Frage: OP Scheide Gewebeentfernung

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, Während meiner Schwangerschaft habe ich öfters ein störendes Gefühl an meiner Scheide festgestellt, vor allem beim Laufen fühlte es sich an als ob etwas reibt. Nachdem ich selbst geschaut habe, stellte auch meine Hebamme fest, dass ein Stück von der Vaginawand in die Scheide herausragt, etwa ein 1 cm grosses Stück. Dieses ist gefühllos und schmerzt nicht aber es stört beim Laufen und es fühlt sich an, als ob etwas zwischen meinen Beinen "hängt". Nach der Geburt hoffte ich dass dies durch Beckenbodenübungen etc sich zurückbildet, leider war es auch bei der 6-Wochen Nachkontrolle durch meine Hebamme immer noch zu sehen. Daraufhin war ich beim Gynäkologen und dieser stellte fest, dass wahrscheinlihc durch die Nähte der vorigen Geburt sich eine Art Hautfalte in der Scheide gebildet hat und dadurch dieses überschüssige Gewebe rausragt. Er meinte, um eine OP würde ich damit nicht drum herum kommen, es wäre keine grosse Sache, man würde diese überschüssige Haut entfernen, mit Peridural und es wäre in ca 20-30 Minuten erledigt. Die Organe sind ok, es liegt keine Senkung vor und auch meine Beckenbodenmuskeln wären soweit ganz gut. Nun war ich nach dieser Diagnose erstmal geschockt und konnte keine weiteren Fragen mehr stellen. Ich habe zwei Kinder bekommen, natürliche Geburten, bei Nr. 1 5 Nähte auch innenliegend, bei Nr. 2 1 Naht am Scheideneingang. Nun habe ich folgende Fragen: -Die zweite Geburt war sehr schnell, 5 Stunden von der ersten Wehe bis zur Geburt, ist dies uach der Grund dass alles nach unten geschoben wurde Richtung Scheideneingang? -Die Hautreste werden entfernt, dadurch wird ja wieder alles zusammengenäht. Riskiere ich damit Komplikationen durch das Narbengewebe? Z.b. dass es zu eng zusammengenäht wird und dann immer schmerzhaft bleibt? -Kann ich anschliessend nochmals ein Kind auf natürlichem Wege gebären oder laufe ich dann Gefahr dass alles stark einreissen wird? -Wie sind die Heilungsschancen? Gibt es etwas um die Heilung dann zu beeinflussen? -Mein Kind ist mittlerweile 10 Wochen alt, der Eingriff könnte ja durchaus bereits ausgeführt werden nehme ich an? Ich muss ehrlich sagen, ich habe ziemlich "Bammel" vor diesem Eingriff aber leider führt wohl kein Weg drumherum. Ich habe Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und es irritiert einfach wahnsinnig, immer dieses "Ding" zwischen meinen Beinen zu spüren, wenn auch nicht schmerzhaft. Ich verstehe dass es schwierig ist, eine Ferndiagnose zu stellen aber vielleicht können Sie mir Ihre Erfahrung diesbezüglich mitteilen. Viele Grüsse aus den Niederlanden, Christiane

von meisje1983 am 15.08.2017, 10:34



Antwort auf: OP Scheide Gewebeentfernung

Nach jeder Geburt kann (muss nicht) sich der die Gebärmutter und das umgebende Gewebe etwas senken. Das ist aber meist ohne Konsequenzen. Narben im Scheidenbereich machen meist keine anhaltenden Beschwerden. Ich kenne keinen Fall bei dem eine Narbe in der Scheide der zu einem Kaiserschnitt zwang. Ob Sitzbäder nach der Operation sinnvoll sind, sollte der Operateur entscheiden. Wann die Operation gemacht werden kann, hängt auch davon ab, ob gestillt wird. Ich würde tendenziell warten, bis die Scheidenschleimhaut einen normalen Hormongrad erreicht hat. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Wochen nach Fibroadenom OP noch Beschwerden?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mir wurden vor vier Wochen zwei Fibroadenome aus der rechten Brust entfernt. Dazu wurde ein Brustwarzenschnitt gemacht und einer in der Brustfalte. Der Schnitt in der Falte macht mir immer noch Beschwerden, ich kann nicht auf der rechten Seite liegen, immer noch keinen normalen BH tragen (tut auf Dauer weh) und...


Kann man ohne Antibiotika E. Coli Bakterien aus der Scheide wegkriegen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit 2020 Darmbakterien in der Scheide, die ich einfach nicht loswerde. Habe auch schon 5-6 Antibiotika eingenommen. Es war danach mal weg für 2-3 Monate. Danach hatte ich wieder E. Coli. Jetzt kam auch noch Gardnerella dazu. Ich soll Arillin Zäpfchen einführen. Habe aber zu sehr Angst vor starken Nebenwirkungen...


Pflaster Wechsel nach Fibroadenom Op

Hallo, mir wurde heute ein Fibroadenom in einer Operation entfernt. Ich habe Fäden, die nicht gezogen werden müssen & ein großes Pflaster. Darunter sind noch weitere Pflaster (steril) die nicht entfernen darf. Ab wann sollen diese dann entfernt werden? Darf ich das große Flaster einfach so Wechseln? Liebe Grüße :)


Bluterguss 3 Monate nach Op

Hallo, Bei mir wurde im November 2022 ein fibroadenom entfernt. Und danach war mejne brust hart als hätte sich ein Bluterguss gebildet. Ich war auch 3 Wochen nach der Op zur kontrolle. Der Frauenarzt hat nichts dazu gesagt. Nun 3 Monate später ist die harte stelle noch nicht weg und sehr gut tastbar. Kann es gefährlich werden? Mit freundlichen Gr...


Verhütung mit Pille nach Gallenblasen-OP noch möglich?

Sehr geehrte Hr. Dr. Mallmann, Mir (38,W) wurde vor kurzem aufgrund eines Steines die Gallenblase entfernt. Nun frage ich mich, ob nach einer Gallenblasen-OP die Verhütung mit der (östrogenfreien) Pille noch möglich ist, oder eine andere Verhütungsmethode ratsamer wäre? Vielen Dank für Ihren Rat. Mit freundlichen Grüßen, A.N.


Pille nach Myom OP unbedingt nötig?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, vor etwas mehr als einer Woche wurden bei mir mehrere Myome per Bauchschnitt entfernt. Meine Frauenärztin hat mir jetzt erstmal die Pille verschrieben, damit ich meine Periode nicht bekomme, (wobei sie in ein paar Tagen trotzdem das erste Mal nach der OP kommen wird) damit sich die Gebärmutter schonen kann. Allerdings ha...


2. OP nach Konisation

Hallo, am 12.04 war meine Konisation. Alles verlief nach Plan. Nachkontrolle beim Frauenarzt am 24.04. Nachdem ich im Auto saß blutete es so, dass ich ins KH musste. Hat also was verletzt bei der Untersuchung. Stillung mittels Nitratstift erfolglos, über Nacht Tamponade. Antibiotika verabreicht. Blutung weniger, allerdings nicht zufriedenstellend...


PH Wert Scheide Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich stille meinen 6 Monate alten Sohn voll (bis auf etwas Brei, aber noch keine großen Mengen). Habe in letzter Zeit vermehrt klaren Ausfluss und ab und zu leichte Unterleibschmerzen. Der Ausfluss riecht nicht und brennt nicht. Habe heute mal einen PH Vaginaltest gemacht, den ich noch aus der Schwangerschaft übr...


Gebärmutterentfernung Scheide rot

Hallo, Meine Gebärmutter wurde vor 6 Wochen entfernt. OeKolp Creme sollte ich seitdem 2x die Woche nehmen, doch meine inneren Schamplippen sind immer wieder angeschwollen und gerötet ist das nach 6 Wochen normal? Ich habe auch Immer wieder starkes ziehen ich denke das ist vom Netz da der Gebärmutterhals mit einem Netz seitlich befestigt wurd...


Stillen nach Schilddrüsen-OP

Hallo Herr Dr. Mallmann, mir muss aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion mit Knotenbildung ein Teil evtl. auch die komplette Schilddrüse entfernt werden. Unser Baby ist zu diesem Zeitpunkt 7 Monate alt. Ich möchte nach der OP gerne weiter stillen. Die Hormone zum stillen werden ja nicht von der Schilddrüse gebildet oder. Denken sie, es könnte ...