Frage: Bakterien im Urin

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 7 Wochen mein 2. Kind per Kaiserschnitt entbunden und war am Freitag zur Nachsorge bei meiner Frauenärztin. Dort wurden Bakterien im Urin (3 +) festgestellt. Da ansonsten alles gut aussah, tippt meine Ärztin auf eine Blasenentzündung. Ich habe keinerlei Symptome. Nun soll ich einmalig ein Granulat nehmen namens Fosfuro. Laut meiner Ärztin ist es absolut schwangerschafts- und stillfreundlich. In der Packungsbeilage liest es sich aber ganz anders. Es kann eine Stillpause in Betracht gezogen werden und in der Schwangerschaft sollte man es nicht nehmen. Daher habe ich jetzt etwas Panik es zu nehmen. Kann ich dieses Mittel nehmen, ohne dass es meiner Tochter (voll gestillt) schadet? Was passiert, wenn ich es nicht einnehme hinsichtlich der vermeintlichen Blasenentzündung? Vielen Dank für Ihre Antworten!

von Finrya am 21.03.2017, 01:15



Antwort auf: Bakterien im Urin

Fosfomycin kann nach „embryotox.de“ in der Einzeldosis angewandt werden, ohne das Stillen zu unterbrechen. Die Dringlichkeit der Einnahme kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Sollten Sie das Antibiotikum nicht nehmen, wäre eine umgehende Kontrolle mit Frühurin (Mittelstrahlurin) zu empfehlen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leukozyten im Urin

Guten Tag Herr. Dr.Mallmann Ich befinde mich aktuell in der 9 ssw und heute beim Frauenarzt Termin wurde festgestellt das im Urin die Leukozyten + erhöht sind man hat mir gesagt das ich einfach nur mehr trinken sollte, bei meiner letzten ssw waren die Leukozyten ab der 35 ssw einmalig auf +++ erhört wo ich auch Antibiotikum verschieben bekommen ha...


Kann man ohne Antibiotika E. Coli Bakterien aus der Scheide wegkriegen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit 2020 Darmbakterien in der Scheide, die ich einfach nicht loswerde. Habe auch schon 5-6 Antibiotika eingenommen. Es war danach mal weg für 2-3 Monate. Danach hatte ich wieder E. Coli. Jetzt kam auch noch Gardnerella dazu. Ich soll Arillin Zäpfchen einführen. Habe aber zu sehr Angst vor starken Nebenwirkungen...


Probleme bei Urin lassen

Sehr geehrter Herr Mallmann, Seit gestern habe ich Probleme bei Urin lassen. Ich habe das Gefühl dass ich ständig urin lassen möchte, dann passiert aber nichts und es brennt während dem lassen. An was könnte es liegen ? Lg


Blut im Urin

Hallo, Ich habe seit genau 1 Woche Blut im Urin, festgestellt habe ich es nur weil ich vor der Periode vermehrt immer Wassereinlagerungen habe, hauch vermehrten Harndrang, diesmal habe ich meinen Urin getestet.. keine Bakterien, keine Leukozyten..kein brennen beim Wasserlassen oder Flanken/Blasenschmerzen. Ich stehe kurz vor der Periode, kann d...


Urin oder Ausfluss?

Hallo, 9 Wochen nach der Geburt meines 2. Kindes spüre ich oft, „wie etwas herausläuft“. Es fühlt sich unangenehm an und ich kann irgendwie nicht unterscheiden, ob es Urin oder Ausfluss ist. Meist ist es eine klare Flüssigkeit (also farblos). Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was es ist? Ich zerbreche mir den Kopf und habe Angst, dass ic...


Blut im Urin

Guten Tag, So langsam verzweifel ich. Ich habe seit März diesen Jahres dauerhaft Blut im Urin. Nierenprobleme und Harnwegsinfekte konnten komplett ausgeschlossen werden. Vor März ist nie eine Urinprobe gemacht worden, da es keinen Anlass da zu gab. Im März war ich krank mit Fieber und deswegen wurde eine Urinprobe entnommen. Zudem leide ich ...


Infekt,bakterien,viren vom Frauenarzt?

Hallo lieber Herr Mallmann. Ist es bekannt, dass man vom Frauenarzt wenn man sich untersuchen lässt, infekt, bakterien, viren oder schlimme virus bekommen kann? Oder nicht möglich? Ich weiss nicht, aber hab mir mal kopf darüber gemacht wegen den Ultraschallstab. Sie tat kondom drauf und dann in die scheide rein. dann tat sie das navh der Unters...


Eiweiss im Urin

Ich bins nochmal. Das wird meine letzte frage sein. Ich habe Urinstick zuhause. Habe seit 7 Tagen nur eiweiss in Urin. Alle anderen sind in Ordnung. Ich trinke sehr wenig wasser. Vor 7 Tagen war ++ Eiweiss. Und heute +. Täglich getestet. Mal nüchternd, mal Morgenurin. Und zwischen durch.   Ich bin nicht Schwanger. Könnte das d...


Urin

Hallo ,lieber Doktor  Ich habe heute die Ergebnisse vom Zuckertest und Urin Test bekommen die ich beim Hausarzt gemacht habe . Die Zuckerwerte wahren soweit gut allerdings meinte meine Hausärztin das ich im Urin das Enteroc habe und darauf hin hat sie mir Amoxicillin aufgeschrieben. Ich bin nochmal zum Frauenarzt gegangen um mir eine zweite Mei...


Hb Wert im Urin

Hallo! Ich habe seit einigen Jahren, wenn ich zuhause meinen Urin mit den Teststreifen teste immer ein hellgrünes Feld beim hb Wert.  Mein Frauenarzt hat es vor etwa 3 Jahren mal nachgetestet. Da hat es dann gepasst.  Er meinte es könnte von der Schleimhaut einfach sein.  Ich hatte auch schon einen Nieren Ultraschall. Da hat alles gepasst...