Frage: Chorioamnionitis

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, ich hatte vor 8 Wochen in der 24+5 SSW eine Frühgeburt. Meine kleine Tochter wog 745g. Ich konnte Spontan entbinden. Nach der Geburt löste sich meine Plazenta nicht (war bei der ersten Geburt auch schon so 38+4), ich bekam eine Curettage. Die Plazenta wurde Histologisch Untersucht und heute habe ich das Ergebnis bekommen. Histologie: Altersgemäß entwickelte Plazenta mit deutlicher granulozytärer Chorioamnionitís und herdförmiger fibrioider Zottendegeneration. Nabeschnur regelrecht aufgebaut. Kein Hinweis auf Malignität im Material. Was heisst das?? Ist das normal für die SChwangerschaftswoche, Auffgrund erhötem CRP (35) wurde die Geburt dann eingeleitet nachdem der Muttermund 6 cm offen war und ich trotz doppelter Dosis Adalat weiter Wehen hatte. Kann ich nun kein Kind mehr "gesund" zur Welt bringen? Danke für ihre Antwort

von Tinchen81 am 22.05.2012, 20:54



Antwort auf: Chorioamnionitis

Ist in der Schwangerschaft eine Infektion bzw. ein Erreger festgestellt worden? Haben Sie keine Antibiotika bekommen? Wenn ja, welches? Bis später. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.05.2012



Antwort auf: Chorioamnionitis

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, in meiner SSW waren immer alle Abstriche negativ. Ich hatte bis zur 20 SSSW eine Plazenta prävia marginalis, in der 8 SSW Blutungen, massives Erbrechen bis zu 30 x tgl.,mit tgl. Infusionsgabe, immer Unterleibsschmerzen wie wenn ich meine Periode bekomme. Ich war mal 2 Wochen Krankgeschrieben wg. einer Cervixinsuffizienz, die dann aber wohl gut war. Laut Gyn war immer alles in Ordnung. Mitte Februar habe ich mal Amoxicillin 1000 3x1 wg. einer Sinusitis und hochfieberhaftem Infekt von meiner Hausärztin bekommen. 4 Tage vor ET hatte ich eine geschwollene Schamlippe, war auch beim Gyn, Abstrich war gut und Muttermund zu. Abstrich in der Klinik bei Geburt ergab wohl auch nichts, kann das sein? Es handelte sich doch um eine Infektion ich hatte ein CRP von 35 ??? LG Tinchen

von Tinchen81 am 25.05.2012, 21:22