Frage: Qlaira Thrombose

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Ärztin sagte heute das Thromboserisiko von Dienogest sei so "niedrig" wie bei Pillen der 2. Generation. Ich soll von Microgynon auf Qlaira wechseln wegen Nebenwirkungen, sie sagte Qlaira hat kein höheres Risiko als Microgynon! Sie selbst schrieben Estradiol ist wahrscheinlich risikoärmer als Ethynestradiol. Aber wie sieht es mit Dienogest aus? Also würden Sie konkret auf die Qlaira bezogen auch sagen das Thromboserisiko ist nicht höher als bei Pillen der 2. Generation? Schöne Grüße Katja.

von katja2209 am 18.08.2017, 12:49



Antwort auf: Qlaira Thrombose

Man geht davon aus, dass Estradiol-Pillen ein niedrigeres Thromboserisiko haben als die Ethinylestradiol-Pillen. Es ist aber statistisch bisher nicht belegt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Qlaira für 16jährige Tochter

Hallo, meine 16jährige Tochter nimmt die Pille Qlaira seit 4 Monaten wegen Zwischenblutungen ein. Inzwischen benötigt sie sie auch zur Verhütung. Jetzt habe ich gelesen, dass diese Pille unter 18 Jahren nicht eingenommen werden sollte, da es keine Studien dazu gibt. Nun bin ich etwas verunsichert ob sie die Pille weiter einnehmen soll und ob sie we...


Chlormadinon bei Thrombose?

Hallo Herr Dr.Mallmann, ich habe im Oktober mein erstes Kind entbunden , stille seitdem voll, habe aber schon wieder meine Periode bekommen. Nun ist es so,dass ich seit 18 Tagen stark blute und mein Gynäkologe mir daher heute Chlormadinon(Anwendung von 10 Tagen) verschrieben hat. Ich habe allerdings vor ein paar Jahren eine tiefe Venenthrombose ...


Thrombose

Hallo, hat der hormonring das gleiche Thrombose Risiko wie die lamuna20? Ich habe durch den ring einen vaginalgeruch bekommen und würde gerne wieder zur pille wechseln. Wäre die lamuna20 da eine gute Option?


Thrombose Rezidivrisiko im Wochenbett nach Notsectio aufgrund Plazentaablösung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte während meiner 4. Schwangerschaft eine TVT in der 23.Ssw (Bettruhe ca. 8 Wochen bis dato ohne Prophylaxe). Daraufhin musste ich 2x 60ml Clexane für 2 Wochen spritzen (Gewichtsadaptiert - zu dem Zeitpunkt 55kg). Anschließend verblieb die Dosis auf 1x 60ml, da es immer wieder zu Blutungen kam (vorher auc...


Pilleneinnahme bei Thrombose-Risiko

Sehr geehrter Herr Mallmann, nach der Geburt meines 3. Kindes habe ich immer wieder schmerzen im Unterleib. Mein Frauenarzt empfohl mir daher die Pille (Desofemine 20) zu nehmen ohne Pillenpause. Nun habe ich vor der letzten Schwangerschaft die Diagnose von der Kinderwunschklinik erhalten das bei mir ein Thromboserisiko besteht(Faktor V Leiden ...


Pille Qlaira vs Slinda Verträglichkeit

Guten Tag,  Ich bin 41 Jahre alt, habe 4 Kinder und versuche nun seit 1,5 Jahren verzweifelt eine passende hormonelle Verhütung zu finden aufgrund von starken Eisprungschmerzen, kurzen Zyklen ( 21 Tage plus schon Tage vorher Schmierblutungen) und Periodenschmerzen. Leider konnte bisher kein passendes Präparat gefunden werden,welches ich auch im...


Qlaira

Hallo, seit 4Wochen nehme ich die Qlaira. Es geht mir gut damit, das einzige ist das ich seit dem meinen Beckenboden nicht mehr so gut anspannen kann. Bei dem Hormon Ring hatte ich dieses Problem nicht. Was kann ich tun? 


Frühere Abbruchblutung bei Pille Qlaira?

Ich nehme jetzt das erste Mal die Pille Qlaira und bin jetzt am Ende der 1. Blisterpackung, genauer gesagt an Tag 25. Heute Abend nehme ich die erste Dunkelrote Pille und dann sollte ja eigentlich eine Abbruchblutung beginnen. Nun ist es so, dass ich während der ganzen 4 Wochen dauerhafte Schmierblutungen hatte. Und seit gestern wird die Blutung p...


Primolut und Thrombose

Hallo Dr Mallmann, ich schrieb Ihnen bereits wegen meiner anhaltenden Periode, die mit 5 einzelnen Tagen Unterbrechung schon seit über einem Monat anhält. Meine Blutwerte wurden überprüft (wgn ITP) und sind alle im Rahmen. Ich soll jetzt 10 Tage Primolut nehmen, um die Hormone zu "resetten". Ich bin jedoch besorgt, weil ich vor 11 Jahren eine Thr...


Blutung durch Pille Qlaira

Hallo,  ich habe nun den zweiten Zyklus mit der Pille Qlaira abgeschlossen.  An Tag 24 der zweiten Blister-Packung setzte bereits eine Blutung ein, die in den Tagen 25-28 stärker wurde (in diesem Zeitraum soll ja auch die Abbruchblutung einsetzten). Nun nehme ich heute die zweite Tablette der dritten Blisterpackung, allerdings wird die Blutun...