Gibt es ein Mittel gegen Aggression vor der Regel?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gibt es ein Mittel gegen Aggression vor der Regel?

Guten Abend, seit der Geburt meines 3. Kindes vor 9 Monaten leide ich (u. v.a. meine Famiie) unter starker Gereiztheit, Unruhe und Aggression 1-2 Tage vor Beginn der Menstruation. Ich bin sonst ein sehr ruhiger Mensch und hatte diese Symptome vorher nie, bis zur 3. Geburt. Gibt es irgendein Medikament, mögl. pflanzlich, das man dagegen nehmen kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Lebenslicht

von Lebenslicht am 28.03.2012, 22:20



Antwort auf: Gibt es ein Mittel gegen Aggression vor der Regel?

So wie Sie die Situation beschreiben, handelt es sich um das prämenstruelle Syndrom. Da gibt es einige Möglichkeiten die Symptome zu beeinflussen: Bevorzugen Sie: Leichte Kost - fettarm essentielle Fettsäuren bevorzugen: Olivenöl, Sojaprodukte, Fischölkapseln Vitamine E, B1 und B6 Meiden Sie: Kaffee, schwarzen Tee, Cola und Schokolade Alkohol Entspannung Entspannungsübungen (autogenes Training, Massagen, Bäder), Sport in frischer Luft (Joggen, Schwimmen, Spazieren, Radfahren) hilft Wassereinlagerungen zu mindern. Naturheilkunde Akupunktur Homöopatika (Mastodynon) Agnus castus Hormone Gestagensalben gestagenbetonte Pille Schilddrüsenhormone Gestagene in 2. Hälfte des Zyklus Entwässerungstabletten 2. Hälfte des Zyklus Prolaktinhemmer Androgene Antiöstrogene Psychopharmaka Ich würde zunächst Agnus castus empfehlen. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.03.2012



Antwort auf: Gibt es ein Mittel gegen Aggression vor der Regel?

Hallo, schau mal unter google : PMS Syndrom hatte ich auch bei mir hilft Sport und seit dem ich den Nuvaring nehme ist alles super !

von hockeymaus am 29.03.2012, 20:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausfluss vor der Regel und in der Schwangerschaft

Hallo, wie ist eigentlich der Ausfluss vor der Menstruation?? Mein Gynäkologe meinte, dass vermehrter Ausfluss für die Regel sprechen kann. Nun bin ich kurz vor meiner Regelblutung und bin total trocken. Wie ist das nun? Spricht kein Ausfluss für die Regelblutung oder vermehrter? Was von beiden könne eine Schwangerschaftsanzeichen sein?


Kurz vor der Regel Übelkeit und Hitzewallungen

Guten morgen, in den letzten Tagen bin ich morgens immer mit Übelkeit aufgewacht. Heute morgen auch. Mir war so kotzübel schlecht und ich hatte schon fast das Gefühl schwanger zu sein. Aber dann so ca. ne halbe Stunde nach dem Aufstehen setzte dann auch meine Menstruation ein. Die letzten Tage plagten mich auch starke Hitzewallungen, sodass ich ...


Schwitzen nachts vor der Regel

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, 3 bis 5 Tage vor der Periode schwitze ich (37 Jh. alt) nachts so heftig, dass ich davon wach werde und mein Oberteil umziehen muss. Sobald die Periode einsetzt, ist der Spuk nach 2 Tagen vorbei. Dieses Phänomen habe ich mittlerweile schon fast 5 Jahre (seit der Geburt meines zweiten Kindes). Dieses Leid klage ich r...


Eigenartige Schmerzen vor der Regel und Angst vor Krebs

Hallo, ich weiß nicht, ob ich mit dem Problem zum Arzt gehen sollte. Und zwar habe ich gestern meine Periode bekommen. Tage bevor ich sie bekommen habe, hatte ich schon immer so ein Ziehen nach unten, wie ich es sonst auch immer hatte. Gestern war es aber ganz anders. Ich hatte auf einmal so heftige Krämpfe und ganz plötzlich tat mir die Blase ...


Spirale Regel bleibt aus

Guten Tag, meine Tochter (17) hat am 24.01. die erste Kupferspirale eingesetzt bekommen (vorher hat sie mit Pille verhütet aber sie hat sie einfach nicht vertragen). Sie sollte nomalerweise vor einer Woche schon ihre Tage bekommen haben, bisher keinerlei Anzeichen dass sie kommen werden. Sie hatte 4 Tage bevor sie ihre Regel normalerweise bekommen ...


Regel verschieben mit Duphaston?!

Guten Tag, ich möchte auf Urlaub fahren und genau dann sollte ich die Regelblutung haben. Mein FA hat mir Duphaston 10mg 2x1 verschrieben, gar nicht viel dazu gesagt. Dann habe ich den Beipackzettel gelesen, naja steht doch so einiges drauf. Ich habe sonst auch keine Erfahrungen und hatte noch nie zuvor meine Regelblutung verschieben müssen. W...


Duphaston zur Verschiebung der Regel

Ich habe während meiner Periode an den letzten beiden Tagen Migräne. Im letzten Monat kam meine Regel eine Woche eher wie geplant. Durch diese Verschiebung fällt sie und die Migräne jetzt in meinem Urlaub. Meine Regel würde ich am 06.08. bekommen. Meine FA hat mir heute Duphaston verschrieben. Mit der Einnahme soll ich sofort anfangen. Die ganzen...


Spezielle Pille evtl. mehrere Tage vergessen. Wann könnte ich Regel bekommen?

Hallo, ich nehme eine spezielle Pille, die ich durchgehend nehmen soll, da ich Endometriose habe. Ich habe meine Pille immer maximal einen selten zwei Tage vergessen und es ist nie was passiert. Jetzt sind es aber potentiell drei Tage. Potentiell, weil ich mir nicht sicher bin, aber von den Tagen auf dem Blister sieht es schon so aus. Muss ich jet...


Ausbleibende Regel

Hallo Dr Mallmann, seit über 1 Woche ist meine Regel überfällig. Eine Ss ist definitiv auszuschließen. Vor 5 Jahren mit 30 Jahren lag mein Amh nur zwischen 0,63-0,9 Der Zyklus war bis jetzt aber immer regelmäßig und bei der Gyn alles unauffällig. Kann es sein dass es langsam Richtung Wechseljahre geht? Kann ich da erst mal abwarten, bzw wann ...


Möglichkeiten Sterilisation und keine Regel

Guten Abend,  Ich habe gelesen, dass bei Frauen die Sterilisation dadurch erfolgt, dass die Eileiter durchtrennt werden. Aber da bleibt ja dennoch die Chance von 1:1000 mit einer Schwangerschaft. Gäbe es noch sicherere Methoden? Ich möchte/ darf aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen. Wenn die Eierstöcke mit raus gehen, würde man ja...