Frage: Cerazette - Schmerzen beim Sex

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe mal wieder eine Frage zur Cerazette: Ich nehme diese Pille seit der Geburt meiner Tochter vor 7 Monaten. Es war ein Kaiserschnitt und ich stille noch. Nach der Geburt hatte ich erst mal überhaupt kein Interesse an Sex (Schlafmangel etc.) Mittlerweile haben mein Mann und ich es ein paar Mal versucht, was für mich allerdings sehr schmerzhaft war. Es tat tief in der Scheide unheimlich weh und fühlte sich anschließend wie wund an, trotz Gleitgel. Habe es auch meinem FA erzählt, der meinte, es würde an der Pille liegen. Er verschrieb mir eine Salbe zur inneren Anwendung (Oventin oder so ähnlich). In der Packungsbeilage steht "nicht in der Schwangerschaft anwenden" und "in Stillzeit nicht angezeigt". Was bedeutet das? Mein FA weiß, dass ich noch stille. Können Sie mir etwas raten? Ich wäre Ihnen sehr dankbar!!

von conny11 am 04.01.2012, 22:23



Antwort auf: Cerazette - Schmerzen beim Sex

das ist aus der Ferne etwas schwierig zu beantworten. Von lokaler Östrogentherapie wir eher abgeraten. Aber Sie verwenden es ja nicht regelmäßig. Besprechen Sie die Situation noch einmal mit Ihrem FA. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen beim Sex nach der Geburt

Guten Tag, ich habe im Juli ein Baby bekommen. Es war ein "normale" Geburt ohne Komplikationen. Es wurde ein kleiner Dammschnitt gemacht, der problemlos verheilt ist. Ca. 8 Wochen nach der Geburt haben mein Mann und ich das erste mal wieder miteinander geschlafen, auch alles prima. Es hat nichts weh getan oder war unangenehm. Nur nach dem Sex...


Immer noch Schmerzen beim Sex

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Unsere Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und ich habe immer noch Schmerzen beim GV. Ich habe natürlich entbunden, leider musste aber ein dammschnitt gemacht werden von dem ich auch nicht weiß wie tief er war?! Wir haben es das erste mal nach acht Wochen versucht was garnicht ging seitdem ist es zwar besser geworden ab...


Schmerzen beim Sex

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich habe einen neuen Freund, mit dem ich sehr glücklich bin. Er hat einen verhältnismäßig sehr großen Penis (23cm lang). Wenn wir Sex haben ist es sehr schön für mich und ich mag es auch wenn er tief eindringt und auch wenn es ein wenig schmerzt. Leider ist es so, dass mir am Folgetag der gesamte Unterleib (Muttermund) ...


Schmerzen beim Sex nach der Geburt

Hallo, Meine Tochter ist nun fast 8 Monate alt und ich stille noch (neben Beikost). Ich habe die erste Minute beimSex immer Schmerzen, danach nicht mehr aber es kostet mich eben doch immer Überwindung.... was die Sache für meinen Mann total unangenehm macht. Und ich habe auch noch immer nicht besonders große Lust. Ich kenne das so nicht von mir...


Werden die Schmerzen beim Sex wieder nachlassen ?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann ich habe vor über 2 Jahren eine spontane Geburt gehabt die nicht ganz komplikationslos verlaufen ist, daher habe ich auch einen Dammschnitt 3. Grades bekommen, ich hatte danach längere Zeit Probleme und auch keine Lust mehr auf Sex. Bis vor kurzem hatte ich auch keinen. Vor einigen Tagen war es allerdings so weit, l...


Schmerzen beim sex

Hallo ich habe ein unangenehmes anliegen. Im Dezember endete die Wirkung für die drei Monats spritze, benutze momentan nur noch Kondome. Seid kurzem tut mir beim und nach dem sex der Unterleib weh. Hauptsächlich links und rechts in der Mitte eher weniger. Wo dran kann das liegen?muss ich mir sorgen machen? Danke für die antwort


Schmerzen beim Sex

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe vor 14 Monaten meinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Seitdem verhüten wir ohne Hormone. Ich habe einen sehr schönen Zyklus von ca. 28 Tagen +/- 1 Tag. Leider beginnt es jeden Monat ca. am 7ten Tag, dass ich beim Sex Schmerzen verspüre. So, als würde der Penis irgendwo dagegenstoßen (meist auf...


Schmerzen beim Sex fast 1 Jahr nach der Geburt

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich bin wirklich verzweifelt. Die Geburt meiner Tochter ist nächste Woche 1 Jahr her. Es war wegen ständigem Herztonabfall ein Kaiserschnitt nach Blasensprung und einigen Stunden Wehen. Vor ca. 8 Wochen war ich beim Frauenarzt und sprach meine Beschwerden an. Er fand eine leichte Entzündung und verschrieb mir ein Medika...


Schmerzen beim Sex

Hallo Dr. Mallmann, ich habe 2013 unsere Tochter auf normalem Wege entbunden. Da sie allerdings Probleme hatte durch den Geburtskanal zu kommen, wurde mit der Saugglocke nachgeholfen. Ich hatte einen Dammriss 2. Grades. Und ich bin nach innen hin ebenfalls ziemlich gerissen. Nach der Geburt wurde gleich alles genäht. Jetzt ist die Geburt schon so...


Schmerzen beim sex

Hallo, ich habe vor 15 Wochen entbunden und so klappt Sex ganz gut. Bei manchen Stellungen wo er zu tief eindringt oder es etwas fester macht, habe ich schmerzen. An was liegt das? Ist das normal oder ist meine Gebärmutter etwas vorgefallen? Woran erkenne ich einen Gebärmuttervorfall? Liebe Grüße