Frage: Ovarialzyste und Schmerzen

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich war letzte Woche beim Arzt und er stellte eine funkt. Ovarialzyste am li. Eierstock fest. Relativ groß. Nun leide ich ja sowieso an starker PMS und seit 3 Tagen hab ich jetzt auch noch Schmerzen was die Zyste angeht.Des weiteren bräunlichen Ausfluss, was evtl. mit dem Corpuspolypen zusammenhängt. Es zieht und sticht auf der li. Seite und mir ist unwohl mit Übelkeit. Mein Arzt sagte die Zyste vergeht von selbst oder verursacht selten Beschwerden. Nun habe ich gelesen das Wobenzym oder Bromelain dahingehend helfen sollen. Haben Sie damit Erfahrungen? Ich bräuchte irgendetwas was die Zyste evtl. wieder verschwinden lässt. Ich hab einfach Angst das diese platzt oder iwelche schlimmeren Schmerzen verursachen könnte. Was raten Sie mir? Eine Pille nehme ich nicht und wollte ich auch ungern einnehmen.Mönchspfeffer vertrage ich leider nicht. Vielen Dank schon mal für ihren Rat. Viele Grüße Melody

von Melody167 am 16.06.2015, 10:06



Antwort auf: Ovarialzyste und Schmerzen

Funktionelle Zysten lassen sich nicht wirklich gut beeinflussen. Manchmal können Sie unter der Gabe von Gestagenen kleiner werden. Generell ist aber das Schicksal der funktionellen Zysten, dass sie irgendwann platzten. Das ist meist nicht mit starken Schmerzen verbunden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer schmerzen

Guten Tag Herr dr mallmann   ich habe mit meinen Partner große Probleme beim sex immer wieder hab ich dabei schmerzen was könnte man dagegen tun ??    


Leichte Schmerzen 8 Wochen nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Mallman,  Danke, dass Sie sich immer Zeit nehmen, die vielen Fragen hier zu beantworten.  Mir geht es um Folgendes: Meine Frau hatte bei unserem 2. Kind einen Notkaiserschnitt bei dem der Schnitt an einer Seite Noch etwas erweitert werden musste, weil unser Sohn verkeilt war. Der Kaiserschnitt ist 8 Wochen her und meine Fr...


Schwanger? Schmerzen im unteren Rücken

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, vor zwei Monaten hatte ich gegen Ende der fruchtbaren Zeit einen Kondomunfall (steckengeblieben, ohne Samenerguss) und mich währenddessen am Rücken leicht angeschlagen. Am nächsten Tag hatte ich Schmerzen im unteren Rücken, die bis jetzt noch anhalten... teils pochende Schmerzen, gegen Nachts brennen diese Schmerz...


Nach kaiserschnitt Schmerzen huftspeck

Schönen guten Tag,  Und ich vor 12 Wochen einen Kaiserschnitt gehabt. Und mir ist jetzt oft aufgefallen, dass ich das Problem habe. Wenn ich seitlich meinen hüftspeck anfasse, dass ich dort Schmerzen habe, ist das normal? Ich war auch bei der Nachkontrolle beim Frauenarzt. Alles war gut. Von was kommt das ? Auch zwischen meinen Beinen kna...


Schmerzen in der Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen in der rechten Brust. Ich kann genau einen Punkt ausmachen, der schmerzt. Es ist rechts an der Seite der Brust. Ich spüre keinen Knoten und auch ist kein Lymphknoten in der Achsel spürbar oder schmerzhaft. Die Stelle fühlt sich an, wie wenn man auf einen blauen Fleck drückt. An ein...


Implanon Schmerzen

Hallo, ich habe mir letzte Woche das Implanon einsetzen lassen. ich habe seitdem starke Schmerzen wenn ich meinen Arm beuge und das Gefühl, dass der hintere Teil des Stäbchens zu weit oben liegt, da dessen Ecke beim beugen meines Arms nach oben drückt was sehr weh tut. ich denke nicht das das normal ist und es wird auch nicht besser. ist ...


Schmerzen nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Ich habe vor 6 Monaten meinen Sohn entbunden. Da er 14 Tage nach ET immer noch nicht raus wollte, wurde ich mit dem Balonkatheter eingeleitet.  Aufgrund der PDA nach der ich irgendwann verlangt hatte, habe ich den Druck nach unten nicht gespürt und die Pressphase dauerte dementsprechend leider sehr lange.. Ca 3 St...


Schmerzen nach Einsetzen der Spirale

Guten Tag Ich habe vor 2 Jahren die Hormonspirale (Kyleena) einsetzen lassen. Seither hatte ich ständig Magenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Bei der Kontrolle sagten sie mir nach 1 Jahr, dass alles gut ist und die Schmerzen eher vom Darm als von der Spirale kommen wahrscheinlich. Ich ging darauf hin zum Hausarzt und liess mich untersuchen. Z...


Gebärmutter schmerzen

Sehr geehrter Herr Mallmann,    ich habe am 14.12 Entbunden und habe seit einiger zeit Abends Gebärmutter schmerzen. Die Schmerzen würde ich als Dumpf beschreiben ich fühle einen tiefen schmerz den ich nicht wirklich beschreiben kann. Ich Stille voll und habe noch nicht meine Periode bekommen ich weiss nicht ob es damit zussmmenhängt. Ich wa...