Frage: Gestagene

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, welche Gestagene sind bekanntermaßen am verträglichsten so dass mit weniger unerwünschten Nebenwirkungen zu rechnen ist? Susanne

Mitglied inaktiv - 12.09.2001, 08:02



Antwort auf: Gestagene

Liebe Susanne, die eigentlich sind die gängigen Pillen-Gestagen gut verträglich. Insbesondere sind ja levenorgestrel und Desogestrel schon lange erfolgreich in Anwendung. Die Verträglichkeit ist letztendlich aber ein Individuelles Problem. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.09.2001



Antwort auf: Gestagene

Worin besteht denn der Unterschied zwischen Levonorgestrel und Desogestrel? Sind die anderen wie Norethisteron, Norgestimat... weniger verträglich?

Mitglied inaktiv - 13.09.2001, 08:04



Antwort auf: Gestagene

Liebe Susanne, das kann man so nicht sagen. Es gibt Frauen die vertragen das eine Gestagen gut und das andere überhaupt nicht. Und bei nächsten Frau ist es umgekehrt. Die neuren Gestagene sollten bezüglich des bekannten Nebenwirkungspotenzials besser sein. Aber bei Desogestrel gab es ja erhebliche Zweifel. Bei der Beurteilung von Hormonen muss man von der persönlichen Reaktion ausgehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.09.2001