Frage: Mammografie

Hallo. Ich habe zwei Fragen. Ich bin 35 ( 2 kinder). Ich war letzte jahr im april zur mammografie weil ich ein fibroadenom habe. Jetzt habe ich wieder ein verschieblicher ca 1 cm knoten getastet , das ist jetzt das linke brust und seitlich. Ist fast unter die achsel. Flutch immer unter mein finger. Vor meine regel hatte ich da auch schmerzen. Jetzt ist der letzte tag von meiner regel und der knoten ist immer noch da aber schmerzt nicht mehr. Kann sein dass der noch nicht zu sehen letzte jahr war ( mammografie). Der Radiologe hat mir gesagt dass ich mehrere zysten habe aber ich weiß nicht an welchen stellen. Sonst das ganze ergebnis war BIRADS II. Meine Frage ist ob das wirklich stkmmt, dass beweglicher knoten in fast allen fällen gutartig sind? Und zweite Frage , wenn das ein vergr. Lymphknoten ist heißt das immer was schlimmes? Ich war jetzt 2 wochen erkältet. Ich habe ein termin beim arzt nächste woche am montag.ich mache mir echt sorgen obwohl der radiologe hat mir geraten nicht früher zu mammografie wieder zu kommen bevor ich 40 werde( bei uns in der familie war kein brustkrebs ) Sonst nur zum ultraschall jedes jahr. Kann auch eine zyste unter die achsel sich bilden? Vielen dank für Ihre Antwort

von buziaczek010882 am 02.10.2017, 09:24



Antwort auf: Mammografie

Bei Knoten in der Brust kann es sich auch axillanah um eine Zyste handeln. Die Beweglichkeit ist ein gutes Zeichen, garantiert aber nicht die Gutartigkeit. Lymphknoten können auch bei Entzündungen anschwellen. Meist reicht in vergleichbaren Fällen ein Ultraschall der Brust um Ruhe zu finden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cerazetteeinnahme während Mammografie

Hallo Herr Dr. Mallmann, im nächsten Zyklus möchte ich mit der Cerazette beginnen. Eine Mammografie muß ich aber auch noch machen lassen. Die Mammografie wird IMMER am 7. Blutungstag von meinem Radiologen durchgeführt. Kann ich am 1. Blutungstag mit der Cerazette beginnen und am 7. Zyklustag die Mammografie machen lassen? Auch wenn ich da...


Mammografie nach Stillzeit?

Sg. Hr. Dr. Mallmann! Mein Sohn ist nun 10 Monate alt. 4 Mon. habe ich tw. gestillt, mehr ging nicht. Eine Bekannte sagte mir nun, dass man nach der Stillzeit eine Mammografie machen lassen sollte?! Stimmt das? Bekannte haben ja oft die einen oder andere Tipps zum Vergessen :-) Falls ja, warum? Falls das relevant ist, in meiner Fam. hatten einig...


Mammografie/Sono

Hallo Dr. Mallmann, mit welcher Untersuchungsmethode lässt sich die Größe eines intramammären Lymphknotens besser ausmessen: mit der Mammografie oder der Sonografie. Ich hatte ACR1 Bedingung, alles ohne Befund (beide Brüste BIARS1) bis auf einen intramammären Lymphknotens der in der Mammo mit 8mm und im US mit 1,1cm ausgemessen und als BIARDS...


MRT oder Mammografie

Sehr geehrter Herr Dr. Mallman, ich habe gestern an der rechten Brust einen winzigen Knoten entdeckt, der schmerzt und verschiebbar ist. Ich habe allerdings auch gerade meine Periode. Heute hatte ich Sono bei meiner FÄ. Sie hat die Stelle zwar ertastet, jedoch war im Ultraschall an der Stelle nichts zu sehen. Nur direkt daneben ein bekanntes gest...


Mammografie mit 36?

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, nach eigener Tastuntersuchung habe ich an meiner rechten Brust (Achselnähe) einen länglichen Knoten ertastet und in der linken Brust einen ganz kleinen harten Knoten. Die Frauenärztin hat daraufhin einen Ultraschall durchgeführt und meinte dann, das eine wäre ein Lymphknoten und das andere eine Zyste. Trotzdem ha...