Frage: immer wieder Blasenentzündungen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Vor knapp 4 Wochen hatte ich eine Blasenentzündung, die antibiotisch behandelt werden musste, weil ich sie mit "viel trinken" nicht in den Griff bekommen habe. Die Behandlung dauerte 5 Tage (Cotrim) und schlug erst mit Ende des 3. Tages an. Nun habe ich seit 2 Tagen wieder eine Entzündung (exakt die gleichen Symptome) diesmal aber mit Schüttelfrost, Schwitzen und frieren gleichzeitig. Diesmal brennt es nicht nur, sondern mich "schmerzt" die Blase... Zunächst versuche ich es mit viel Flüssigkeit, Wärme und Buscopan. Sollte es jedoch morgen nicht deutlich besser werden, muss ich meinen HA aufsuchen. Haben Sie bis dahin Tipps, wie ich Blasenentzündungen vorbeugen kann bzw aktuell dagegen machen kann? Werde mir nachher vorsichtshalber auch noch Cranberry-Saft und Nieren/Blasentee zulegen. Beste Grüße und vielen Dank hormoni

von hormoni am 12.04.2012, 12:03



Antwort auf: immer wieder Blasenentzündungen

Häufig ist Kälte Ursache für wiederholte Blasenentzündungen. Wichtig warmes Schuhwerk. Bei dünnen Sohlen Alueinlagen nehmen. Ansonsten: Die Ursache sollten Sie durch eine Untersuchung beim Urologen abklären lassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.04.2012



Antwort auf: immer wieder Blasenentzündungen

Hallo, gegen chronische Blasenentzündungen kannst Du eine Kur mit Uro-Vaxom machen. Das sind Tabletten, die die häufigsten Erreger von Harnwegsinfekten in abgetöteter Form enthalten. Es ist also eine Art Impfung. Man nimmt Uro-Vaxom über drei Monate hinweg, aber immer nur zehn Tage lang mit je 20 Tagen Pause. Ich habe das selbst ausprobiert, und es hilft erstaunlich gut. Wichtig fand ich, dass keine Chemie im Spiel ist, sondern dass lediglich die Abwehr des Körpers fit gemacht wird gegen die üblichen Blasenentzündungs-Bakterien. Uro-Vaxom ist verschreibungspflichtig, Du kannst Dir beim Hausarzt ein Rezept dafür holen. Oft muss man das Zeug leider selbst bezahlen, dann bekommt man nur ein Privatrezept, das war bei mir auch so. Aber der Erfolg war mir das wert. LG und gute Besserung für den aktuellen Infekt!

von Hexhex am 14.04.2012, 11:26