Frage: Übertragung so möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt unseres Babys mache ich mir immer wieder Sorgen, ob eine HPV-Übertragung im Alltag so möglich ist. Mein Partner hat durch HPV immer wieder mit Feigwarzen zu tun. Folgende Situation, die vielleicht absurd klingt, mich trotzdem sorgt. Ich berühre den Knopf der Toilettenspülung, um Toipapier nach dem Abschminken hinunter zu spülen, mein Baby wacht auf, ich eile hin, berühre noch versehentlich den Schnullersauger, den mein Baby sofort wieder im Mund hat und hatte mir nach der Berührung des Spülknopfes der Toilette gar nicht die Hände gewaschen. Kann es hier zur Übertragung von Viren auf den Schnullersauger gekommen sein? Auch erinnere ich mich, dass ich nach der Berührung des Toilettenspülknopfes ein Handtuch berührte, an dem ich mir vor dem Wickeln meines Babys, nach dem Händewaschen noch die Hände abtrocknete. Auch an dem Handtuch könnten also ggf. Viren hängen, da beim Aufhängen des Handtuchs noch keine Hände gewaschen waren. Der Toilettenspülknopf wird ja direkt nach dem Toilettengang benutzt (ohne gewaschene Hände) und mein Partner war zuvor im Bad und auf der Toilette. Und bevor er Hände wäscht, berührt er ja den Spülknopf. Verstehen Sie was ich meine? Ist meine Sorge unbegründet? Danke und Grüße B.

von BabyFrühling am 18.01.2017, 11:38



Antwort auf: Übertragung so möglich?

Man kann letztlich keinen Infektionsweg 100% ausschließen. Aber zur Vermeidung einer Ansteckung eines Säuglings mit HPV sollte eine normale Hygiene ausreichen. Ich rate Ihnen dringend mit dem Frauenarzt und Kinderarzt Ihre Bedenken zu besprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Genitalherpes Übertragung

Guten Tag, wenn man einen akuten Ausbruch von Genitalherpes hat, darf man sein Baby küssen? Oder sind die Viren auch im Speichel enthalten? (hatte noch nie einen Herpes an der Lippe). Man liest überall, dass HSV Typ 1 auch den Genitalherpes hervorrufen können (20-30%) und bei HSV 1 die Übertragung durch Speichel möglich ist. Ich weiß ja nicht, ...


Übertragung

Lieber Dr. Mallmann! Entschuldigen Sie die vielleicht dumme Frage, aber mich lässt dieses Thema nicht los. Ich „leide“ schon die ganze Schwangerschaft unter Angst vor Listerien bzw. einer Infektion. Zwischdurch war es mal besser, jetzt 8 Wochen vor der Entbindung ist es wieder schlimmer.. Können Sie mir etwas über den Infektionsweg sagen? Ist d...


Übertragung HPV

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Danke für Ihre kürzliche Beantwortung meiner Fragen zu HPV. Ich habe noch ein paar Rückfragen. Gehe ich Recht davon aus, dass einmal mit HPV-Viren infiziert, diese ein Leben lang im Körper verbleiben? Ist es hier nur relevant, ob aktiv oder "schlummernd"? Wenn "schlummernd", sind diese im Labor dann nicht nachweisba...


Übertragung von Aphten

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, ich habe eine Frage, die vielleicht nicht primär hierhergehört. Können Aphten durch Oralsex auf die Genitalien übertragen werden? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Sunflower2210


Übertragung Herpes Genital auf baby Genital

Sehr geeherter Dr .Helmut Mallmann Meine frage ist ,ich hatte während der Geburt meiner Tochter Herpes Genital .Könnte es möglich sein das während des Geburtes mein Baby sich in Genital berreich infiziert hatt ? Sie hat sehr oft eine rote scheide und ihr po schlitz ist immer rot .Es heisst das Herpes Genitals eine sexuallübertragbare krankheit ...


Übertragung von Feigwarzen auf mein Kind

Hallo Dr. Mallmann, Kurz vor der Geburt meiner Tochter wurden Feigwarzen oder evtl. andere Waren bei mir im Intimbereich entdeckt. Zu einer genaueren Untersuchung oder Behandlung kam es nicht mehr weil meine Tochter etwas zu früh kam und nach der Geburt waren sie plötzlich alle verschwunden. Jetzt habe ich evtl wieder eine Warze bei mir entdeckt u...


HPV Übertragung möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich wende mich als besorgter Vater an Sie zum Thema HPV Übertragung auf die Tochter. Nachdem die Mutter meiner Tochter(4 Jahre alt) und ich uns trennten, hatte ich innerhalb von 3 Jahren sexuelle Kontakte zu Frauen. Einer geschützt der andere ungeschützt und weitere sexuelle Handlungen ohne Geschlechtsverkehr mit...


Pilzinfektion Übertragung

Hallo Dr. Mallmann, können Bartflechten beim Mann einen vaginalen Pilz bei der Frau auslösen? Lieben Dank für eine Antwort! Schöne Grüße, Julia


Übertragung Krankheiten

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann,   Mir ist heute Folgendes passiert. Ich war mit einer Wandergruppe im Wald unterwegs und wir sind Querfeldein gelaufen. Am weg waren große Dornen einer Rose. Ein junger Mann ist in die Dornen getreten und hat sich verletzt ( Kratzspuren) . Wie der Zufall es wollte, bin ich auch voll hinein getreten und habe mi...


Übertragung Krankheiten

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann,   Mir ist heute Folgendes passiert. Ich war mit einer Wandergruppe im Wald unterwegs und wir sind Querfeldein gelaufen. Am weg waren große Dornen einer Rose. Ein junger Mann ist in die Dornen getreten und hat sich verletzt ( Kratzspuren) . Wie der Zufall es wollte, bin ich auch voll hinein getreten und habe mi...