OP-Bericht der durchgeführten Konisation

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: OP-Bericht der durchgeführten Konisation

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Es wäre sehr nett, wenn Sie mir erklären könnten, was der folgende Befund aussagt: " Kolposkopie: geschlossene transformationszone, nach endozervikal einsehbare Plattenepithelzylindergrenze (TZ 2). Innerhalb der Transformationszone zirkulär um den Zervikalkanal erhaben essigweißes Epithel (Major change). Mittels breiter elektrischer Schlinge Entfernung eines zylinderförmigen Gewebestückes zirkulär um den Zervikalkanal. Zirkuläre CO2-Laservaporisation der Wundränder, Entfernung des essigweißen Epithels im Gesunden (15 Watt continuous wave). Keine intraoperativen Besonderheiten." Histologie: CIN 3, R0 (siehe beiliegenden Befund) Untersuchungsgut: Portiokonus Klinisch: PAP IVa-p der Zervix Makroskopisch: ein markierter Portiokonus mit den Maßen 15x17x7 mm. Der Muttermund erscheint grübchenförmig. Farbmarkierung hinten, Lamelierung und Einbettung in toto von II. nach re., 6 Paraffinblöcke. Diagnose: zusammengefasst entsprechen die morphologischen Befunde Einer CIN3 ektozervikal in allen Quadranten sowie endozervikal vorne beidseits und hinten rechts unter mittelgradiger Drüsenbeteiligung. Die CIN ist im Konisatrand nirgends nachweisbar. Anhaltspunkte für ein Adenocarcinoma in situ oder ein invasives Malignom ergeben sich nicht. Tut mir leid für den langen Text aber vielleicht können Sie mir kurz mitteilen was das bedeutet!? Der Heilungsprozess verläuft gut und ich hatte auch schon wieder meine Periode. Die OP ist nun vier Wochen her. Meinen Sie ich könnte jetzt meinem Kinderwunsch wieder nachgehen? Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen, Tanja

von Tanja1987 am 31.10.2016, 12:37



Antwort auf: OP-Bericht der durchgeführten Konisation

Entscheidend sind die Informationen: CIN 3 es handelt sich um eine Vorstufe und kein Krebs (also gut, dass die Op erfolgte) R 0 bedeutet, dass man davon ausgehen kann, dass keine Reste mehr da sind. Ob Sie nicht doch besser noch 2 Monate oder wie auch immer mit der Erfüllung Ihres Kinderwunsch warten sollten, ob man vor einer Schwangerschaft noch einen Abstrich machen sollte, muss individuell mit Ihrem Frauenarzt entschieden werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.10.2016



Antwort auf: OP-Bericht der durchgeführten Konisation

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Frauenärztin meinte ich müsse nicht bis zum nächsten Abstrich warten. Spricht dann ihrer Meinung nach also nichts dagegen es jetzt schon anzugehen oder sind 4 Wochen nach OP in Ordnung? Vor meiner OP habe ich in der KIWU-Klinik Gonal F gespritzt und Ovitrelle zum Auslösen und dann VZO. Wenn ich meinem KIWU jetzt wieder nachgehe könnte ich dann auch direkt wieder Gonal F nehmen (und Ovitrelle und ab ES dann Progestan)??

von Tanja1987 am 31.10.2016, 13:02



Antwort auf: OP-Bericht der durchgeführten Konisation

Hier muss ich auf die Kinderwunschpraxis verweisen, wo die Behandlung stattfand. Es macht durchaus manchmal Sinn die Therapie zu variieren. Die Ärzte, die die Konisation durchgeführt haben, sind Ansprechpartner für die Frage, ab wann eine Schwangerschaft empfehlenswert ist. Es kommt auf den OP- und Heilungsverlauf an. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. OP nach Konisation

Hallo, am 12.04 war meine Konisation. Alles verlief nach Plan. Nachkontrolle beim Frauenarzt am 24.04. Nachdem ich im Auto saß blutete es so, dass ich ins KH musste. Hat also was verletzt bei der Untersuchung. Stillung mittels Nitratstift erfolglos, über Nacht Tamponade. Antibiotika verabreicht. Blutung weniger, allerdings nicht zufriedenstellend...


1ster Abstrich nach Konisation Cin 3

Guten Tag Dr.Mallmann, im März diesen Jahres hatte ich eine Konisation weg.pap4 a  cin 3. Jetzt nach 6 Mon.wies der Abstrich ein unauffälliges Zellbild ( pap1 ) u.HPV neg.im Zellmaterial auf. Trotzdem war im Vaginalsekret noch HPV positiv nachzuweisen . Deswegen sollte ich jetzt schon wied zu einer Kolposkopie !...ist das denn nicht ei...


PAP1,PAP 3d1, CIN3 HPV ,positiv ,Konisation

Guten Abend Herr Dr.Mallmann . Beim Frauenarzt wurde vor 6 Monaten wieder ein HPV Test gemacht, weil der Test vor einem Jahr positiv war. Ebenfalls ein PAP Abstrich.  Ergebniss vom Labor ( HPV positiv,PAP1)  Nach den neuen Regelungen musste ich aufgrund des HPV positiven Befundes zur Dysplasiesprechstunde. Dort wurde nach der Essiglösung ...


Konisation nach Corona Infektion

Guten Morgen Dr. Mallmann,  ich habe Mich vor zwei Tagen positiv auf das Corona Virus getestet und habe auch starke Symptome bzw. hohes Fieber. Für den 02.11.2023 wäre eine Konisation geplant, da mein PAP Abstrich auffällig war. Wie lange sollte man nach einer durchgemachten Infektion mit dem Eingriff warten ?  Herzlichen Dank.


Konisation während der Menstruation

Guten Tag Dr. Mallmann, bei meiner letzten Abstrich Kontrolle im August wurde ein PAP IV a-p festgestellt und eine Konisation für den 02.11.2023 anberaumt. Diese musste ich aufgrund einer Corona Infektion verschieben. Nun bin ich seit Wochen immer wieder erkältet, so dass der Eingriff nochmals vom 11.12. auf den 21.12.2023 bzw. auf den 08.01....


Heben nach Konisation

Guten Tag Dr. Mallmann,  ich hatte am 21. Dezember meine Konisation, die auch ohne Komplikationen verlaufen ist. Das betroffene Gewebe konnte im Gesunden entfernt werden und die Nachkontrolle war auch zufriedenstellend. Nun habe ich vergessen meine Frauenärztin zu fragen, ab wann ich wieder heben darf. Mein Sohn wiegt 12 Kilogramm und ...


Konisation und Baby

Hallo Herr Dr. Mallmann,  mich hatte am Montag (vor 2 Taren) eine Konisation  hab mich geschont so gut es ging. Mein Sohn ist 4 Monate alt, darf ich ihn ab heute schon wieder tragen?


Verwendung von Vagi-C nach Konisation

Hallo Herr Dr. med. Mallmann,  ich hatte am 14.02 eine Schlingenkonisation, also Nun 2,5 Wochen her. Es wurde alles im guten entfernt.   Bei der Wundkontrolle hatte meine FA gesagt es sieht alles gut aus, unterm Mikroskop würde man nur einige Darmbakterien sehen aber das kriege der Körper meistens selber hin.    Kann ich ihn mit Vagi-C ...


LEEP Konisation

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich hatte vor 6 Tagen eine Konisation, bis jetzt hatte ich jeden Tag leichte Blutungen, ein bisschen, aber seit heute Nacht ist es stärker geworden, nur wenn ich auf die Toilette gehe. Die Blutung ist nicht stärker als meine Periode. Ich frage mich, ob ich ins Krankenhaus gehen sollte, oder ist das normal? Danke...


Stillen nach Schilddrüsen-OP

Hallo Herr Dr. Mallmann, mir muss aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion mit Knotenbildung ein Teil evtl. auch die komplette Schilddrüse entfernt werden. Unser Baby ist zu diesem Zeitpunkt 7 Monate alt. Ich möchte nach der OP gerne weiter stillen. Die Hormone zum stillen werden ja nicht von der Schilddrüse gebildet oder. Denken sie, es könnte ...