Chlamydien trachomatis plötzlich positiv, warum?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Chlamydien trachomatis plötzlich positiv, warum?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Ich hatte vor vier Wochen eine, die erste Fehlgeburt (3. Ss) in der 8. Woche. Gestern rief mich meine Frauenärztin an, dass mein Abstrich positiv auf chlamydien trachomatis war und diese Infektion durchaus ein Grund der Fehlgeburt gewesen sein könnte. Nicht so toll, dachte ich. Nach einigem Recherchieren bin ich aber auf eine viel existentiellere Frage gestossen. In den beiden vorhergehenden Ss (2010 und 2012) wurde ich negativ auf chlamydien getestet. Was kann es außer "Fremdgehen meines Mannes" noch für Möglichkeiten geben, dass ich erst in der 3. ss, selbstverständlich bei gleichbleibendem Partner, positiv getestet werde? Mein Mann kommt heute Abend nach Hause und ich habe das Thema noch gar nicht angesprochen, ich will ihm nicht unbegründet an die Gurgel gehen. Danke vorab und mit der Hoffnung auf eine für meinen Mann entlastende Antwort :-/

von Schwangerhoch3 am 24.02.2015, 16:46



Antwort auf: Chlamydien trachomatis plötzlich positiv, warum?

Wann man sich mit Chlamydien infiziert, steht häufig nicht im Zusammenhang mit der Entdeckung der Chlamydien. Es kann sein, dass Sie oder Ihr Mann schon über Jahre und Jahrzehnte mit Chlamydien infiziert sind. Fest steht, wenn man sie erkennt (egal bei Mann oder Frau) sollten beide behandelt werden, denn sie werden sicher beim Geschlechtsverkehr weitergegeben. Und bitte Vorsicht bezüglich der Gurgel Ihres Mannes. 1. Sind Männer sehr sensibel ;-) 2. Nicht dass Ihr Mann sich auf Chlamydien testen lässt und das Ergebnis negativ ist. Dann sind Sie in Erklärungsnot ;-( Also trinkt lieber heute ein Glas Wein oder Limonade. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.02.2015



Antwort auf: Chlamydien trachomatis plötzlich positiv, warum?

Danke Ihnen Wir haben -auch vor Ihrer befreienden Antwort- beide überlebt, die Gurgel ist heil und das Glas Wein getrunken. Mitbehandelt wird mein Mann auch. Viele Grüße

von Schwangerhoch3 am 25.02.2015, 11:30



Antwort auf: Chlamydien trachomatis plötzlich positiv, warum?

Schönen Abend. ;-)

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chlamydien positiv, er negativ?

Hallo Ich bin in der 6ssw und habe erfahren das ich Chlamydien positiv bin und der Erzeuger sagte mir das er ein Abstrich Test gemacht hat und negativ Sei. Kann das sein? Mein letzter Abstrich vor 3 Jahren war negativ. Bitte um schnelle Antwort


Chlamydien- ich positiv- er negativ

Guten Tag. Ich wurde positiv auf chlamydien getestet, mein Mann ist negativ. Sollte auf die Inkubationszeit geachtet werden? Wie lange nach risikokontakf sollte ein Test gemacht werden?


Hpv positiv

Hallo Herr Mallmann  Ich habe jetzt den Befund ( hpv 18 und cin 3) habe eine Besprechungstermin am 15. 11 ist das nicht zu spaet. Ich weiß ja nicht wie dringlich das ist. Und ist das schon Krebs oder noch nicht. Habe richtig Angst. Liebe Grüße  Yvonne Giebelstein 


Urintest negativ, bluttest positiv

Lieber Herr Mallmann,  Ich hatte Ihnen bereits gestern geschrieben, zur Erinnerung kopiere ich mal mein Schreiben von gestern: Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  Heute vor zwei Wochen wurde bei der Routineuntersuchung festgestellt, dass ich eine 3,5 cm Zyste im linken Eierstock hatte. Heute vor einer Woche sollte ich meine Periode bekommen. N...


PAP 3D und HPV- positiv

Sehr geehrter Herr Dr med. Mallmann, ich, 43, habe heute zum ersten Mal, den Befund PAP3D, erhalten. Bislang immer PAP1. Seit Januar 2020 weiß ich, dass ich HPV positiv bin, aber nicht high-risk. Ich gehe alle 6 Monate zur Untersuchung, der Pap war bislang immer 1. Die HPV Infektion persistiert. Im April 2022, war ich bereits in der Dysplasie-S...


PAP 3D und HPV- positiv

Sehr geehrter Herr Dr med. Mallmann,   ich, 43, habe heute zum ersten Mal, den Befund PAP3D, erhalten. Bislang immer PAP1. Seit Januar 2020 weiß ich, dass ich HPV positiv bin, aber nicht high-risk. Ich gehe alle 6 Monate zur Untersuchung, der Pap war bislang immer 1. Die HPV Infektion persistiert. Im April 2022, war ich bereits in der Dyspla...


Chlamydien

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, wird bei einem Chlamydien Test nur eine aktive Infektion mit Chlamydien erkannt oder wird auch eine Infektion mit Chlamydien erkannt, die beispielsweise schon 10-15 Jahre zurückliegt und eventuell chronisch geworden ist? Oder benötigt es für solche Fälle einen anderen, spezifischen Chlamydien Test? Mit anderen Wo...


Plötzlich wieder HPV positiv ?

Hallo,  ich war vor Jahren HPV positiv und hatte eine Konisation. Etwas später wurde ich nochmal getestet und war negativ.  Hatte seitdem keinen Partnerwechsel. Mein Mann auch nicht. Glaube ich ihm auch. Trotzdem bin ich nach Jahren plötzlich wieder positiv.  wie kann das sein ? 


Viele HPV Stämme positiv

Hallo! Ich hätte noch eine Frage bzgl. des Ergebnis meines HPV Tests. Folgendes steht auf dem Befund: BEFUND HPV high risk (m RNA):  16: negativ  18/45: negativ  31/33/35/39/51/52: positiv  56/58/59/66/68: positiv Meine Frage: Wieso sind so viele positiv? Ist das "normal"/häufig so? Wie bereits zuvor erwähnt, hatte ich erst...


Chlamydien Infektion PCR pos, nach 3 Tagen negativ

Hallo Herr Mallmann Ich bin zwar nicht schwanger, aber verzweifelt. Am 12. April 2024 wurde bei mir gemäss Abstrich Chlamydien mit Hilfe des PCR Verfahrens festgestellt. Am 15. April 2024 begann ich mit dem Antibiotikum Doxyclyn oder wie man es nennt. Im September 2023 bin ich in der Jahreskontrolle noch negativ getestet worden. Ich ha...