Frage: Blutwerte verstehen

Hallo! Ich habe heute von meiner Hebamme den Laborbericht der Blutuntersuchung ca. 8 Wochen nach der Geburt meines Kindes erhalten. Da sie nun leider im Urlaub ist, möchte ich die Blutwerte aber doch verstehen, der Kommentar "bis auf 2 Werte ok" war mir doch zu wenig. Gemacht wurde ein kleines BB, dort sind alle Werte im Normbereich (Hb 13,0 g/dl), darüber hinaus noch Eisen 47 µg/dl (60-180) Ferritin im Nrombereich Transferrin im Normbereich Transferrin-Sättigung --> logischerweise auch zu niedrig durch die Berechnungsgrundlage Eisen/Transferrin*70,9 Was bedeutet das nun? Muss ich etwas tun? Vielen dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 14.08.2017, 22:01



Antwort auf: Blutwerte verstehen

Ferritin im Normbereich sagt aus, dass der Eisenspeicher gefüllt ist. Hb im Normbereich zeigt an, dass das genug Eisen zum Sauerstofftransport im Blut vorhanden ist. Eisen selbst ist erniedrigt. Das könnte ein Hinweis auf eine Entzündung usw. sein. Hier sollte sicherheitshalber der Hausarzt befragt werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erhöhte gesamt Blutwerte

Hallo Herr Dr. Helmut Mallmann, kurz zu mir bin 29J. 1,63cm und mein BMI liegt nun nach 2 Schwangerschaften bei über 40! 1. 2009/2010 fast 50kg Gewwichtszunahme 2. 2013/2014 25kg und nur 10kg verloren :( die Geburt meiner 2 Tochter liegt jetzt 9Wochen zurück und ich stille voll vorgestern war ich bei meinem HA und habe meine Blutwerte bestim...


Bin ich lt. Blutwerte schon im Wechsel?

Guten Tag Herr Dr. Helmut Mallmann! Am 3. nach Mensisbeginn wurde einen Hormonstatus gemacht : LH 6.51 mU/ml FSH 14.38 mU/ml Oestradiol E2 10.0 pg/ml Progesteron 0.5 ng/ml Prolactin 21.56 ng/ml TSH 2.570 mikrogramm/ ml freies T3 3.13 pg/ml freies T4 1.19 ng/ dl Testosteron 9.35 ng/ml DHAE-S 342.00 Mikrogramm/dl. Aldosteron ( ext.) ...


Chlamydien Blutwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich war mit Unterleibschmerzen und zyklusabhängigen starken Brustschmerzen (vermutlich Wassereinlagerungen) und Schmierblutungen vor der Periode bei meinem Frauenarzt. Er hatte nach unauffälligem Ultraschall die Vermutung dass es sich um Chlamydien handeln könnte. Die Blutwerte sind bis auf CHPG über 90 alle un...


Blutwerte

Hallo Ich bin in der 17 SSW und bisher keine Probleme gehabt , ich habe seit letztem Jahr einen perikidarderguss (Herz) Entzündung Nun wurde Blut abgenommen und der Wert C-reaktives Protein qualitativ ist +0,75 MG/dl. Der Normwert liegt normal bei < 0,50 Leider kann mir der Arzt nicht sagen woher die Erhöhung kommt Kann das mit der Schwan...


Schilddrüse Blutwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe neuerdings ein drückendes Gefühl auf der Schilddrüse. Beim Tasten spürt die Ärztin nichts und hat deshalb Blut abgenommen. Leider nur den TSH Wert, nicht FT3 und FT4. Sie sagt, dass man diese Werte erst bestimmt, wenn der TSH nicht in Ordnung ist. Ich kenne das von meinem alten Frauenarzt anders, mei...


Verfälscht die Pille danach die Blutwerte im Blutbild?

Hallo. Ich wurde mit dem Verdacht auf PCO Syndrom zur Blutabnahme zwischen meinen 3 und 5ten Zyklustag geschickt. Meine Frage wäre jetzt, theoretisch gesehen falls ich die Pille danach nehmen müsste, würde diese die Ergebnisse dann verfälschen oder hat sie überhaupt keine Auswirkungen? Weil ich sollte in den nächsten 1-2 Wochen meine Periode bekom...


Blutwerte nach Schwangerschaft

Guten Tag, Ich habe seit Beginn meiner Schwangerschaft (derzeit ssw 32) immer einen leicht unter dem Grenzwert liegenden Eisenwert. Aus diesem Grund nehme ich der Zeit täglich ein eisenpräperat (80mg) ein und achte zusätzlich auf eine eisenreiche Ernährung. Der Wert bleibt seither stabil in diesem leicht zu niedrigen Bereich. Zusätzlich habe ich...


Blutwerte nach Entbindung

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich habe vor 2 Monaten ein recht großes Kind zur Welt gebracht, mein drittes. Im letzten Monag der SS hatte ich erhöhte Leberwerte, aber keine bestätigte Präeklampsie. Die Blutwerte wurden nun geprüft. Die Leberwerte (GPT und GOT) sind noch immer erhöht (100 GPT und 50 GOT), außerdem die Harnsäure, das Cholester...


Blase, Blutwerte

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich bin vor ca. 2 Wochen zu meiner Hausärztin da ich mir eine Blasenentzündung eingefangen hatte ( Blut im Urin). Ich bekam Antibiotika Amoxicillin 875 mg welches bei mir nicht half. Daraufhin war ich nochmal bei meiner Hausärztin, die mir eine Überweisung zum Urologen gab und nochmal ein Antibiotikum Ciprofloxacin 1...


Angst Krebs wegen Blutwerte?

Hallo. Ich wurde Anfang Mai 2023 mit Tetanus, Keuchhusten und Diphterie geimpft. Kurze Zeit später kam es zu einem vergrößerten Lymphknoten. Zwei Ärzte meinten, der wäre gut verschieblich und haben auch eine gutartige Struktur. Nun war ich nochmal letzte Woche bei meiner HNO Ärztin, die das gleiche sagte und meinte, es wären mehrere am Hals vergröß...