Frage: Brustschmerzen - was kann das sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit Anfang Dezember habe ich Schmerzen in der rechten Brust. Ich stille meinen 5,5 Monate alten Sohn voll. Beim Anlegen ist es ein Gefühl als beißt mein Sohn hinein, was er nicht tut. Zudem ist die Brustwarze permanent, also nicht nur beim Stillen überempfindlich. Kleinste Berührungen sind unangenehm. Diese Überempfindlichkeit strahlt etwas in die Brust aus. Die rechte Brustwarze wird auch überhaupt nicht mehr weich. Zeitweise, aber unabhängig vom Stillen verspüre ich kurze stechende Schmerzen tief in der rechten Brust. Alle drei Tage mal schmerzt die gesamte Brust über eine längere Zeit. Ein Soor ist äußerlich nicht sichtbar. Die Brustwarzenstruktur hat sich jedoch etwas verändert im Vergleich zu früher. Meine Ärztin und Hebamme konnten jedoch nichts pathologisches sehen. Mein Sohn zeigt auch keine Soor-Symptome. Eine Sonographie der Brüste ergab nichts außer Lymphknotenschwellungen beidseits (die linke Brust ist jedoch beschwerdefrei). Vasospasmus kann ausgeschlossen werden. Ein Milchabstrich auf Pilz und Bakterien wurde gemacht, war jedoch unauffällig. Wobei ich las, dass ein Pilz in den Milchgängen darüber nicht unbedingt nachweisbar ist. Ich bin wirklich ratlos. Vor einer systemischen Therapie ins Blaue hinein habe ich Angst wegen meinem Sohn, da ich ihn weiterstillen möchte. Können Sie sich die Beschwerden oder die Befunde erklären? Beste Grüße Friederike

von Friederike1 am 19.01.2017, 10:35



Antwort auf: Brustschmerzen - was kann das sein?

Wenn physikalische Anwendungen (lokale Wärme vor dem Stillen, lokale Kälte nach dem Stillen) und Naturheilmittel (Brustwarze nach dem Stillen mit Salbeitee einreiben) keinen Effekt haben und sich keine Ursache für die Brustschmerzen finden lässt, wird von einigen Stillberatungsstellen auch bei negativem Pilzabstrich Fluconazol als Langzeittherapie empfohlen. Meine Erfahrung damit (es waren aber nur 2 Fälle) waren negativ (keine Besserung). Dennoch, finde ich, ist es in bestimmten Fällen einen Versuch wert. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.01.2017



Antwort auf: Brustschmerzen - was kann das sein?

Ergänzung: Der Brustwarzenhof sieht auf der rechten Seite, die Beschwerden macht, heller aus als auf der linken Seite. Kann aber nicht sagen ob das schon immer so war. Mit freundlichem Gruß Friederike

von Friederike1 am 19.01.2017, 10:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen Brust

Hallo Dr.Mallmann , Ich habe immer wieder Schmerzen in der Brust , ich habe da schon ein knoten und laut den Radiologen der mit Ultraschall geschaut hat noch ein anderen . Irgendwie beunruhigt mich das doch alles langsam und ich weiß nicht was ich machen soll mein Frauenarzt meinte ich muss damit leben. Aber ich würde das gerne abklären lassen ...


Brustschmerzen links

Hallo !! Ich hab seit einigen Monaten in meiner linken Brust immer wieder mal für ein paar Tage anhaltende Brust schmerzen , nur in der linken Brust ! Ich habe deshalb einen Brustultraschall und Mammographie machen lassen , da wurden 2 fibroadenome gefunden , diese habe ich mir entfernen lassen . Zugleich habe ich mir aber die Brust straffen ...


Brustschmerzen

Guten Tag, Nach meiner Schwangerschaft habe ich diesen Jahres Anfang Februar mit der Pille Swingo 30 wieder begonnen. Mit Absprache meines Frauenarztes nehme ich die Pille durchgehend, also ohne eine 7 tägige Pillenpause einzulegen aufgrund starker Migräneanfälle, wenn ich eine solch Pause einlegen würde. Nun habe ich aber seit ca. 3 Monaten eig...


Brustschmerzen einseitig

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann! Ich Danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort. Seit etwas mehr als einem Jahr habe ich, 34 Jahre, 1 Kind, 2015 geboren, 7 Monate gestillt, Schmerzen in der linken Brust. Die linke Brust hatte damals schon immer viel mehr Milch als die rechte. Die Brust ist geschwollen wie ein riesiger harter Knoten, ist sehr druck...


Zusammenhang Eierstockzyste - Brustschmerzen

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich habe Ihre Antwort auf eine Frage gelesen, in der es darum ging, dass Eierstockzysten Brustschmerzen verursachen können. Ich habe rechts Eierstockzysten (eigentlich bei jeder Untersuchung) und links Brustschmerzen. Kann das zusammenhängen oder würde dann die rechte Brust wehtun und nicht die linke oder ist da...


Einseituge brustschmerzen 8ssw

Guten Tag Dr. med. Helmut W. Mallmann, Ich bin aktuell in der 8 ssw und hab immer wieder mal ein stechenden Schmerzen in der rechten Brust gegebenfalls auch mal links aber deutlich mehr in der rechten Brust das ist so ein brennender schmerzen für 4-5 Sekunden und dann geht er, ich hab das letze Mal ein Vorsorge Brustultrschall im Juli 22 gemacht d...


Schmerzen Brust

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich hatte vorgestern Fieber und seitdem Halsschmerzen. Es geht mir schon wieder fast gut, allerdings hab ich seit gestern Abend bei Berührung/Druck Schmerzen in der rechten Brust. Ich stille noch (Kind ist 9 Monate alt), die Brust fühlt sich weder hart an, noch ist sie rot und stillen tut auch nicht weh. Kann d...


Brustschmerzen/Mammographie

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich habe zwei kurze Fragen: Ich bin 41 Jahre alt und habe 2 Kinder (gestillt). Seit ein paar Monaten schmerzen regelmäßig meine Brüste. Kann dies zyklusbedingt sein? Ich nehme keine Pille oder sonstige Hormone. Ich gehe regelmäßig zum Frauenarzt bzw. zur Vorsorge. Der Frauenarzt sagte, ich habe sehr festes Dr...


Blutungen + Brustschmerzen bei Hormonspirale?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hätte folgendes Anliegen: vor 1 1/2 Jahren wurde mir die Hormonspirale (Kyleena) eingesetzt . Ich hatte seit dem einsetzen immer mal wieder Blutungen und auch Schmerzen die sich scharf reißend anfühlten und in meinen Oberschenkel ausstrahlten. Ich war vor 1 Monat bei meiner Frauenärztin zur allgemeinen K...


Brustschmerzen

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, Ich (47) habe am letzten Mittwoch die 10. Weichkapsel 100mg Progesteron genommen, da dann die Blutung eingesetzt hat. Seit dem ersten Einnahmetag hatte ich Brustschmerzen und ich dachte, diese "verschwinden" mit Einsetzen der Periode - falsch gedacht. Ich fühle mich auch insgesamt nicht besser als vor der Blutung,...