Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Dr. med. Helmut Mallmann - Schwangerschaftsratgeber für Männer

Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann

Dr. Helmut Mallmann
Frauengesundheit

Zurück

Eierstockzyste

Hallo Dr. Mallmann

Ich war gestern beim FA und es wurde an meinem rechten Eierstock eine Zyste von 5,5 cm festgestellt. Meine FA hat mir nun eine Pille verschrieben damit die Zyste evtl. von alleine verschwinden soll.

Das ist ja alles nicht so schlimm, allerdings habe ich keine Gebärmutter mehr und ich habe gelesen das diese Zysten mit der Periode verschwinden sollen. Bei mir geht das ja gar nicht mehr da ich ja keine Periode mehr bekomme. Nun meine Frage wenn sie verschwindet wo geht sie hin?

Ein weiteres Problem das ich habe ist das ich letztes Jahr drei Ops hatte mit Bauchschnitten. Meine FA sagt wenn die Zyste nicht verschwindet muss sie enrfernt werden. Das ist schwierig denn durch die Ops sind sehr viele Verwachsungen in meinem Bauch und es müsste wieder ein Bauchschnitt gemacht werden. Davor habe ich grosse Angst.

Ich soll in drei Monaten nochmals zum Kontrolltermin. Ich mache mich hier total verrückt.

Freundliche Grüsse
Conny

von conny240681 am 05.10.2017

Frage beantworten

Antwort:

Eierstockzyste - Therapie

Funktionelle (hormonbedingte) Zysten kann man mit einer Hormongabe beeinflussen. Das funktioniert auch bei entfernter Gebärmutter.
Wenn dennoch operiert werden muss, mögen Verwachsungen eine Operation erschweren, was aber für einen geübten Operateur auch kein großes Problem darstellen sollte.

Für Sie toi toi, dass die Zyste unter den Medikamenten zurückgeht.

Gruß Dr. Mallmann

Antwort von Dr.Mallmann am 07.10.2017