Frage: Gestern Fibroadenom OP und Schwellung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte gestern eine ambulante Fibroadenom OP in der linken äußeren Brust. Mein Fibroadenom war 3cm groß und der Schnitt wurde in der seitlichen Falte der Brust gemacht und kein Brustwarzenschnitt. Ich trage seid gestern einen SportBH und soll heute das Pflaster ab machen. Ein Wundschlauch war nicht nötig. Nun ist meine linke Brust viel größer also geschwollen und es ist auch unangenehm. Ist das normal? Oder sollte ich mich nochmal vorstellen? Ist es sinnvoll die Brust zu kühlen? Mein nächsten Termin habe ich zum Fädenziehen in 1.Woche. Danke für Ihre Hilfe. Viele Grüße

von Schnuffzt am 27.04.2017, 07:00



Antwort auf: Gestern Fibroadenom OP und Schwellung

Eine deutliche Schwellung der Brust nach einer Operation ist nicht typisch und somit kontrollbedürftig. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwellung

Guten Morgen, Ich bin ein bisschen ängstlich im Moment. Am Donnerstag beim rasieren im Intimbereich ist mir aufgefallen das aus dem Scheideneingang etwas rausschaut. Hab mir sofort ein Termin geben lassen für Heute und dachte ich hätte vll eine Gebärmuttersenkung. Die Ärztin meinte nur es wäre eine kleine schwellung an der Harnröhre und es ist nic...


4 Wochen nach Fibroadenom OP noch Beschwerden?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mir wurden vor vier Wochen zwei Fibroadenome aus der rechten Brust entfernt. Dazu wurde ein Brustwarzenschnitt gemacht und einer in der Brustfalte. Der Schnitt in der Falte macht mir immer noch Beschwerden, ich kann nicht auf der rechten Seite liegen, immer noch keinen normalen BH tragen (tut auf Dauer weh) und...


Pflaster Wechsel nach Fibroadenom Op

Hallo, mir wurde heute ein Fibroadenom in einer Operation entfernt. Ich habe Fäden, die nicht gezogen werden müssen & ein großes Pflaster. Darunter sind noch weitere Pflaster (steril) die nicht entfernen darf. Ab wann sollen diese dann entfernt werden? Darf ich das große Flaster einfach so Wechseln? Liebe Grüße :)


Brustkrebs nach Fibroadenom???

Sehr geehrter Herr Dr. Möllemann, Ich habe mir vor 2 Jahren ein Fibroadenom in der rechten Brust entfernen lassen. Heute war ich das erste Mal danach wieder zur Mammographie. Der Arzt sagte danach bei der Besprechung, es sei kompliziert. Die Stelle, wo das Fibroadenom war ist auf dem Mammographie Bild auffällig. Er sagte, wenn er nicht wüsste da...


Schwellung über Kreuzbein

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach der Geburt unserer zweiten Tochter im Juli 2021 hatte ich leider einen Dammriss 4. Grades (bei der Geburt unserer 1. Tochter 2015 einen Dammschnitt). Ich hatte nach der ersten Geburt lange Probleme mit der Naht. Der Dammriss 4. Grades verheilte erstaunlicherweise gut. Ich hatte jedoch über ein Jahr lang Schmerzen i...


Schwellung in der Schamlippe

Guten Tag Dr. Mallmann, ich habe seit ca. 4 Wochen eine Schwellung in der rechten inneren Schamlippe. Begonnen hat mit einer schmerzhaften Schwellung der gesamten rechten Schamlippe und tastbarem Knoten. Dies war kurz vor Beginn der letzten Periode, sodass ich erst 1,5 Wochen später zu Untersuchung bei der FÄ war. Bis dahin hatte die Schwellung un...


Entfernung Fibroadenom Brust, 2-3 cm wächst schnell und schmerzt

Hallo,  Welche Variante würden Sie empfehlen zur Entfernung eines Fibroadenoms? Es schmerzt, relativ rasches Wachstum. Stanzbiopsie bereits erfolgt. Varianten wären wohl Ultraschall (dauert lange), Biopsie (erwischt man alles?) oder op mit Vollnarkose (auch hier nicht sichere Entfernung zu 100 %).  Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Viele Grüße...


Fibroadenom Brust

Guten Tag, ich mache regelmäßig Brustultraschall, da ich mehrere Brustzysten und ein dichtes Brustgewebe habe. Meine vorletzte Brustuntersuchung war im Juni 22. Dort wurden Brustzysten diagnostiziert. Vor ein paar Tagen hatte ich wieder einen Brustultraschall. Diesmal wurde ein Fibroadenom gesehen mit fast 2 cm. Auch ein Lymphknoten in der Nähe...


Fibroadenom

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mein FA hat bei dem jährlichen Brustultraschall einen kleinen knoten entdeckt. Heute war ich im brustzentrum. Es wurde eine Mammographie gemacht. Dort sah man, dass vor 4 Jahren der gleiche knoten schon vorhanden war. Da war ich wegen eines anderen Knubbels in der Achsel. Dort hat mir keiner von diesem knoten etwas ...


Fibroadenom

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mein FA hat bei dem jährlichen Brustultraschall einen kleinen knoten entdeckt. Heute war ich im brustzentrum. Es wurde eine Mammographie gemacht. Dort sah man, dass vor 4 Jahren der gleiche knoten schon vorhanden war. Der knoten hat sich nicht von der Größe verändert.  Da war ich wegen eines anderen Knubbels in d...