Kann die Mirena Blasenentzündung begünstigen oder hervorrufen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann die Mirena Blasenentzündung begünstigen oder hervorrufen?

Guten Tag Herr Mallmann, Ich hatte vor 2,5 Jahren meinen zweiten Kaiserschnitt. Ca. 8 Wochen danach habe ich mir die Mirena setzen lassen. Ich hatte ca. 1-2 Wochen nach dem Kaiserschnitt eine Blasenentzündung (da war die Mirena noch nicht gesetzt) und habe seit dem immer wieder Probleme mit der Blase. Harndrang, Brennen, mehrfach Blasenentzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde. Ich hatte das immer auf den Kaiserschnitt geschoben, aber kann das auch an der Mirena liegen? Damit hatte ich es bisher nicht in Verbindung gebracht, da ich sonst keine Probleme mit der Mirena habe. Vielen Dank und freundliche Grüße, Kerstin

von Kerstin123 am 19.09.2012, 10:08



Antwort auf: Kann die Mirena Blasenentzündung begünstigen oder hervorrufen?

Normalerweise macht die Hormonspirale der Blase keine großen Probleme, man kann sich aber einen indirekten Einfluss z.B. über das Gestagen vorstellen. Wäre zu klären, ob die Scheidenflora in Ordnung ist und ggf eine Therapie mit Milchsäurebakterien, Estriol oder …. einzuleiten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kombination Spirale Mirena und Slinda

Hallo Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zu meiner Diagnose Endometriumhyperlasie. Ich habe die Spirale Mirena seit einem Jahr, aber die Blutung hört nicht auf. Darf ich noch dazu die Pille Slinda nehmen? Das hat mir ein Arzt empfohlen. Vielen Dank! LG


Blasenentzündung ja oder nein

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Ich habe seit der Geburt meines ersten Kindes Probleme mit meiner blase /harnröhre..... Mein Kind kam per saugglocke und jede Menge Kraft Einwirkung zur Welt.... Kurz darauf merkte ich ein ziehen im unterleib. Es folgten zahlreiche Untersuchungen Antibiotika und eine blasenspiegelung alles ohne Ergebnis nur der beck...


Mirena verrutscht?

Guten Morgen Dr. Mallmann, vorab möchte ich erwähnen das ich bereits einen Termin bei meinem FA vereinbart habe, diesen habe ich aber erst in 4 Wochen. Ich habe seit 3 Jahren die Hormonspirale Mirena. Seit 3 Monaten habe ich wieder meine Periode, allerdings alle 2-3 Wochen, teilweise sogar schon wieder nach einer Woche. Hinzu kommt Übelkeit,...


Chronische blasenentzündung führt zu Ecoli, Enterokokken massiv

Ich habe durch eine chronische Blasenentzündung einen durchlässigen Darm entwickelt, und jetzt vermehrt Darmbakterien im Scheidenbereich (massiv laut Abstrich). Die Darmbakterien entziehen mir folgich die Laktobazillen... Die Darmbakterien führen wohl regelmäßig auch zu einer Verengung in der Harnröhre. Diesen Kreislauf der chronischen Entzündung, ...


Wechsel von Implanon zu Mirena - was muss ich beachten?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Da ich unter dem Implanon unter Dauerblutungen litt, wurde mir dies nach 8 Monaten entfernt und gleichzeitig eine Mirena eingesetzt und mit Ultraschall die Lage kontrolliert. Dies geschah vor 3 Tagen. Am 1. Tag hatte ich nur ganz leichten, teils blutigen Ausfluss (sicher vom Einlegen). Seither keinen Ausfluss/Blutungen ...


Plötzliche Nebenwirkungen bei Mirena?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ca. 4 jahren die Mirena Spirale, habe sie etwa 3 Monate nach der Entbindung meiner Tochter eingesetzt bekommen. Ich hatte meine Periode fast gar nicht mehr, ganz selten bekam ich Schmierblutungen. Letzten Monat hatte ich meine Periode etwas stärker aber wirklich nur etwas mehr als Schmierblutungen. Nun hab...


Ständige Blasenentzündung

Guten Abend Herr Mallmann, Ich hatte am 8.01 dieses Jahr eine ausscharbung gehabt da ich in der 9ten Woche eine Fehlgeburt hatte.  seit der Ausschabung plagen mich öfters blasenentzündungen.  Ich war mehrmals im Krankenhaus und bis jetzt waren in Urintests immer etwas gleich.  Leukozyten +++ Eiweiß ++ Erythrozyten ++++ wurde dann auch immer...


Mirena und Dauerblutung

Hallo! Mein Frauenarzt hat mir vor fast 4 Wochen eine Mirena Spirale eingesetzt. Nach dem einsetzen hatte ich noch 3 Tage Schmierblutungen und dann für ca 2½ Tage Ruhe. Leider hab ich nun seit fast 3 Wochen eine dauerhafte Blutung (keine Schmierblutung).  Ich war bereits letzte Woche bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle, die Spirale sitzt per...


hellrote Blutungen unter Mirena

Ich hab mir im Juni 23 die Mirena legen lassen. Nach anfänglichen Blutungen hat es sich eingepegelt und ich habe meine Regen 2d recht schwach bekommen. Vor 2 Wochen war dem auch so und ich hatte allerdings, wenn ich auf Toilette war links Schmerzen, was nach 2d wieder verschwand. Ich verspürte nur noch ein leichtes Ziehen. Jetzt habe ich Blutungen...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...