Frage: Mini 28 oder asumate 20

Hätte meine eine Frage bzgl. dem Pillenunterschied. Bin 33 und habe immer sehr mit aufgeblähtem Bauch und Stimmungsschwankungen vor der periode zu tun so wie eine lange starke Blutung . Da in der mini28 ja auch das levonorgestrel enthalten ist wäre sie genauso verträglich wie die asumate?? Was wäre in der Verträglichkeit der unterschied ausser das man die mini 28 zur selben Zeit nehmen muss?, welche pille würden sie eher empfehlen auch in Bezug auf meinem Alter, würde gerne so wenig Hormone wie möglich nehmen. Hätte schon eine Mirena Spirale bei der ich dauer Blutungen hatte. Danke mfg

von linsey am 16.08.2017, 12:03



Antwort auf: Mini 28 oder asumate 20

Diese Pillen sind sehr unterschiedlich. Ihre jetztige Pille enthält Östrogene und Gestagene. Bei der anderen Pille handelt es sich um eine Minipille. Die enthält nur Gestagene und unterdrückt den Eisprung nicht. Das macht sie weniger sicher und führt häufiger zu Zwischen- und Schmierblutungen. Eine niedrig dosierte Alternative könnte die östrogenfreie Pille sein, führt aber eher zu Stimmungsschwankungen. Bliebe die natürliche Familienplanung, die Kupferspirale oder eine Pille mit Estradiol als Östrogen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.08.2017