Frage: Periode ohne Eisprung nach Geburt

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach meinem zweiten Sohn hat meine Periode trotz voll Stillen wieder nach 12 Wochen eingesetzt, inzwischen wird er 5 Monate alt. Bei meinem ersten Sohn war das bereits nach 5 Wochen der Fall. Meine Periode ist regelmäßig, jedoch der Zyklus noch verlängert mit 37 Tagen und nicht wie vor der Geburt bei 28 Tagen. Wenn ich den Zervixschleim beobachte, so kann ich jedoch zwei Hochphasen feststellen, einmal normal um Tag 11-14 (zum Teil mit leichter Ovulationsblutung und Mittelschmerz) und dann nochmal wieder so ab ca. Tag 18-19 für mehrere Tage lang (diesen Monat auch nochmal mit Mittelschmerz). Meine Frage nun: Kann es sein, dass ich gar keinen Eisprung durch das Stillen habe, sondern die Follikel nur reifen, jedoch nicht springen? Wäre das typisch in der Stillzeit? Wenn ja, könnte man dem Eisprung irgendwie auf die Sprünge helfen? Wir wünschen uns nämlich ein drittes Kind und stillen wollte ich noch länger... Danke für Ihre Antwort. Freundliche Grüße

von Löckchen80er am 03.07.2017, 15:39



Antwort auf: Periode ohne Eisprung nach Geburt

Die Chance auf Eisprung wird in der Stillzeit sicherlich etwas reduziert sein. Man muss damit rechnen, dass der Eintritt einer Schwangerschaft statistisch gesehen etwas länger braucht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung nach Geburt

Wann beginnt der Zyklus nach einer Geburt,wenn primär abgestillt wurde?


eisprung nach geburt

Hallo! Ich habe vor viereinhalb Wochen entbunden.Mein Wochenfluss war gestern und heute kaum noch da, allerdings sah er in der letzten Woche wie frische Blutungen aus und war auch wieder stärker als die Wochen davor. Nun hatte ich heute morgen mit meinem Mann Verkehr und das Kondom hat nicht gehalten.kann ich wieder...


erster eisprung nach geburt

hallo dr. mallmann, ich wollte gerne wissen, wann der erste eisprung nach der geburt einsetzt bzw ob man in der zeit zwischen geburt und erster periode verhüten muss? liebe grüße andrea


Eisprung nach HE

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Verständnisfrage: Hat man nach einer Hysterektomie (plus Entfernung der Eileiter und Gebärmutterhals) nur noch auf einer Seite den Eisprung oder wechselt das monatlich? Von "Sprung" kann man ja eigentlich nicht sprechen, da ja nichts mehr zum "Springen" da ist, oder? Mir tut seit der HE vor einem Jahr m...


Regelblutung nach Geburt

Guten Morgen, Da meine Frauenärztin die Woche im Urlaub ist dachte ich mir ich Frage hier einmal nach. Ich habe Ende Januar mein zweites Kind bekommen. Habe jetzt meine erste Regelblutung bekommen. Mit Beginn der Blutung habe ich auch angefangen die Pille zu nehmen. Die Regel hält schon seit über einer Woche an und seit 5 Tagen so stark mit Gew...


Unterleibsschmerzen 6 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Dr. Mallmann, die Geburt meiner Tochter ist nun fast 6 Monate her. Dabei verlief auch alles reibungslos, sie musste am Ende lediglich mit Saugglocke geholt werden, ich trug davon aber keine Verletzungen zurück. Seit einigen Tagen/Wochen habe ich immer wieder sich verstärkende Unterleibsschmerzen. Dazu kamen sonstige Beschwerden, d...


Erste Periode nach Geburt sehr lange

Lieber Herr Dr. Mallmann, am 14.02. kam mein Sohn auf natürlichem Weg auf die Welt, er ist also nun 8 Wochen alt. Die Geburt verlief komplikationslos. Mein Wochenfluss dauerte ca. 5 Wochen, danach hatte ich eine Woche nichts und wiederum eine Woche später (also 6 Wochen nach der Geburt) setzte meine erste Periode ein. Sie war nicht besonders...


Bakterielle Vaginose nach Geburt

Guten Tag Herr Mallmann, Ich habe meinen PH wert gemessen und der liegt bei 7 . Seit 2 Wochen habe ich ein minimales jucken. Bin deshalb zum FA und diese stellte eine Mischinfektion fest - bakterielle Vaginose und Pilz. Ich stille voll. Geburt unseres Babys war vor 11 Wochen.  Ich habe jetzt Fluomizin erhalten. Danach soll ich eine Kur mit ...


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Bei mir wurde ein kleiner Plazentarest festgestellt 4 Monate nach Geburt. Beta-HCG liegt bei 93. Ich mache mir große Sorgen und der Termin im KH ist leider erst in einer Woche. Können Sie mir erklären, was genau diese Diagnose für mich bedeutet? Ich habe viele beunruhigende Dinge gelesen, von möglichen Entzündun...


Rückfrage: Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Antwort auf Ihre Rückfrage: eine erneute Schwangerschaft ist ausgeschlossen, da keine sexuelle Aktivität stattgefunden hat.   Ich hatte sehr lange Blutungen im Wochenbett - etwa 11 Wochen. Meine damalige Gynäkologin hat aber keine Plazentareste im Ultraschall gesehen und gesagt alles sei gut. Seit dem habe ic...