Frage: Clindamycin 300 und Cefuroxim 250

Sehr geehrte Dr. Mallmann, mein Frauenarzt hat mir zwei Antibiotika verschrieben : Clindamycin 300 und Cefuroxim 250, da im Scheidenbereich,aufgrund pH-Verschiebung wahrscheinlich Bakterien vorhanden sind. Ich habe heute morgen vergessen zu fragen, warum ich zwei nehmen soll und die Praxis ist nun bis Montag geschlossen. Im Beipackzettel habe ich bei Cefuroxim nicht gefunden, dass es für Infektion der weiblichen Geschlechtsorgane angewenden wird. Ich weiß, sie können mir nicht sagen, warum mein Frauenarzt zwei verschrieben hat aber mich interessiert, ob es nötig ist so viele Antibiotika zu nehmen. ich kann es nicht nachvollziehen. Vielen Dank im Voraus. Tanja

von Bixaaa am 14.06.2017, 13:13



Antwort auf: Clindamycin 300 und Cefuroxim 250

Je nach Erregern kann es auch einmal nötig sein, 2 Antibiotika einzusetzen. Auf den individuellen Fall bezogen, kann man die Notwendigkeit ohne genaueste Kenntnis nicht beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Penicillinallergie und Cefuroxim verordnet bekommen :-((

Hallo Dr Mallmann, bin stinkesauer, die Vertretungsurologin hat mir trotz meiner Penicillinallergie Cefuroxim verschrieben. Ich könnte es nehmen und nun habe ich seit 2 Tagen Schmerzen in den Beinen, Kribbeln und Quaddeln die jucken im Gesicht. Nach 3 Tagen setze ich das AB natürlich sofort ab. Wie krieg ich das Antibiotikum nun schnellt...


Clindamycin - gibt es einen anderen Wirkstoff der stillfreundlich ist?

Ich habe jetzt erfahren, dass Clindamycin auf der Roten Liste 2012 steht. Meine Ärztin will davon aber nichts wissen und vertritt ihren Standpunkt dass Clindamycin unbedenklich ist. Ich wollte von ihr ein anderes Medikament als Dalacin haben, sollten die Beschwerden, die von einer Kolpitis verursacht werden, mit Milchsäurebakterien nicht vergehen....


Cefuroxim 500 3x5 Tage ist das schädlich für mein Ungeborenes?

Hallo. Ich bin in der 34. Woche. Bei mir wurde am Dienstag HWI festgestellt: Ich bin mit Unterbauchschmerzen in die Klinik gekommen. Ich hatte keine anderen Symptomen, z.B. Schmerzen beim Urinlassen. Mir wurde sofort Cefuroxim 500 3x 5 Tage lang verschrieben. Ich nehme es jedes Mal mit den Tränen! Gibt es die Folgen für mein Mäuschen? Ist es nicht ...


Beeinflusst die Einnnahme von Cefuroxim die Pille Cerazette?

Hallo, Vielen dank im voraus für ihre Mühe. Ich habe zwei Fragen: 1) ich nehme ab morgen 6 Tage lang Cefuroxim. Das beeinflusst wahrscheinlich die Wirksamkeit der Cerazette, oder? Und wenn ja, wie lange muss ich zusätzlich verhüten? 2) wie lange ist der zeitliche Einnahme-Spielraum, der eine zuverlässige Wirksamkeit der Cerazette sicherstell...


Wie wirkt sich die Einnahme von Cefuroxim 500 auf die Pille Lilia (Belara) aus?

Guten Tag, seit heute nehme ich für 6 Tage 2 mal täglich das Antibiotikum Cefuroxim 500. Ich habe bisher erst 4 Pillen (Lilia bzw. Belara) aus meinem aktuellen Blister entnommen und nun noch weitere 17 zu nehmen. Ich bin mir nun unsicher, wie lange ich zusätzlich verhüten muss. Der Hausarzt meinte, ich müssen diesen Zyklus (also 17 Pillen) ...


Cefuroxim bei bakterieller Vaginose?

Darf ich zur Behandlung von Aminkolpitis das Antibiotikum 'Cefuroxim' verwenden? (Ich war noch nicht schwanger und bin es auch nicht) Vielen Dank im Vorraus


Nach Antibiotikum Clindamycin evtl Scheidenpilz

Hallo Hr Dr Mallmann, da meine FÄ im Urlaub ist und die Vertretungspraxis auch so schon überlaufen ist, wende ich mich jetzt an ihnen. Ich musste wegen eines Nasenfurunkels 5 Tage Clindamycin 600/2 mal täglich nehmen . Gestern um 15 Uhr war die letzte Einnahme. Heute beim Aufwachen verpürte ich ein leichtes brennen/Unwohlsein in der Scheide...