblutungen bekommen. Vor einem Monat hatte ich zweimal in einer Thomapyrin genommen und seit dem habe ich morgens immer schmi...


Ständige blutung trotz Pille

Sehr geehrte Dr. Mallmann, da ich schon sehr verzweifelt bin wollte ich es einmal hier versuchen. Seit August 2023 bekomme ich die pille Valette verschrieben. Im September 2023 fing es dann an das meine blutung nach der pillen Pause nicht endete. Ich war bei meinem frauenarzt der mir blutungs stoppen Medikamente verschrieben hat und mir gesa...


Schmierblutungen

Hallo Dr. Malmen, ich nehme schon über mehrere Jahre die Minsitiston 30 ein. Nun habe ich seit ca. 2 Monaten bemerkt, dass ich immer ca. 1 Woche vor meiner Periode zwischenblutungen bekomme bzw. habe ich für ein paar Tage bräunlichen Ausfluss aber auch nur wenig also wie normalen Ausfluss aber halt in braun. Auch habe ich nach der Periode z.B d...


Schmierblutungen

Lieber Dr. Mallmann,  Seid Januar 2024 nehme ich die Pille Desogestrel Aristo. Seid 3 Wochen habe ich Schmierblutungen. Was kann ich gegen die Schmierblutungen tun? Wie lange dauern sie noch an?   Mit freundlichen Grüßen