Kann das Blut im Urin von einer Entzündung her kommen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann das Blut im Urin von einer Entzündung her kommen?

Hallo Dr. Mallmann, im Januar hat mein Hausarzt bei mir Erys im Urin gefunden und nach einer nochmaligen Kontrolle mich zum Urologen überwiesen. Urologisch wurde alles abgeklärt,Blasenspiegelung,CT mit Kontrastmittel, Ultraschall der Nieren usw, alles ohne Befund. Er schrieb mir eine Überweisung für die Nephrologie. Heute war ich nochmal zur Urinkontrolle bei meiner Hausärztin und habe immer noch Erys :-( Sie meint ich kann mir den Nephrologen schenken, ich soll am Montag zum Gyn. da ich auch meine Regel schon seit November nicht mehr hatte und eventuell eine Entzündung vorliegt welches das ganze verursacht. Im Januar hatte mein Gyn tatsächlich eine Entzündung festgestellt und auch ein Abstrich für PAP Wert wurde gemacht, der gut ausgefallen war. Allerdings hat mein Gyn nichts weiter zu meiner ausbleibenden Regel gesagt. Nun aber meine Frage: Kann das Blut im Urin von einer Entzündung her kommen? Viele Grüße Sonnenfee

von Sonnenfee am 22.02.2013, 11:58



Antwort auf: Kann das Blut im Urin von einer Entzündung her kommen?

Blut im Urin kann durch Entzündungen verursacht werden. Wichtig ist es aber auch andere Ursachen abzuklären. Da kann ein Nephrologe auch einen entscheidenden Beitrag zu leisten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.02.2013



Antwort auf: Kann das Blut im Urin von einer Entzündung her kommen?

Eine Frage noch, wie können die Ärzte denn differenzieren woher die Erys kommen?

von Sonnenfee am 23.02.2013, 13:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut im Urin vor Periode

Guten Tag Ich hatte am Montag Blut im Urin (Erythrozythen 250). Da ich am Freitag meine Periode bekomme meinte meine Hausärztin das das schon von der Periode kommt. Kann das 4 Tage vorher schon sein? Sehe noch nichts. Habe kein Nitrit und keine Bakterien im Urin und keine Symptome.


Blut im Urin/Harnwegsinfekt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann! Letzte Woche Montag (04.10.) wurde bei mit - zufällig -etwas Blut im Urin nachgewiesen. Der Hausarzt meinte, bei Gelegenheit erneut nachsehen lassen. Am folgenden Donnerstag hatte ich einen Gyn Termin und auf meinen Wunsch hin wurde auch dort getestet. Der Nachweis von Blut war dreifach positiv. Bis dahin hatte ich k...


Entzündung am Finger

Hallo Dr. Mallmann, ich hab leider eine hartnäckige Entzündung am Finger. Mein Hausarzt hatte mir die Ilonsalbe verschrieben. Ich möchte diese jedoch nicht nehmen da diese für Schwangere nicht freigegeben ist. Können Sie mir eine alternative nennen die Bedenkenlos für Schwangere ist und auch effektiv wirkt? Danke & Gruß


Scheiden Entzündung

Guten Tag Dr.Mallmann,sie haben mir schon in der Vergangenheit mit ihren Ratschlägen oft weiter geholfen. Nach Wochenlangen scheiden Pilz war ich heute beim Frauenarzt da ich seit einigen Tagen Unterleibs schmerzen habe und meine Periode auch ausgeblieben ist. Mein Arzt untersuchte alles genau und sagte der Pilz sei endlich weg.Dafür habe ich nun ...


Entzündung durch Vibrator

Hallo Herr Dr. Mallmann, Bei mir wurden beim letzten Abstrich leichte Zellveränderungen festgestellt. Laut Gyn die leichteste Stufe und keinen Grund zur Panik, denn das heilt meist von alleine wieder ab, so ihre Aussage. Kontrolle in 6 Monaten empfohlen. Nun zu meiner Frage: kann diese, laut Gyn wohl am wahrscheinlichsten entzündliche Zellverände...


Blasenentzündung mit blut im urin

Sorry ich bins nochmals. Ist es normal dass man innerhalb zwei drei stunden von ersten symptomen einer blasenentzündung bis blut im urin hat? Geht das so schnell? Danke


Entzündung zwischen den Schamlippen

Hallo, ich habe seid Wochen immer wiederkehrend eine Entzündung zwischen den äußeren und inneren Schamlippen. Es wird rot, juckt, nässt, wurde einmal sogar eitrig und zog eine Antibiotika Therapie nach sich. Kurz war alles gut jetzt fängt es wieder an. Ich bade mit tannolact, die scheidenflora wurde aufgebaut, Pilz und Wundcreme eingesetzt. Es ist...


Blut im Urin

Hallo, Ich habe seit genau 1 Woche Blut im Urin, festgestellt habe ich es nur weil ich vor der Periode vermehrt immer Wassereinlagerungen habe, hauch vermehrten Harndrang, diesmal habe ich meinen Urin getestet.. keine Bakterien, keine Leukozyten..kein brennen beim Wasserlassen oder Flanken/Blasenschmerzen. Ich stehe kurz vor der Periode, kann d...


Blut im Urin

Guten Tag, So langsam verzweifel ich. Ich habe seit März diesen Jahres dauerhaft Blut im Urin. Nierenprobleme und Harnwegsinfekte konnten komplett ausgeschlossen werden. Vor März ist nie eine Urinprobe gemacht worden, da es keinen Anlass da zu gab. Im März war ich krank mit Fieber und deswegen wurde eine Urinprobe entnommen. Zudem leide ich ...


Magenschmerzen/ Magesnschleimhaut Entzündung immer während der Periode

Guten Tag,  immer während ich meine Periode bekomme habe ich sehr starke Magenschmerzen und mir ist übel ( eigentlich wie bei einer Magenschleimhaut Entzündung) dies habe ich bei meinem letzten Frauenarzt Besuch auch gesagt, darauf hin meinte meine Ärztin nur , dass sie sowas noch nie gehört hätte. In meinen beiden letzten Schwangerschaften hat...