Frage: Hormonspirale und Bluthochdruck

Hallo, ich habe schon immer grenzwertigen Blutdruck, aber er war nie so hoch dass etwas gemacht werden musste. Seit Januar habe ich die Hormonspirale und jetzt wurde durch einen Zufall festgestellt, dass mein Blutdruck jenseits von gut und böse ist. Teils 200/115 o.ä. Mein Frauenarzt meint dass es nicht von der Hormonspirale sein kann, im Netz findet man aber ja viele Berichte über die Nebenwirkungen der Hormonspirale. U.a. auch Blurhochdruck. Soweit ist mein Hormonspiegel wohl in Ordnung, außer das ein wenig zu hoher Testosteronanteil da ist. Es können auch sonst keine Ursachen für den Blutdruck gefunden werden. Vor 1 1/2 Jahren ist meine kleine Tochter geboren worden, da hatte ich aufjeden Fall noch nicht so einen hohen Blutdruck. Nun weiß ich nicht ob ich 4 1/2 Jahre noch mit der Ungewißheit leben soll ob der Blutdruck daher kommt ;o/ Wie ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank

von Akira am 28.06.2017, 11:44



Antwort auf: Hormonspirale und Bluthochdruck

Bluthochdruck ist eher eine seltene bis sehr seltene Nebenwirkung der Hormonspirale. Man kann sie aber nicht außer Acht lassen. Ich empfehle meinen Patientinnen, wenn sich keine andere Ursache finden lässt, die Spirale zu entfernen bzw. auf eine Kupferspirale zu wechseln. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach 3 Wochen mit Hormonspirale immer noch starke Krämpfe - ist das normal?

Hallo Dr. Mallmann, ich habe mir vor etwas mehr als 3 Wochen eine Hormonspirale einsetzen lassen, das Einsetzen an sich war recht schmerzhaft, aber auszuhalten. Seit dem habe ich allerdings ziemlich starke Schmerzen, die häufig auch in den unteren Rücken und die Beine ausstrahlen. Seit etwa 10 Tagen sind noch Krämpfe im Unterleib dazugekommen, ...


Blutung nach Hormonspirale

Lieber Herr Doktor Mallmann Ich habe am 08.08 die Hormonspirale Mirena entfernen lassen nach 6 Jahren Legezeit, wegen erneuten Kinderwunsch, ich bin 29 Jahre alt. Ich habe bereits schon 3 Kinder und bei den letzten 2 Kinder hat es gleich nach ziehen der mirena ohne Blutung im ersten Monat geklappt. Diesmal hatte ich nach ziehen 6 Tage Blutu...


Hormonspirale Nebenwirkung Depression

Würden Sie jemandem mit Vorgeschichte einer Depression und langjähriger bis heute bestehender Einnahme eines Antidepressivums die Hormonspirale empfehlen? Mein Gyn meint er hätte noch nie einen Fall mit Depressionsverschlechterung/-entstehung durch die Hormonspirale in seiner Ordination gehabt, ich bräuchte mir keine Sorgen deshalb machen weil ich ...


Von Minipille auf Hormonspirale Wechsel

Ich habe heute die Hormonspirale Kyleena bekommen und vorher zuletzt nach mehreren Kombipillen für 9 Monaten die Cerazette genommen. Nun hatte ich am Sonntag zuletzt nur mit Pille Sex. Sollte ich die Pille nun noch bis Sonntag oder eine Woche weiternehmen oder ist auch so alles sicher?


Schmierblutung Hormonspirale wegen Stillen?

Hallo! Ich habe mir vor zweieinhalb Monaten die Hormonspirale legen lassen und bin auch soweit zufrieden als dass ich keine Veränderungen meiner Stimmung etc. bemerkt habe. Allerdings habe ich seit dem Legen der Spirale tägliche Schmierblutungen, weswegen ich heute zur Kontrolle beim Frauenarzt war. Dieser meinte nun, dass alles soweit gut aussieht...


Hormonspirale

Hallo, ist eine Hormonspirale sinnvoll, wenn man in längerer Zukunft weitere Kinder plant? Ab wann kann die Spirale nach Kaiserschnitt eingesetzt werden? Ich stille nicht. Ich habe vor der Schwangerschaft ca. 7 Jahre mit Pille verhütet, davon aber zum Ende hin Depressionen bekommen. Deshalb möchte ich jetzt ungern mit Pille verhüten. Würde...


Blutungen bei der Hormonspirale

Hallo, Ich habe mir 4 Monate nach der Geburt meines Sohnes die Keyleena Hormonspirale einsetzen lassen. Mittlerweile ist mein Sohn 20 Monate alt. Ich hatte bisher keinerlei Beschwerden, auch meine Periode hab ich in dieser Zeit nicht bekommen. Nun hab ich aber heute Blutungen bekommen. Kann man trotz der Hormonspirale die Periode bekommen, oder so...


Hormonspirale

Hallo Dr.Mallmann, im Januar 2023 habe ich die Hormonspirale einsetzen lassen. Nun sind 6 Monate vergangen und ich leide jeden Monat immernoch noch an Schmierblutungen. Ich hatte meine Periode vor zwei Wochen und wäre nun um den Eisprung herum. Wäre es möglich, dass die Blutung eher was mit dem Eisprung zu tun hat und nicht von der Hormonspiral...


Blutungen + Brustschmerzen bei Hormonspirale?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hätte folgendes Anliegen: vor 1 1/2 Jahren wurde mir die Hormonspirale (Kyleena) eingesetzt . Ich hatte seit dem einsetzen immer mal wieder Blutungen und auch Schmerzen die sich scharf reißend anfühlten und in meinen Oberschenkel ausstrahlten. Ich war vor 1 Monat bei meiner Frauenärztin zur allgemeinen K...


Bluthochdruck 2 Monate nach Geburt

Hallo,  Ich mache mir ziemliche Sorgen. Ich habe vor 11 Wochen Zwillinge bekommen und habe seit ca 2 Wochen erhöhten Blutdruck (teilweise 140/98, aber auch Werte von 160/96), was dazu führt, dass ich schwer einschlafen kann. Nun hatte ich mein ganzes Leben keinen hohen Blutdruck und auch in der Schwangerschaft keinen.  Zusätzlich habe ich st...