Frage: CTG DIP I

Hallo! Mein Sohn ist zwar schon 7, jedoch hat er einfach leichte Entwicklungsprobleme wie z.B. Hörverarbeitungsprobleme oder sprachliche Defizite. Ansonsten ist er aber gesund. Jedoch wurde mir nun seitens der Schule mal die Frage gestellt, ob er denn bei der Geburt einen Sauerstoffmangel hatte....Erschrocken sagte ich nein. Nach genauerem Überlegen bitte ich aber nun doch um Auskunft, ob man das wirklich ausschließen kann. Sohn hatte während der Geburt Herztonabfall im CTG also DIP I steht im Mutter-Kind-Paß. Er wurde dann mit Kaiserschnitt relativ schnell entbunden - d.h. ich hatte sicher nicht länger als 2-3 Stunden leichte Wehen. Er hatte auch die Nabelschnur um den Hals. APGAR hatte er nach der Geburt jedoch 9 /10/10 - also bestens. ph-Wert im Nabelschnurblut war 7,33 - also auch gut Er hatte auch sonst keine Auffälligkeiten nach der Geburt, nichts - topfit. Kann man einen Sauerstoffmangel ausschließen - oder kann das Kind bei DIP I schon einen Sauerstoffmangel bekommen, obwohl die Werte nach Geburt so gut waren?????? Danke! Lg

von susip1 am 22.02.2013, 07:49



Antwort auf: CTG DIP I

Ein DIP I im CTG ist kein Zeichen eines nachhaltigen Sauerstoffmangels. Man kann sich schon vorstellen, dass während der Schwangerschaft unbemerkt Phasen eines Sauerstoffmangels auftreten, ob das dann aber die Ursache für die Probleme Ihres Kindes sind..?? Ein paar persönliche Worte: Ich glaube, dass man nicht alles begründen kann. Manchmal müssen wir damit leben, dass wir nicht alles erklären können. Und bitte forschen Sie bloß nicht nach, ob Sie es womöglich schuld sind. Vielleicht einmal ein Glas Wein getrunken oder ………… Verwenden Sie eher Ihre Energie, Ihr Kind wo es geht zu fördern. Alles Gute für Euch!!! Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wenig fruchtwasser / ctg

hallo, ich war mit meiner freundin (39 ssw) auf rat vom arzt im kh. sie hat wenig fruchtwasser, und zur kontrolle wurde ein ctg gemacht. da das kind sehr aktiv war, konnte man wenig erkennen, und wenn was "geschrieben wurde", war der puls wohl zu hoch. jetzt müssen wir morgen noch mal hin, sie ist aber total durch den wind und wahnsinnig besorgt ...


nochmal fruchtwasser / ctg

meine freundin ist furchtbar besorgt, weil sich dass kind sehr heufig+heftig bewegt... wäre für ihre meinung dankbar. gruss . steffen


CTG - Ergebnisse !!!!!

Hallo !!! Beim CTG wurde mir etwas Mulmig im Bauch.Sie hat sich(34+3SSW)ca.15x bewegt und der Schlag wurde zwischen 120-140,als plötzlich sich es auf über150 stieg und der CTG-Schreiber nichts mehr angezeigt hat.Das war schon das zweite mal,wo ich am CTG(2x) gemacht hab.Die Ärztin sagte das es normal ist und ich mir keine Sorgen machen muß.Trotz...


CTG, GMH-Verkürzung

Schönen guten Morgen Herr Dr. Mallmann, wir möchten gerne ein 2. Kind haben. Allerdings habe ich etwas Angst was die SS betrifft. In der 1. SS lief ab der 28. SSW leider nicht alles mehr so toll. Es wurde eine Gebärmutterhals-Verkürzung von 3,33 diagnostiziert (keine Trichterbildung) und das CTG (war das 1. CTG das gemacht wurde) zeichnete Wehen...